Positive Überraschung

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
sylwy
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 11:33
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Positive Überraschung

Beitrag von sylwy »

Hallo,
wollte nur mal über meine positiven Erfahrungen mit meinen LEKS berichten.
Hab am Anfang gedacht, das die mein Terri total auseinanderpflücken.
Zur meiner Überraschung lassen sie meine Pflanzen in Ruhe, zupfen höchstens hin und wieder am Moos. Graben tun sie allerdings gerne!(aber eher da wo Blumenerde ist, nicht der Kokoshumus!)
Hab sogar wieder ein paar Pflanzen zusätzlich eingebracht. Werde die Strandzone und den Wasserteil noch vergrößern,...hab nämlich ne neue Idee, aber dazu später mehr.

L.G Sylwy
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Vorsicht mit Blumenerde. Die ist gedüngt! UNd oftmals schimmelt sie auch gerne.

K.a. warum LEKs diese gedüngte Blumenerde bevorzugen. Es ist auch nicht bekannt ob der Dünger ihnen schadet. Aber besser kein Risiko eingehen. Die Blumen ein paar Wochen lang den Dünger rausspülen oder die Erde komplett von den Wurzeln entfernen und in Terra Erde umtopfen. Wobei das nicht alle Pflanzen aushalten.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
sylwy
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 11:33
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Beitrag von sylwy »

Mein Terrarium ist ja schon seit April fertig! Die Tiere hab ich erst vor 2 Wochen eingesetzt, also glaub ich das da keine Gefahr mehr besteht. Die meisten Pflanzen hab ich ja auch nicht aus dem Baumarkt gekauft sondern im extra Laden für Dendrobatenzubehör.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich denke, die Leks graben viel lieber in der Blumenerde (egal ob gedüngt oder nicht), weil die einfach besser riecht (und evtl. auch schmeckt), als Kokoshumus.
Wenn ich bei mir einen neuen Topf Katzengras ins Terra setzte .... dann wird da in null kommanix ein fettes Schneckenhaus inklusive Inhalt implantiert.
Immer wieder lustig zu beobachten.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten