Einkäufe für das neue Terrarium (Aufrüstung^^)

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Einkäufe für das neue Terrarium (Aufrüstung^^)

Beitrag von Dany »

Ok, das neue Terra existiert bisweilen nur in meinem Kopf, aber zum teil kann ich die in den letzten Tagen getätigten Einkäufe auch schon in die zwei Terrarien einfügen, die meine Krabbler jetzt nutzen.

Eigentlich fing alles noch ganz harmlos mit einer Schneckenhausbestellung an. Die kamen gestern gut hier an und nach dem Auskochen wurden sie sogleich von meinen Clypsis inspiziert. Der einzige, der sich dann richtig durchprobiert hat, war Asellus A., die anderen haben nur mal geschaut und sind dann ihrer Wege gegangen. Aber A.A. hatte echt seinen Spaß:
[ externes Bild ]
Da hatte er schon das erste auf dem Rücken. Später ist er in seine altes Haus zurück gewechselt (das liegt links im Bild) und über Nacht nahm er dann das helle, vor dem er auf dem Bild gerade sitzt. Das hat er jetzt noch bei sich.
Das Große ist vermutlich nur was für Jabbah, denn der Öffnungsdurchmesser ist da schon 3cm groß.
Ähm, und das Wasser hatte ich dann auch gleich nach den Bildern gewechselt. Normaler Weiße mache ich das abends, bevor die Damen und Herren sich zeigen, aber die neuen Häuser haben die Lieblinge schon am hellen Tag heraus getrieben.^^

Naja, und heute ging es dann irgendwie weiter mit dem Kaufen. *hüstel* Um nicht zu sagen, nach überstandener Margen-Darm-Sache, gönnte ich mir einen ergiebigen Einkaufsbummel.
Zuerst eine große Drucksprühflasche (siehe Anhänge).
Dann noch ein paar schöne Orchideen, die es für einen Spottpreis gab, weil nicht mehr so viele Blüten daran waren. (ebenfalls im Anhang)
Dann entdeckte ich noch eine ganze Packung mit Babylonia-Häusern.
[ externes Bild ]
Wer davon was abhaben möchte, kann sich per PN melden. Die Häuser haben alle eine Öffnung von ca. 1 x 2 cm +-2mm.

Tja und dann habe ich noch etwas gefunden, womit ich die Häuser füllen kann. ;)

Sualocin:
[ externes Bild ]

Rotanev:
[ externes Bild ]

Namen Sualocin und Rotanev sind von den hellsten Sternen des Sternbildes Delphin genommen.
Die beiden musste ich zwar leider trennen, da ich ja "noch" getrennte Becken für meine Rugosus und Clypsis habe, aber jetzt ist der Anreiz irgendwie noch größer, das neue Terra in Anriff zu nehmen. Ich habe heute zumindest schon mal im Baumarkt nachgesehen, was ich wohl so alles benötigen werde.

Im übrigen muss ich mittlerweile unsere Läden hier richtig loben. Wird ja schon immer auf die Händler geschimpft.
Im Baumarkt bei uns (wo die zwei von da oben auch her sind) haben die Tiere jetzt so ziemlich alles, was sie brauchen. Die Erde ist zwar leider etwas niedrig, aber da dort nur kleine LEKs sind, können die sich dennoch vollständig vergraben. Wasserschalen, Deckung usw. ist vorhanden. Klima auch OK. Seit heute weiß dann auch wenigstens eine Verkäuferin dort, wie man die Geschlechter unterschiedet. ;)
In unserer Zoohandlung leben die LEKs ausgesprochen komfortabel (für einen Laden): Ein Tarra dass wohl so um die 45-50cm lang und tief ist, 10-12 cm Erde, Korkröhren zum Verstecken, ordentlich Wasser.... und das für aktuell nur zwei LEKs. Gut, in einer Langzeithaltung wären zwei Tiere etwas wenig, aber es ist schließlich ein Geschäft und die beiden sind ganz schöne Brummer (Clypsis mit ca. 3,5cm Öffnungsdurchmesser würde ich schätzen).

So, das war es mit dem Berichten. Dann sehe ich mal wieder nach was das krabbelnde Dutzend bei mir so treibt.^^
Dateianhänge
Orchid01.JPG
wasser.JPG
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Sweet_Chilli
Megalopa
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:26
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweet_Chilli »

Hallo Dany,
wo hast du den die Häuser bestellt?
Die Babylonia Häuser finde ich auch sehr schön. Aber meine Leks mögen die irgendwie gar nicht.
Da hast du dir aber zwei sehr schöne Leks dazu geholt. Die Namen finde ich auch sehr interessant.
Wie groß soll das neue Terra den werden?
Ps: Danke schön. Ich wollte das Terra schon lange für die Leks umändern ;) Und da das eine endlich frei war, habe ich sie dann schnell umgesetzt. Jetzt haben sie schön Platz, es kommen aber noch ein paar dazu.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Schöner Einkaufsbericht, Dany.

Dann nimm nun mal den Elan und mach Dich an Dein großes Becken. Dann steht bald ein Artenzusammenzug an!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

na willkommen Ihr neuen Sternchen ;)

Süss die beiden!

Dann mal auf auf. Der Bau des neuen Eigenheim kann beginnen ;)



Babylonia Häuser werden bei mir total ignoriert. Egal in welchen Grössen. Nur Lilly (C. purpurerus) hatte einmal kurzzeitig eine an als sie neu war.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Jep, bei mir werden Babylonia auch komplett ignoriert.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

@alle, die darauf was äußerten: Die Babylonia-Häuser mag meine 'große' Rugosus-Dame Bellatrix. Die scheint auf Außergewöhnliches zu stehen. Ich hätte ihr auch nur ein oder zwei besorgt, aber es gab eben den ganzen Haufen für 2,99€. Da hat sie erst mal genug Auswahl.^^
Sweet_Chilli hat geschrieben:Hallo Dany,
wo hast du den die Häuser bestellt?
Die Babylonia Häuser finde ich auch sehr schön. Aber meine Leks mögen die irgendwie gar nicht.
Die drei Turbo-Häuser sind vom Muschelshop (Fischhaus Zepkow), die Babylonia-Häuser aus dem Baumarkt.
Sweet_Chilli hat geschrieben:Da hast du dir aber zwei sehr schöne Leks dazu geholt. Die Namen finde ich auch sehr interessant.
Ich benenne meine LEKs alle hartnäckig nach Sternen.^^ Da ich in einem Planetarium arbeite, suche ich meistens Sterne aus, die ich erst in einer Vorführung gezeigt habe, wie jetzt die Sommersternbilder, wo auch der Delphin zu sehen ist.
Sweet_Chilli hat geschrieben:Wie groß soll das neue Terra den werden?
Pfff, der Tisch auf den es soll ist 82cm breit und die Länge steht noch nicht ganz fest, wenigstens 120cm, vermutlich aber mehr, möglicher Weise bis zu 180cm.
Ich muss die Ecke, wo das hin soll noch leer räumen (und da fehlt mir leider etwas die Zeit zu) und wenn der Tisch da steht, kann ich sehen, wie viel Platz ich zu den Seiten und nach oben habe. Ich wohne halt in einer Dachwohnung und das ist genau unter einer Schräge. Aber notfalls wird eben die Abdeckung schräg - so lange der Boden gerade ist. ;)
Sweet_Chilli hat geschrieben:Ps: Danke schön. Ich wollte das Terra schon lange für die Leks umändern ;) Und da das eine endlich frei war, habe ich sie dann schnell umgesetzt. Jetzt haben sie schön Platz, es kommen aber noch ein paar dazu.
Oh, ich freue mich auch schon darauf, wenn mal alles so aussieht, wie jetzt im meinem Kopf geplant. Den Krabblern wird es schon gefallen. Und da ich die Zahl 7 so mag, kommen dann wohl auch noch zwei Rugosus hinzu, dann hätte ich von jeder Art 7. *grüble* Wobei ich auch schon am überlegen bin, ob ich mir mal ein "Überraschungspaket" von Interaquaristik mit "Pseudorugosus" bestelle. Aber erst, wenn alles fertig ist und von den jetzigen Krabbeln abgenommen wurde.


@Curlz: Hey, seit heute morgen weiß ich auch endlich sicher, dass Clypsi Zibal eine Dame ist! *freuz und Signatur ändern gehe*
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

oh ein Mädchen :)

da bin ich echt neidisch. Bei meinen weiss ich nicht mal die Hälfte
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten