Schneckenhaus passend zur LEK Farbe?

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich muss mich wohl erstmal selber entscheiden, welches Haus ich für diesen Test verhunze. Ich habe so schöne unterschiedlich farbige Turbos von gelblich über grün und braun, da fällt es schwer eines auszusortieren. Aber bei der nächsten Abkochaktion mache ich das. :D
(Und immer wenn ich Besuch habe, wird das Haus gezielt entfernt.^^)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Die Frage ist doch ... können Leks farblich sehen?
Dazu müsste man zwei wirklich identische Häuser in unterschiedlichen Fraben anbieten können.

Sorry Ciscus, in das Haus würde ich auch freiwillig nicht einziehen. :p

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Vor allem ist die Frage, wenn sie Farben sehen könne, wie sie das nachts unterscheiden? Immerhin wechseln sie meistens die Häuser in der Nacht und da dürfte es mit dem Farben sehen, sind ganz so weit her sein.

So, ein Haus ist bemalt. :crazy: Das zeige ich aber nur, wenn dort wirklich ein LEK einzieht.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Richtig Dany, sie wechseln in der Nacht, so Farbei keine Rolle mehr spielen kann.
Trotzdem scheinen Laks die Möglichkeit zu haben, die Häuser mit und ohne Bemalung auseinander halten zu können.

Habe schon sehr sehr oft gelesen, dass Leks bemalte Häuser verschmähen, wenn sie auch unbemalte Alternativen angeboten bekommen, bzw. aus einen bemalten Haus in sehr kurzer Zeit ausziehen, wenn sie ein unbemaltes finden.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Ps.:Der "Tarnhelm" war ein Scherz meines Mannes,damit die kleinen sich besser vor mir verstecken können.;)
Ich find naturbelassene Muscheln schöner .Auch glaub ich nicht wirklich das sie sich ihre Häuser nach Farben aussuchen,sondern eher nach Form,Gewicht oder einfach wie gut es sich tragen läßt.
Trotzdem ist es manchmal erstaunlich zu sehen das sie irgendwie farblich abgestimmt aussehen.Hab den gefunden,ist schon lustig.Christine
Dateianhänge
Krebse 078.jpg
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

tolles Bild! :)

ja eben und das war Krisk und mir halt auch aufgefallen. Daher habe ich den Thread gestartet.

Es scheint Zufall zu sein. Aber wenn es denn mal "passt" passt es immer so genau.


OT:
genau wie ich oft die Tarn-Bilder schiessen konnte. So oft gucke ich ins Becken und sehen nix. Gucke genauer hin und entdecke sie. Schon erstaunlich wie gut sich Schnecken tarnen können. Und damit auch die LEK's.
Es sind halt Naturfarben und die Tarnung ist der Schutz.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
turbo
LEK-Larve Z4
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 15:15

Beitrag von turbo »

Naja ich habe zuerst auch irgendwas mit Tarnung überlegt, aber wozu?
Ein roter Perlatus wird durch sein farblich abgestimmtes Häusschen nicht unauffälliger. Kriegt man eventuell eine Umfrage hin, wo dann als Ergebnis rauskäme: "xx% der betrachteten LEKs haben nach Einschätzung ihrer Halter ein passendes Häusschen."
>>Der schnellste Weg einen Diktator zu stürzen, ist ihn zu zwingen sich wie einer zu benehmen, so dass es jeder sieht.<<


Meine Clypeati: Nero, Selma und Earnie
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Hmm, das wirft alles fragen auf!

Man dar das nicht so eng sehen... Perlatus hat bestimmt nen grund warum er rot ist und vielleicht beige häuschen benutzt? Vielleicht ist das rot für das andere geschlecht attraktiver? So kann in der natur auch schon öfters mal das auffälligste und unpraktischste sich durchsetzen.
Wenn jetzt z.b. clypeatus in seiner heimat einen fressfeind hätte der gut farbliche kontraste sehen kann, setzt sich im laufe der evolution die krebse durch die sich farblich nicht so von ihrer umgebung unterscheiden.

Wie auch immer ist alles nur spekulation was wir tun! ;)

Nachts sind alle katzen grau! ;)
Ehrlich? Wie sieht denn eine katze mit ihren restlichverstärkern in den augen? Oder hat jede farbe nicht ein etwas anderes grau.
Ich hab keine ahnung, test in diesem bereich werden hart! ;)
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Nachts sind alle Katzen grau!
Der Spruch bezieht sich wohl eher auf das menschliche Sehvermögen. Und bei schwarzen Katzen stimmt es auch nicht. ;)
Ob nun LEKs oder potenzielle Fressfeinde eine gute farbliche Nachtsicht haben,.... *schulternzuck* Eines der vielen Mysterien über unsere kleinen Krabbler.^^
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Jub das ist nur ein blöder spruch gewesen, bezieht sich jetzt auf das menschliche. Deswegen auch das "ehrlich?" danach.
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
steffime
Megalopa
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:04
Wohnort: NRW, Werther

Beitrag von steffime »

Das sind superinteressante Bilder bzw. Argumente hier :) Ich hab ihn - besser sie - ja schon in der Galerie, finde aber das Gesamtbild auch total passend:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

auch wenn die Theorie vielleicht nicht stimmt, aber es sind immer schöne Bilder!

Also zeigt uns weiter Eure LEK's in farblich passendem Haus :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten