Lärmbelästigung in der Nacht

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
sylwy
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 11:33
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Lärmbelästigung in der Nacht

Beitrag von sylwy »

Wo stand im Forum eigentlich noch mal LEKS sind ruhig? :)
Ich hab mein Bett gleich neben dem Terri und ich muß sagen:
Ein Getöse ohne Ende! :hermitwalk:
Nicht endendes Geklacker an der Fensterscheibe...müssen auch den Häusertausch immer direkt an der Frontscheibe erledigen.
Die lautesten Tiere die ich je hatte....außer meinen Fröschen!:)
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Stand das wo?^^
Warte mal ab, bis sie stundenlang zirpen! :teufel:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

im Steckbrief steht:
ruhig (ausser dem Klacken des Schneckenhauses am Terrarium)

naja neben dem Bett ein Terrarium mit Glas ist jetzt auch nicht sooo das optimale. Schneckenhäuser sind nun mal stabil und wenn sie auf Glas etc. treffen laut ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Genau *g* die LEKs sind nicht laut, sondern das Glas vom Terrarium! :mrgreen:
(OK, ich denke mal, die 32° C hier bekommen meinen LEKs besser als mir.^^)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich habe eine struckturierte rückwand mit vorsprüngen, terrassen usw usw.. viel. das ganze aus styropor, fließenkleber und epoxidharz, wie man sowas eben macht. jednefalls sehr hart und stabil und läd zum klettern ein.
das ist aber auch dermaßen laut, kein vergleich zur korkwand oder so.. sehr doll :) das füßchen kratzen beim klettern, die häuser die schleifen.. aber man gewöhnt sich dran. bin eher nervös wenn ich mal nix höre :)
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich habe mein Terra auch im Schlafzimmer stehen.
Na klar hört man es klackern .... ist aber irgendwie auch beruhigend.

Rumgezirpt wird bei mir nicht .... warum, weiss ich auch nicht.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Hamface
LEK-Larve Z5
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:18
Wohnort: Berlin(Bernau)

Beitrag von Hamface »

ich hab mein terra auch direkt neben mein bett aber meine krebse hösre ich so gut wie gar nicht weil nur 2 seiten scheiben sind! (obere und vordere)
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Gezirpt haben meine nun auch längere Zeit nicht mehr. Ich hatte damals ja schon den Verdacht geäußert, dass das Zirpen nicht nur ein Warn- oder Beschwerdelaut ist, wie meistens gesagt wird. Ich hatte ja beobachtet, dass einer meiner (damals drei) LEKs mitten im Terra saß und zirpte und dann ein anderer zu antworten schien und sich beide kurz darauf trafen. Seit ihr nun wesentlich mehr LEKs habe kam das nicht mehr vor, schon gut ein halbes Jahr ist das her, dass ich zuletzt ein Zirpen hörte. War aber teilweise ganz schon laut, vor allem halt in der Nacht, wenn sonst alles ruhig ist.^^
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Sweet_Chilli
Megalopa
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:26
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweet_Chilli »

unsere stehen nicht neben dem Bett. Aber hören tue ich sie trotzdem ab und an. Wobei ich das klackern gar nicht schlimm finde. wie Nobbi schon geschrieben hat, irgendwie beruhigend. Zirpen tun meine eher weniger
Benutzeravatar
Rüdi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 15:35
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Rüdi »

Hi hi, ich hab heute auch das erste mal das Zirpen gehört. Die scheinen untertags irgendwie ne Party zu feiern, so mit kratzen auf Bodenglas, zirpen, die Erde hebt sich hoch und es hört sich an, als wenn noch nen Nagetier mitfeiert. Das Zirpen kann aber nicht ´Gefahr`bedeuten, weil die, die auf der Erdoberfläche waren, ruhig geschlafen haben. So, viel Spaß beim selberbeobachten. Gruß Rüdi:hermitwalk:
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Was das betrifft bin ich echt beruhigt. Konnte die ersten Monate nachts auch kaum schlafen, dauernd Geklacker und Gegacker. :D Aber seit ich die Kleinen im Holzterra hab ist es viel leiser geworden- liegt wohl daran, dass nun etwa 70% der Seitenflächen mit Kokoswänden "isoliert" sind. Hören tut man sie dennoch, wenn auch das Gackern -ich nenn es so, weils was von Geräuschen von Hühnern oder Enten hat ;), allgemein bekannt ists jedoch unter dem Namen "zirpen"- viel leiser geworden ist, dank dessen, dass die Großen, die nur am Gackern sind, immer in der Korkröhre sind, somit hört mans nur, wenn man Futter wechselt oder Wasser. ;) Und das Klacken an der Scheibe beruhigt mittlerweile eher als dass es stört. Ist schließlich ein Zeichen von Aktivität, sodass man sofort weiß, wann es sich abends mal lohnt, ausm Bett zu springen um zu schauen, wer wieder sein Unwesen treibt.
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Meine Krebse lassen sich nicht davon abhalten laut zu sein... Sie haben nur zwei Scheiden und diese nutzen sie besonders gern, um an ihnen entlang zu wandern...

Ach ja, ich vergaß... es sind ja die Scheiben, die laut sind! ;)

Aber manchmal zirpen sie auch und letze Nacht haben sie auch noch etwas umgeworfen... Ich wäre aber auch beunruhigt, wenn ich die Kleinen eine Nacht mal nicht höre! Sie feiern schließlich immer wilde Partys! :hermitwalk::hermitwalk:
Antworten