Fressrausch

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Fressrausch

Beitrag von Curlz »

... grad beobachtet und muss ich direkt berichten!

Vorgeschichte:
Mein Freund und ich haben heute im Laden unsere Gänsekeulen und Steaks für unser Weihnachts Menue vorbestellt.

Der Laden hat neben dem tollen Fleisch auch eine tolle Fischtheke. Da wird dort nicht so oft vorbeikommen, hab ich dann beschlossen für meine Zwicker was tollen mitzunehmen.

Nur was? Waren irgendwie nur Süsswasser-Fische..... und ein ganzer Fisch?... ne das ist zu viel...
Aber da waren ganz viele Krabben, Garnelen und Krebse. Krebse? Nein die verfüttern wir nicht, nachher fressen sie sich gegenseitg ;)

Aber so eine Riesengarnele... Die sah gut aus... war zwar bissi ekelig sie zu pellen und so, aber naja... ich muss sie ja nicht essen ;)
[Garnelen-Freunde mögen mir verzeihen! :) ]


Geschält, gesäubert und reingelegt.

und dann sah man jemanden wie von der Tarantell gestochen flitzen!
Fränk, der C. rugosus lief schnell durch den Tunnel zum Futter.
Setze sich drauf und futterte mit beiden (!) Scheren. Als ob er nie was zu essen bekommt... also für ihn scheint schon Weihnachten zu sein ;)


Infrarot-Kamera läuft, kann es Euch morgen zeigen.
Dateianhänge
garnele.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Ich verzeihe dir, ich esse sie auch gerne! ;)
Hihi, das kenne ich, fahren wie wild darauf ab!
Selbes auch bei sepia/kalmar/sepiola, etc. und sonstigem strandgut...
Es riecht nur recht schnell bei den warmen temperaturen im terri und der lf.

Hmm ich mache die nicht sauber, ganze garnele mit kopf,panzer, beinchen und fühlern alles rein. Können se selbst pulen! Haben se wenigsten beschäftigung und machen keinen dreck oder was kaputt!
Ist auch witzig wenn die hermits den panzer knacken und alles auseinanderfleddern...
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Krisk hat geschrieben:Ich verzeihe dir, ich esse sie auch gerne! ;)
dem stimme ich zu.

okay, dann muss ich das wohl auch mal ausprobieren.
es gibt da ja eine große vielfalt was man geben kann. und naja, wenn man mal was kauft in nem laden wo man sonst nicht vorbei kommt.. auch wenn es nie 100% so toll ist wie frisch, die krebse werden sich ja sicher auch über ein aufgetautes getier freuen.
ich habe beispielsweise auch oft wenn ich weis das ich mal ne weile kein frisches obst hab (bin ja auch alergiker, apfel, birne, banane usw kann ich ganz vergessen) dann kann mal mal enie mehr kaufen udn kleingeschnitten einfrieren. verdirbt schneller und so, klar, aber dannn hat man auch immer was da wenn mal not am mann ist und mal vllt nicht die möglichkeit hat direkt weg zu fahren. abgesehen davon das die tiere ja keinen ganzen apfel essen und wenn sich das kanninchen auch mal nicht so drüber freut.. wohin dann damit;)
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Also, das mit tk, ist bei mir so sie fressen das auch, aber lieber frisch...
habe auch noch nen 20cm kalmararm im fach liegen, und ne garnele plus diverse kleinfische. :)
Vom arm kann ich immer kleine mengen abschneiden...
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Also bei Fisch und Würmchen, Sepia etc. pp waren sie nie so wild.

Und eigentlich war es auch nur der C. rugosus Fränk, der so wild drauf war. Er sass auch am meisten dran. (Mehrmals) *hihi*


Es kamen im Laufe der Nacht noch ein paar andere hin. Auf jeden Fall 3 C. violascens und die brevi Dame Luise. Etwas länger noch (vermutich) Mephi der C. clypeatus.
Dann waren nur kurz zwei andere C. clypeatus dran, einmal kurz Knolle. Der Rest hielt sich zurück. Es kam also nur bei wenigen an.

Und was bei den anderen erstaunlich war, sie kamen langsam näher. So als seien sie sich nicht sicher "lebt es noch oder ist es einer von uns?"... und erst nach zögern gingen sie ran.

Allerdings gab es auch das ein oder andere rumgeschubse und getrete ;)
Aber nie was ernsthaftes. Also so bissi Fressneid ist da!


@Zhunami: jaaa es roch heut morgen schon arg fies! Wir haben es rausgestellt, eingepackt und auf den Balkon. Da bleibt er kühl und gammelt nit. Kommt dann heute Abend wieder rein.


>> die kleinen Fische aus der Dose, sowie diese 'extra LEK-Dosenfutter' habe ich auch eingefroren. In Portionen. Damit es nicht vergammelt.
Die Würmer und so sind getrocknet. Ansonsten gibt es den Rest frisch.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Da ich zwei Stunden später nicht wieder den obrigen Beitrag editieren möchte, hier ein absichtlicher Doppelpost.

So kann ich die nachfolgenden Beiträge auch besser auflisten.



Hier kommen nun die Videos zum Fressrausch.
[wie immer oben rechts "HQ-Video ansehen" anklicken. und unter dem Bild rechts bei "Google Video" > "Video glätten" anhaken.]


Fränk im Fressrausch
Direkt live dabei wirkte es 'fanatischer'. Aber im Gegensatz zu den anderen frisst und rennt er echt schnell!


Zwicki und die Garnele
In zwischenzeit war Fränk wohl satt und Zwicki frisst. Vorne direkt sitzt Creepy....
Zwicki futtert solange er nicht gestört wird.... (im Hintergrund ein kleine Zankerei zwischen Fränk und (vermutlich) Mephi.


Fränk hat wieder die Oberhand
Fränk hat wieder die Oberhand und frisst mit Luise (rechts) und Milhouse (oben auf der Garnele)... aber hat er wirklich die Oberhand?
... hat er, bis Krusty den Braten, öh die Garnele riecht.


Endlich eine gemütliche Essensrunde
Krusty, Louise und Milhouse. Fränk links unten.
... könnte man meinen. Wenn da nicht der Faktor Fränk wäre ;)


Danach sieht man allerdings ein paar andere in Ruhe futtern. Alle möglichen kamen um kurz mal zu knabbern. Es gab keine Zankereien mehr. Und auch Fränk schien endlich satt zu sein :)


Darsteller:
Fränk 'n Further ein C. rugosus
Zwicki ein C. violascens
Creepy ein C. violascens
Mephi ein C. clypeatus
Luise ein C. brevimanus
Mephi ein C. clypeatus
Milhouse ein C. violascens
Krusty der Clown ein C. violascens
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Das habe ich auch schon beobachtet, dass sie Garnelen sehr gerne mögen. Den Geruch nach ein paar Stunden muss man dabei halt in Kauf nehmen.

Wieder mal tolle Videos, Curlz.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nobbinase hat geschrieben:Den Gerucht nach ein paar Stunden muss man dabei halt in Kauf nehmen.
OH JA, das ist echt erbärmlich *örgl* am nächsten Tag hab ich die Garnele entsorgt...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
herr turtur
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 15:46

Beitrag von herr turtur »

schöne videos! Ich hatte schon soviele Tiere, von Spinne und Gottesanbeterin bis zum Hund. Und bei jedem finde ich so interessante Verhaltensweisen, das es Spass mach, ihnen zuzusehen.
Meine mögen Fisch, aber nicht immer. Und am liebsten, wenn er ein paar Tage im Salzwasserbecken liegt, bis das Wasser gärt:( , dann ist der scheinbar richtig gereift.
achja, ne gestorbenen garnele bekommen sie auch hin und wieder. die verschwindet sofort
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic:
Also Fisch & Co. finden immer schnell Abnehmer :)

Auch Würmchen, Grillen etc. werden gerne genommen. Aber da bin ich vorsichtig, sie sollen fettreich / Eiweissreich (?) und so sein. Das könnte Probleme bei den Häutungen verursachen.

Nüsse sind auch seeeeehr angesagt. Erdnuss, Walnuss... Muss halt nur immer aufpassen wo sie sie hinschleppen, damit sie nicht anfangen zu schimmeln.

Aber die meiste Zeit gibt es Obst und Gemüse.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
herr turtur
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 15:46

Beitrag von herr turtur »

Echt?? Nüsse? Können sie die gut zerkleinern?
Muss ich ja mal ausprobieren
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic:
aber sicher doch. Klar, natürlich nicht die Schale.
Musst jedoch aufpassen, Nüsse sind leicht. Sie schleppen sie also in ihre Verstecke. Wo sie halt leicht gammeln und schimmeln können.


Walnüsse oder bzw. Nüsse allgemein können schnell Schimmel bilden und ich weiss, dass das für Sittiche und Papageien gefährlich werden kann. Bei LEK's weiss ich es nicht. Soll heissen: unter beobachten verfüttern. Zumindest mach ich das so.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten