Terrarium stinkt nach Fisch - oder nächtliche Aufregung im Streichelzoo

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Terrarium stinkt nach Fisch - oder nächtliche Aufregung im Streichelzoo

Beitrag von TanteWu »

Hallo ihr Lieben,

heute hat's mich wirklich eisklat erwischt!!!
Ich wollte eben nur "mal kurz" nach den Leopardgecko Eiern im Inkubator gucken, da viel mir ein "fischiger" Geruch auf.... Im ersten Moment habe ich gedacht, ein Ei könnte verschimmelt sein, aber irgenwie war mir schon vor der genaueren Kontrolle klar -das sind nicht die Gecko Eier!

Mit Schreck habe ich mich dann meinem Hermit Terrarium zugewendet um festzustellen das der Geruch daher kommt:cry: . Mir sind wirklich sofort die Tränen in die Augen geschossen und ich war mir sicher, mindestens ein Krebs muß verstorben sein!
Also hab ich angefangen, das gesamte Terrarium auszuräumen und auf den Kopf zu stellen. Die Krebse fanden das Spiel gar nicht gut, die Katzen fanden es prima, der Hund hat mir zwischendurch einfach eine Korkröhre gestohlen (er nennt es aportieren) und ich hatte fast einen Nervenzusammenbruch....!! Was ist, wenn der Krebs in der Häutungsphase gestoren ist und noch vergraben ist...ich kann doch nicht das ganze Terra umgraben?!! Da sind doch noch andere Krebse vergraben...?! Mittlerweile hat einer meiner Kater die Krebse in der Dose entdeckt und lässt jetzt wenigstens von dem Katzengras ab, dass ja eigentlich ins Terrarium gehört...
Die schlimmsten Befürchtungen werden war, als alles ausgeräumt ist und kein toter Krebs sichtbar ist...und nun??
Noch bevor ich anfangen kann, den Bodengrund "zärtlich mit Engelsfingern umzugraben" kommt mein Hund zurück und möchte mir etwas tolles zeigen. Das sieht dann so aus, dann 45kg schwarzer Schäferhund direkt neben meinem Ohr, also praktisch auf meiner Schulter auf irgendetwas rumkaut (und sabbert)...eigentlich kann ich das ganz gut ignorieren, aber in diesem Fall.....er/es roch nach Fisch!!! In meinem gestörten Hirn spinne ich mir die irrsten Gedankenn zusammen, und maule meinen Hund an, er soll "das" sofort hergeben!!

Hat er auch ganz brav gemacht, es war ein gammeliger Shrimp!!!!

Ich kann mich gar nicht erinner, wann ich das Zeug zum letzen mal gefüttert habe....naja, scheinbar, hat einer der Krebse einen Shrimp in die Korkröhre gezogen und dann dort vergammeln lassen! *grummel*
Ich hatte die Röhre extra durchleuchtet um sicher zu gehen, dass kein Krebs mehr drin sitzt, aber ein Shrimp ist mir nicht aufgefallen.

Vielleicht sollte ich meinem Hund dankbar sein, dass er den Grund gefunden hat, bevor ich alles umgegraben habe!!

Meine Krebse sitzen jetzt wieder im Terrarium und den Hund habe ich mit einem "extra lecker" ins Wohnzimmer geschickt.

Vielleicht kann ich in ein paar Tagen drüber lachen, aber jetzt sitzt der Schreck immer noch tierf! *und ein bischen peinlich ist es auch!!*

So jetzt ist doch schon wieder 4:54h nachts und ich gehe jetzt schlafen:o)

Ganz liebe Grüße
Alexa
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Durch den glimpflichen Ausgang ist die Geschichte doch eher zum Lachen.
Ein Shrimp löst Panik aus .... und Deine anderen Tiere haben einen Heidenpaß dabei.
Lach drüber und freu Dich, dass immer noch alles ok ist.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

uuhhh da hab ich aber beim Lesen auch Panik bekommen! :eek:

Eben weil die LEKs ihr Futter gerne mal in Sicherheit bringen, wird Fisch bei uns per Webcam beobachtet. Zumindest wenn die Stücke so klein sind, dass sie sie wegtragen können.

Eben weil buddeln nie gut ist, denn bei uns ist immer einer irgendwo verbuddelt um zu Häuten. Da würde ich die anderen nur gefährden.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Puh,erstmal mußte ich beim Lesen heftig schlucken und dann doch grinsen.
Ist doch schön das die Sache trotz nächtlichem Stress glimpflich ausging.
Freu Dich das du so eine "Spürnase"von Hund hast,ein "Extra-Lecker"hat er sich
wirklich verdient.:D
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
terrormaus78
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:28
Wohnort: Siegburg

Beitrag von terrormaus78 »

So, nachdem ich den ersten Kloß runter geschlückt habe, der beim lesen kam.

Jetzt muß ich mir die lachtränen aus den Augen wischen.

Ich seh das gerade bildlich vor mir und hab überlegt wie ich wahrscheinlich durch die Wohnung getitscht wäre.
zum Glück ist ja alles gut ausgegangen.

Denke du wirst demnächst auch drüber lacchen können.
Aber zumindest alle denen du die Geschichte erzählst.
Lieben Gruß

Silke
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

iih, dein hund kaut auf nem gammligen shrimp rum ;)

hehe, aber gut ausgegangend ie story, oder?

trotzdem würde ich empfehlen, das terrarium bei sowas nicht direkt komplett auf den kopf zu stellen und damit die anderen krebse vllt noch zu stressen.
nur so am rande.

aber ich freue mich für dich, dass das ende doch erfreulich war und dein hund so brav war, dir den shrimp zu übergeben.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

.. und ich bin froh nur Nymphensittiche zu haben, die keine Shrimps klauen können ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten