Neue Winzlinge C. rugosus

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Neue Winzlinge C. rugosus

Beitrag von Curlz »

... wie hier schon berichtet, wollte ich die Lücken schliessen die Eddie und RiffRaff *seufz* hinterlassen haben.

Wir fuhren zum Tiergarten in Bielefeld nd zwei lustige C. rugosos Winzlinge haben wir gefunden! (und ein C. purpureus war dabei :) was mich umso mehr gefreut hat)


Der erste den wir im Becken 'entdeckt' hatten, sass im Futterbecken und wedelte uns zu. Guckte uns an, drehte ab und verschwand ;)
Mit der lustigen C. rugosus untypischen Muschel und so flink wie er war wusste ich sofort "der muss mit" :)

Das ist Fry
[ externes Bild ]
Auch hier war er sehr flink.
Im Laden schon sah ich, dass er eine orangelichen Fleck auf der großen Schere hat! Und auch die Beinchen sind leicht orange.

Man sieht es leider schlecht... und er ist noch so klein und zu schnell für mich und meine Kamera ;)
[ externes Bild ]


und wie lustig, da wir vor kurzem nicht nur das Thema "Färbung" sondern auch das Thema "dunkle C. rugosus" hatten, krabbelt auch direkt ein dunkler zwischen den Verstecken rum. (Die Fotos sind diesmal nicht so gut geworden. Die kleinen waren so schnell und ich wollt' nicht lange stressen)

Das hier ist der dunkle Bender
[ externes Bild ]
Der hell-dunkel Kontrast in den Augenstielen fiel mir sofort auf.
Und er zeigte sich mit der rechten Seite und ich konnte die dunklen Beinchen sehen, mit den hellen 'Gelenken'. Kommt hier leider heller rüber als er in Wirklichkeit ist.

Und auch seine Rückenzeichnung ist markant. Nicht so dünn und 'schraf' gezeichnet wie ich es von Eddie, RiffRaff und Spike kenne. Aber auch nicht so kräfitg dunkel verwaschen - auf dunklem Rücken - wie bei Magenta oder Fränk.
[ externes Bild ]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

glückwunsch!
wieder schöne kerle ausgesucht. sie können nun direkt den luxus 2 großer udn schöner terrarien genießen.. bestimmt ne sehr schöne umstellung vom zooladen.

und echt cool, dass es doch so vielfältig ist, also unterschiedlich gefärbte c. rugosus und sogar ein c. purpureus.
freut mich für dich.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke schön :)

ja hab mich auch sehr gefreut!
Die drei laufen, zusammen mit Knolle immer noch durchs Becken. Sind aber, wie alle anderen C. rugosus sehr scheu. (und flink :) )
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Nur gut, das LEK-Haltung nicht süchtig macht. ;)
Süße Kerlchen, deine Neuen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit denen, wovon wir dann hoffentlich einige Ausschnitte in Bild und Film sehen werden. Und auf dass sie sehr lange leben! :beer:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Animal Horder ist man ab 4 Tieren, heisst es. ;)

Ich hab nun 22 :eek:
Wobei ich nicht glaube, dass LEK's dazu zählen. Da sie in der Natur auch in grossen Gruppen vorkommen... und artgerecht bedeutet: grosse Gruppe

Aber süchtig ... naja. Schon ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Curlz hat geschrieben:Animal Horder ist man ab 4 Tieren, heisst es. ;)
Huch, dann ist es doch eigentlich fast jeder, der ein Aquarium mit Fischen hat. :hui: Bis auf wenige Arten, sind dann ja deutlich mehr als vier Tiere drin. ;)
Immer diese Definitionen.^^
OK, der Typ da in Berlin mit den hunderten Wellensittichen in seiner Wohnung oder die Frau die wir hier mal im Tierschutzverein hatten, welche an die 30 Katzen in der Wohnung hielt, das ist Animal Hording!

Nein, bei dir ist das sicher was anderes. Deine LEKs haben nun ja auch viel Platz und so einen schönen naturnahen Lebensraum, da passt das schon.
Ich meinte auch mehr generell, dass man irgendwo eine auf LEKs eine Suchtgefahrenwarnung anbringen sollte. ;)
"Vorsicht! Die Anschaffung von LEKs kann süchtig machen! Sie führt zu Spontaneinkäufe von Schneckenhäusern und subtropischen Pflanzen, sowie kostenintensiven Terrarienvergrößerungen und kann den intensiven Wunsch nach noch mehr LEKs auslösen!"
Hab ich was vergessen?

Tja, jedenfalls finde ich es schön, dass du immer so tolle Tiere findest - vor allem so kleine. Hier bei mir gibt es ja kaum Händler, die überhaupt LEKs anbieten, da muss man fast nehmen, was man bekommen kann (Gut, Rugosus gibt es hier auch, aber ich bleibe erstmal bei den Clypsis). Da lohnt es ich doch, wenn man in gewissen Ballungszentren wohnt.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

bei den LEK's hat es mit 4 angefange :eek:
.. ich hab 4 Nymphensittiche *ggg* Aber bei denen sorge ich für Verhütungsmassnahmen ;)


Aber die Warnung:
"Vorsicht! Die Anschaffung von LEKs kann süchtig machen! Sie führt zu Spontaneinkäufe von Schneckenhäusern und subtropischen Pflanzen, sowie kostenintensiven Terrarienvergrößerungen und kann den intensiven Wunsch nach noch mehr LEKs auslösen!"
sollte dran ja! :)


Ballungszentrum? Hier ja nur wirklich nicht. Am Niederrhein / Ruhrpott da schon eher.
Aber hey, Du wohnt doch nicht weit. Da kannst du ja mal rumkommen wenn Du kleine LEK's möchtest ;)



Update:
Bender ist wirklich nicht einfach zu knipsen. Wenn er die Kamera bemerkt, dann schleicht er davon. Ohne sein Haus hochzuheben....
Aber hier auf dem Moos konnte ich ihn Paparazzi-mässig erwischen ;)

[ externes Bild ]


Und Fry müsste eigentlich Fly heissen....
da schleppt er doch tatsächlich eine Mini-Fliege mit sich herum. Wenn man genau hinsieht > sie sitzt rechts oben auf seiner neuen Muschel.

[ externes Bild ]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Der dunkle rugosus ist ja wirklich ein Prachtstück ...... sieht super aus.
Toller Fund, Curlz.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke. Der kleine Bender ist echt ein schöner!
Und halt so lustig, da wir ja grad das Thema 'dunkle C. rugosus' hatte...


und er macht auch ein Merkmal zunichte. Normalerweise haben C. rugosus ja braun-orangeliche Fühleransätze (äusseres Fühlerpaar). Aber Bender hat grau-weiss-rötlich gemischte!

Wenn er die typischen dunklen Striche an den Augenstielen nicht hätte, würde man ihn evtl. nicht direkt als C. rugosus identifizieren können.


Und Fly-Fry hat statt der typischen 7 Hubbel auf der grossen Schere nur 6. (aber vielleicht ist einer nich so ausgebildet)
Wobei Fühleransätze, Augenstiele und Rückenmuster sind eindeutig.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Der hat einen Hubbel beim Transport aus Versehen verloren, schau noch mal in der Transportbox nach :p
Das ist ja das schöne an den rugosus .... die sind so wahnsinnig variabel .... auch hin zu rosa!!!:rolleyes2:

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten