Schneckenhaus passend zur LEK Farbe?

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Schneckenhaus passend zur LEK Farbe?

Beitrag von Curlz »

Krisk hat geschrieben: Das sie ihre häuschen kennen denke ich schon, glaube sogar auch das sie wissen welche farbe sie und ihr häuschen haben.
Bei mir mir gibt es da so viele zufälle das kann net nur einfach zufall sein!
DAS glaube ich mittlerweile auch!
Wie oft denk ich bei meinen und auch vielen anderen Krebsbildern: hey das passt farblich perfekt!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Ja, das ist gut das das noch jemand so im blick hat, ich dachte schon ich würde alles nur fehlinterpretieren... :mrgreen:

Man muss halt bedenken, wenn man ihnen nur grüne häuser gibt hat man halt irgend einen krebs in grünem haus. ;) Wenn man aber grüne, braune, rotbraune, grau-lila braune, orangebraune, usw häuser in der gleichen größe anbietet, ist doch schon verblüffend das die häuser meist zu den krebsen passen.

Oder passen die krebse zu den häusern? Wer weiß...hehe ;)
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

was mich dann allerdings immer wieder irritiert, dass manche aus der Reihe fallen! Daher zweifel ich ein wenig...

Recht dunkler rugosus Fränk hat sich nun ein oranges (!) Haus genommen.
Lilly, ein sehr weisses - leicht bläuliches purpureus Mädchen hatte eine grüne Turbo und nun erst wieder eine passende

Wir sollten dazu vielleicht mal einen neuen Beitrag machen, wer weiss wieviele Beispiele wir dazu bekommen.



Edit by Curlz:

und ich habe ihn abgetrennt und einen neuen draus gemacht.

Was sagt Ihr? Ist Euch auch schon aufgefallen, dass sich Eure LEK's Häuser aussuchen die farblich zu ihnen passen? Zufall? Absicht?

Hier der Nermal:
[ externes Bild ]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Ich mache mal weiter...

Aktuelle krebse mit ihren aktuellen häuschen...

Luna mit rotbraunem häuschen:
[ externes Bild ]

Maya orangenes häuschen mit lila rotflecken (wobei maya seit den letzten häutungen auch ganz leela wird) ;)
[ externes Bild ]

Leela mit grau-lila häuschen das in orangener spitze endet
[ externes Bild ]

Hier noch ein altes bild im anhang...

Edit: klappt noch net so ganz jetzt sind die bilder halt da aber klein...
Dateianhänge
P1020662.JPG
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

OT: ich seh die Bilder nicht... *wunder* die Links sie aber da und scheinbar ok. Morgen mal gucken... muss ins Bett, sonst fall ich vom Stuhl.



ich such auch noch Bilder raus.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hier das Bild von Ciscus' Lemmy.
Passt auch:

Bild

.. hm da hab ich hier durch meine Bilder geguckt und dann doch kaum was passendes gefunden. Dann waren es vielleicht Eure Bilder..


Mrs. Zoidberg in ihrem ersten Haus:
[ externes Bild ]

Zoidberg
[ externes Bild ]

Herman
[ externes Bild ]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Gegenbeispiel: Asellus A.
Ich habe mal seine Bilder zusammengestellt, falls ich einen Wechsel in der Nacht mal nicht mitbekommen haben sollte, waren das höchstens kurzfristige Wechsel, die er innerhalb der selben Nacht wieder rückgängig gemacht hat.

Interessant finde ich bei dem LEk, dass er nach dem Kauf einmal gewechselt hat und dann für fast drei Monate nicht mehr. Seit zwei Wochen wechselt er dauernd die Häuser, gestern über Nacht (konnte nicht einschlafen und habe daher LEK-TV gesehen ;) ) hat er drei Stück durchprobiert. Wie man sehen kann, ist da nicht wirklich eine einheitliche Farbwahl zu erkennen.^^

[ externes Bild ]

Und nein, ich habe da nichts doppelt oder fast nichts. Die Cittarium pica-Häuser sind zwei verschiedene. Das vom 10. und 20.01. ist das selbe und das vom 23.01. ist ein anderes (etwas brauner, da nicht poliert).

edit: Hmm, vielleicht sollte ich mir mal den Spaß machen und eines der Turbohäuser in seiner Größe rot-lila anmalen. :D
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;) wäre dann schon auffällig wenn er das rot-lila Haus dann nehmen würden ;)


eben, beim durchgucken konnte ich bei meinen auch fast nur Gegenbeispiele finden. Aber bei einigen anderen LEK Bildern sieht man es schon oft.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich habe beide erfahrungen gemacht.. manchmal passts, manchmal nicht.

aber.. bei c. rugosus passr es oft.. vllt liegt es aber auch daran, dass die meisten muscheln so ne färbung haben ;)

Bild


das passt eigendlich auch etwas, der kleine c. purpureus :)

Bild

aber wie soll er das anstellen ?!

Bild
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Eben, genau das ist auch bei den älteren Clypsis das Problem. Finde mal ein rote oder lilafarbenes Haus in der Natur.^^
Aber so langsam überlege ich ernsthaft einfach mal den Versuch zu starten und ein Haus in der Farbe anzubieten. Hat jemand eine Idee, welche farben man dazu nehmen könnte? Ich will ja schließlich nicht, dass die Farben schädlich sind.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Mein Mann hat als Hobby Modellbau und mir einige Häuser mit Revell Aqua-Colorfarben angemalt.Die Farben sind wasserverdünnbar und stinken nicht.Nach Durchtrocknung sind die Häuser abwaschbar,aber ich weiß nicht ob die Farbe das Auskochen der Häuser übersteht.Hab aus Spass mal ein selbstbemaltes ins Terra gelegt aber es hat keinen interressiert.
Dateianhänge
Neue Große 015.jpg
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Flecktarn- Lek ;)

Sie mögen ja nicht immer gleich jedes neue Haus das reingelegt wird. Manchmal werden sie total ignoriert von allen. Und bein nächsten mal stürzen sich direkt 5 drauf und wechseln.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten