Aktivität - Zeiten der Aktivität

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Bei mir liegt es definitiv nicht an der Hitze.

In der "Hitze-Saison" hatte ich zwischen 28° und 32°C im Becken. 26°-28°C ist bei mir normale Temp.

Auch gestern nach Feierabend konnte ich ganz lange vorm Becken sitzen und viele Kerlchen beobachten.
So viele Fotos wie ich im Juli 2010 machen konnte, konnte ich noch nie ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Mittlerweile ist auch der August rum.

Anfang August lies die von mir beschriebene Aktivität nach. Seit Mitte-Ende August ist wieder alles wie vorher. Tagsüber sind zwar welche zu sehen. Aber alle nur in deren 'Schlafecken'. Rumrennen tut tagsüber keiner mehr. Nur Nachts ist was los.

Viele sind auch wieder eingebuddelt.

Also alles so wie "immer"


Ob es vielleicht eine Art "Brut-Zeit" oder Paarungszeit war? Mal sehen ob so eine Phase noch mal kommt. Vielleicht nächstes Jahr.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Nö, also bei mir ist noch immer sehr viel los.
Heute Abend wird es dann noch mehr werden.
Habe gestern einen 20l Sack Terrarienerde gekauft und werde heute Abend auch noch den letzten Rindenmulch aus meinem Terra verbannen.

Ausserdem habe ich gestern noch einen Ficus pumila gekauft, der heute ebenfalls seinen Weg ins Terra finden wird, um möglichst schnel meine Xaxim-Rückwand zu begrünen.

Da werden sie wieder einiges zu entdecken und zu probieren haben!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Seit August hat es bei mir ebenfalls nachgelassen. Was jedoch immer noch bei mir der Fall ist: Die Clypsis sind wie es sich gehört nachtaktiv und meine Rugosus verstecken sich nachts und laufen am Tag herum.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

September 2010

Beitrag von Curlz »

es wurde immer weniger.

Soviel ich sehen kann, sind 3 clypeatus' unterwegs. 2 purpureus, 1 brevimanus und ein kleiner violascens.

Vielleicht war es eine "Vorbereitung zur Häutung" denn der Rest scheint zur Häutung weg zu sein. Nachts auch nicht viel los - laut Kamera Aufnahmen.


Na mal sehen was es die nächsten Monate gibt. Dieser Beitrag wird meine "Aktivitäts-Agenda" ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Bei mir ist im Moment deutlich weniger los aber man wechselt sich ab.
Einer aus der Häutung zurück, dafür ein anderer zur Häutung weg.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Patrick
LEK-Larve Z2
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 07:51
Wohnort: Baselland

Beitrag von Patrick »

Möchte diesen Beitrag in Erinnerung rufen, die "Saison" steht vor der Tür.

Wir hatten hier die letzten zwei - drei Wochen warmes, trockenes Wetter (zu heiss und zu trocken für diese Jahreszeit), die Aktivität war normal, als es aber vor ein paar Tagen zu regnen begann gab es zwei warme und schwüle Tage, an beiden steigerte sich die Aktivität der LEKs auffällig. Ich werde dies weiter im Auge behalten.

Patrick
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke für die Erinnerung ;)

Bei mir kann ich nichts wirkliches sagen....

es gab jede Menge Aktivität. Aber das liegt vermutlich am neu gemachten 120er Becken. Das wurde gerade wieder eröffnet. Der "Badebereich" ist noch geschlossen.
Kann also nichts auf die kurze Wärmephase schliessen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Rüdi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 15:35
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Rüdi »

Bei mir ist seit vorgestern auch viiiel los. Die LEK´s sind schon seit ca. anderthalb monaten in dem neuen, größeren Terra und bis dato war nur gähnende Aktivität. Aber seit vorgestern is auch tagsüber und bis in die Nacht rein, richtig was los. Es sind aber nicht Alle unterwegs. Die Clypis, die nur rauskommen, wenn es wirklich sein muß, rennen durchs Terra. Die Compressus erforschen in einem größerern Rahmen das Terra. Der Rugosus is zum Häuten weg. Insgesammt benutzen die LEK´s z. Z. auch selten benutzte und unbequeme Wege in ihre Tagestouren. Viell. liegt es wirklich am Wetter oder viell. ist jetzt Partner Suche angesagt. Komisch finde ich das Verhalten schon. Habe meine LEK´s erst seit Ende 2010, so das ich zum Verhalten in dieser Jahreszeit nix zum vergleichen hab. Bis denn, Doreen
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Aktivität 2011

Beitrag von Curlz »

dieses Jahr war die Aktivität im Juli / August nicht so doll wie letztes Jahr. Vielleicht lag es am mageren regnerischen Sommer!?

Dieses Jahr war die Aktivität im Oktober am grössen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Meine Racker haben mich diesmal echt überrascht.
Von mitte August bis ende Oktober konnte ich nachts teilweise bis zu 11 Krebse beobachten.
Tagsüber waren es in dem Zeitraum manchal 5 bis 6.
Leider sind seit November nur noch 1 bis2 zu sehen.
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ein Jahr später...

Wie ich in anderen Beiträgen schon mal erwähnte, meine ich, dass die Aktivität von Hochdruck-Gebieten oder so zu tun haben muss.
Denn nur der Faktor "Sommer" alleine reicht nicht. Auch nicht "Hitze" oder "Sonne".

In den Zeiten wo es kühl war und dann schlagartig wärmer, zeigten alle sehr viel Aktivität. Also tagsüber rumlaufen. Tagsüber fressen und trinken.

Das waren teilweise auch die Zeiten wo sie sich wohl gepaart haben. Denn ein Monat später, wo es erneut Aktivitöt gab, hatte ich Larven. Im Frühjahr mehr als im Hochsommer.


Vorgstern und gestern konnte ich allerdings auch wieder vermehrt tagsüber sehr viele LEKs auf Wanderschaft sehen. Vor allem viele die sich sonst nur tief in der Nachts raustrauen.
Allerdings gab es kein merklichen Hoch oder Tief. Nur ein Dauerregen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten