Seltsames Verhalten - Hausbearbeitung

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Seltsames Verhalten - Hausbearbeitung

Beitrag von Curlz »

Gestern Nachts konnte ich ein seltsames Verhalten beobachten.

Es geht um meine scheue Mrs. Zoidberg (mein grösster Krebs. C. violascens; Muschellänge 11 cm; Öffnung 3,5-4 cm oder so). Es ist eine längliche Muschel. Eine Fasciolaria trapezium.

Vorgeschichte:
Seit ich die neuen Becken habe, hat Mrs. Zoidberg ja einen neuen Lieblingsplatz. Nicht mehr eingebuddelt im Sand-Strand, sondern auf dem "Balkon" den wir im "Wald"-Teil in die Korkwand eingebaut haben.
Dieser Balkon ist mit (unechten) Blättern überhangen und bietet Ihr wohl so viel Schutz und Platz, dass sie dort immer sitzt! Also ganz anders als in den alten Becken.

na auf jeden Fall guckte mein Freund gestern Abend (23:30 Uhr) nach, ob auch alle Türen richtig zu sind und rief mich dann auf einmal...

Mrs. Zoidberg sass mit dem 'Rücken' zur Wand und war gaaaanz weit herausgereckt. Das jagte mir einen Schrecken ein, denn es erinnert mich an den gestorbene Zoidberg - kurz bevor er starb.

Aber nein, sie bewegte sich normal und auch die Fühlerbewegungen aktiv wie immer. Und sie war nicht nach vorne rausgestreckt, sondern zur Seite!

Wir beobachteten weiter - erstaunlicherweise lies sie sich auch nicht vom Licht der Taschenlampe erschrecken (was sie sonst immer tut). Und bemerkten, dass sie scheinbar irgendwas abzwickt, denn sie zuckte regelmässig mit der grossen Schere.

Und wir vermuten, dass sie an der Spitze links herumwerkelte. Entweder wollte sie den Dreck darin entfernen - was ich nicht glaube, oder aber die Spitze kürzen.
Viel konnten wir nicht erkennen, dazu muss ich nachher mal die Fotos vergleichen. Aber ich meine es ist schon eine Ecke herausgebrochen.

Was mich auch wunderte, sie war ziemlich weit aus dem Haus herausrestreckt. Der Abdomen bis zur Hälfte sichtbar. (Sah gesund aus : ). Sie scheint sich da auf dem Balkon unter den Blättern wirklich sehr sicher zu fühlen!
Ich fand es sehr faszinierend! :eek:

Ob sie die Spitze stört - weil sie ja überall damit hängen bleibt, bei der Grösse!? An anderen Häusern in 'passender' grösse zeigte sie kein Interesse bisher...


das LEK's ihre Häuser bearbeiten wurde ja schon im Beitrag: Hausbearbeitung der Leks festgehalten.




Edit by Curlz: Fotos sind nun unten angehangen.
Hatte auch ein Video gemacht, leider ist das irgendwie verschwunden.... Die Karte hatte ich nach dem runterladen gelöscht und nun isses wech... doof das.


Bild 1: so entdeckten wir sie... ich hab echt nen Schreck bekommen. (Blick von oben!)
Bild 2: mal von nah. Leider durch die Scheibe bissi unscharf
Bild 3: die makierten Ecken waren vorher nicht drin, oder zumindest nicht so extrem.
Bild 4: Muschel vom Anfang Dezember. Die Spitze ist noch ganz!

Meine Vermutung war also richtig. Sie hat Ihr Haus gearbeitet. Warum auch immer!?
Dateianhänge
zoid-gross.jpg
ecke-ab.jpg
nah-Zoidberg.jpg
nackt-Zoidberg.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
mawa
Megalopa
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 17:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von mawa »

interessante Beobachtung!!! danke für deinen Beitrag.

für mich stellt sich jetzt die Frage, ob sie sich der Grösse und Form ihres Häuschens bewusst sind. ich habe schon oft beobachtet, dass sie irgendwo durch wollen wo ihr Haus viel zu gross dafür ist. meist versuchen sie es dann einfach mit Gewalt und quetschen so lange bis die Korkröhre nachgibt.

bei deiner Mrs. Zoidberg scheint es aber gerade anders zu sein. dort draussen am Spitz des Hauses kann sie ja nichts stören. ausser eben das sie mit der Spitze anstösst. oder vielleicht stimmt das Gleichgewicht nicht und jetzt muss die linke Seite noch ein wenig leichter werden :D

liebe Grüsse
Manuela
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

.. ja richtig, oder bis die Pflanzen aus der Erde gezogen werden, weil sie mit der Muschel dran stecken bleiben ;)

na sie 'eckt' mit der Spitze da oben am Kork schon manchmal an... sie ist nun auch 11cm breit... auch wenn die Becken mehr Platz haben als mein altes Becken - sie stösst zwangsläufig immer irgendwo dran.

Ich denke sie sind sich bewusst über deren Form. Beim Hauswechsel kann man prima beobachten, wie die langen äusseren Fühler nach hinten tasten. (Das sieht immer sehr lustig aus).
Und die Beinchen werden rechts und links hinten ÜBER die Muschel gelegt. Sie fassen nach hinten rum. So als ob sie sich nach hinten umarmen ;) )


Entweder stört die Muschel (wie der "Deckel" an den Augen stört - da machen sie ja auch Löcher rein) und sie will optimieren.

oder sie braucht die Stoffe in der Muschel (Kalk? > obwohl genug Quellen da sind. Aber weil sie scheu ist geht sie nicht hin!?)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Interessanter Beitrag und schöne passende Bilder, Curlz.

Was den Grund angeht, da würde ich ebenfalls die beiden nennen, die du zuletzt schon erwähnt hast.
Soweit es Mineralien angeht, könnte es auch tatsächlich sein, dass in der Schenckenhausschale andere vorhanden sind, als in den restlichen Angeboten von dir.

Ich bieten meinen teilweise Futter auf Muschelschalen an und manchmal kommt es mir auch so vor, als wären da kleine Teile rausgeknipst. Aber da ich die Futterschalen normaler Weise nicht fotographiere, dachte ich bisher immer, dass die Ecken wohl vorher schon drin waren. Ich werde das ab jetzt mal genauer beobachten. Sepia biete ich auch an und davon verschwindet immer ein wenig. Ich habe allerdings noch die einen Lek an der Sepiaschale oder den anderen Muscheln gesehen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

eine Muschel hatte mal so Ablagerungen drauf. Die wurden abgeknabbert.

Muschelgrit habe ich von meinen Nymphies. Davon gibt's ein bisschen in den Sand.

Aber es wäre ein Grund @fehlende Mineralien.
Wobei ich auf den Videos jeden irgendwann an den Sepias und Eierschalen gesehen habe.

Und, ist es nicht gefährlich sich sooooooo weit rauszulehnen. nach oben drehen und dort abknabbern wäre effektiver und sichererer......wer weiss wer weiss. Spannend bleibst's!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Naja, das ist aber doch ein netter Beweis dafür, dass sie sich sicher gefühlt hat. Oder sie hat so spät nicht mehr mit euch gerechnet.
Vielleicht sind Lücken im Haus auch gerade in Mode gekommen. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dany hat geschrieben:
Vielleicht sind Lücken im Haus auch gerade in Mode gekommen. ;)
*hihihi* ja genau, sie hat im Forum geblättert und den Bericht über Muscheln gelesen :p


ja wir freuen uns auch sooo sehr, dass sie NICHT wieder wochenlang (oder gar monatelang) eingebuddelt ist. Und wie sie immer bestaunen können. Denn es ist schon 'nen Unterschied ob so ein kleiner LEK durch's Becken huscht oder die Wuchtbrumme ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

gestern habe ich mal wieder einen neuen Satz Häuser ins Becken gelegt und unter anderem auch 3 neue große für Mrs. Zoidberg ... und heute morgen sitzt sie in der größten davon auf ihrem Lieblingsplatz. Diese Muschel ist ganz heile. Mal sehen wann sie diese bearbeitet ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Wenn sich das alte Kleid nicht flicken lässt, braucht man eben ein neues. ;)

Leicht OT:
Ich habe dafür gestern beobachtet, wie Acubens vom Kork gefressen hat. Wirklich gefressen, nicht nur zerkleinert. Er hat immer wieder eine winzige Ecke Kork ab geknipst und sie zum Mund geführt, wo sie verschwand. Was denen so alles schmeckt.^^ Das war das erste Mal seit ich die LEKs habe (ca. 3 Monate), dass sich jemand am Kork vergriffen hat.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Das hat doch mein TV-Junkie (groesster perlatus) auch gemacht, als er in sein neues Haus gezogen ist. Bilder hatte ich hier seinerzeit eingestellt.

Welchen Grund das auch hat (Gewicht, stoerende Abmasse ...), es scheint ein normales Verhalten zu sein.

Tolle Bilder Curlz.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nobbinase hat geschrieben:Das hat doch mein TV-Junkie (groesster perlatus) auch gemacht, als er in sein neues Haus gezogen ist. Bilder hatte ich hier seinerzeit eingestellt.
ja richtig, hab Deinen Beitrag mit eingefügt. Daran erinnerte ich mich auch, als der erste Schrecken vorbei war. Nur war Dein TV Junkie nicht so weit aus dem Haus raus....

Ich hab mal versucht aus einer Muschel ein Stück rauszubrechen... keine Chance *lach*. Was ein starkes Mädchen ich habe :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Update

Beitrag von Curlz »

.. heute morgen bei der Becken-Inspektion fand ich Mrs. Zoidberg wieder in ihrem vorherigen Haus ;)

Hab mir das andere Haus angesehen und festgestellt, das sie auch da an der schmalen Seite Ecken rausgebrochen hat. Und das nicht wenig!

[Bilder folgen]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten