c.clypeatus erumpere ;) Kraftvolle Zwicker

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Der wird mit steigender Größe ganz sicher noch kräftiger.
Der Muskel (in der Schere) wird natürlich auch mit jeder Häutung größer.

Die Frage ist, ob sie die Kraft dosieren können? Oder ob sie nur zwei Zustände kennen ..... auf und zu.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Mein fehler mal wieder eine auf die schnelle erstellte antwort.
Natürlich werden sie kräftiger.
Wollte eigentlich auf was anderes hinaus, ist aber egal.

Hmm, nobbi. Gute frage.
Dosierung oder 2 Zustände oder was ganz anderes?

Ich würde zu Dosierung tendieren aus folgenden gründen!
1. Energieverschwendung mehr aufwand als nötig bei 2 zuständen

2. Bei dauerhaft geschlossen/geöffnet würde der/die muskel(n) ständig angespannt sein
Warum? Weil eine abschaltung des muskels beim endpunkt wieder für eine dosierung spricht! ansonsten geht es dauerhaft aufs gelenk.

3. Die krebse tragen die schere meist einen spalt weit offen mit sich rum.
Bei 2 zuständen wäre das ein 3ter. ;) Könnte aber eine nullstellung sein bei 2 muskeln?

4. hihi eben perlatus im bromeliengewächs beobachtet, er macht seine goße schere und kleine schere immer gerade so groß das er das blatt greifen kann das er im auge hat. Mal weit, dann wieder nicht so und wieder weiter....
ist witzig habe ich noch nie drauf geachtet! (blätter sind sehr dünn und lang)
Und die blätter sind noch heile, also hat er so dosiert das er sich festhalten kann ohne die bromelie zu beschädigen.


Was mich da auch noch interessiert WIE dosiert er? (wenn ich mich irre und er doch nur 2 zustände hat)
Gefühl hat er keins außen an der schere, sprich nervenzellen die wie bei uns menschen einen impuls ans gehirn leiten. Oder doch?
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Kann Deiner Argumentation gut folgen und tendiere daher dazu, dass sie ihre Scheren "stufenlos" öffnen und schliessen können.

Darum vermute ich, können sie ihre Kraft nach Bedarf dosieren.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
CrabMaster XX
LEK-Larve Z3
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 2. April 2010, 18:51

Beitrag von CrabMaster XX »

Also hut ab so einen Test hätt ich nicht hingekriegt...
Denke auch dass sie die Kraft dosieren können.
Was mich aber daran noch begeistert ist, dass der Krebs ja scheinbar wusste dass er ins freie kommt wenn er dort die Scheibe zurseite schiebt.. Sonst hätte er ja irgendwo seine Schere dagegendrücken können (wenn ich das jetzt gscheit durchgelesen habe...)
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Danke! Da haste richtig gelesen, ich weiß auch wer ihn dazu angestachelt hat. Ich habe mich nämlich auf einmal gewundert warum macht nur dieser krebs das.
Und habe im nachhinein erfahren das jemand ihm die scheibe einen spalt geöffnet hat und gezeigt hat das dort ein ausgang ist, wo man nur drücken muss und man kommt raus...

War selbst überrascht.

Wobei in letzter zeit hat sich der krebs wohl damit abgefunden das man da nicht immer raus kann. Und so etwas sehe ich leider nicht mehr.

Aber sie kneifen überall rum, mein großer hat schon etliche fetzen aus meiner mangrovenwurzel entfernt und wer schonmal dieses hartholz bearbeitet hat weiß das er sich ne neue säge kaufen darf!
Ist sowas von hart!
Gibt immer schläge wenn sie nen stück wurzel/kork/oder ne harte pflanze zerreißen! ;)
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Skat16
XS-LEK
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 17. September 2005, 16:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Skat16 »

Hahaha... das wird noch schlimmer ;)

Mein alter (um ein paar cm größer als nen Tennisball) C.clypeatus hat mir 4mm Float Glaß zertrümmert. Das ist jetzt ca. 7 Jahre her und der Krebs lebt auch nicht mehr... es war nur ein sehr großer Shock um 2 Uhr morgens aufzuwachen und die Krebse wandern einen weg ^^

Cui Chris
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Was? Einer Deiner Krebse hat sich per "Scherenschnitt" durch Dein Terraglasgebrochen und wollte fluechten?
DAS ist in der Tat heftig .... wahnsinn.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Skat16
XS-LEK
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 17. September 2005, 16:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Skat16 »

Also ich weiß nicht, ob das Terrarium schon vorbelastet war. Denn das neuste war es damals nicht, aber es hat schon seinen Grund, dass ich nur noch 6mm Glas verwende. ;)
Sobald es wirklichliche Riesen werden, muss man wirklich auf seine Einrichtung und sein Terrarium auspassen...

Cui Chris
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Joa, ich werde es merken! Mein großer ist hat gerade auch tennisball größe, ist allerdings zum häuten verschwunden.
Habe auch 4mm glasstärke, merke wenn es kracht und die krebse in dem zimmer randale machen... oder den kühlschrank plündern! ;)

Aber 6 mm wird mein nächstes terri in der fernen zukunft, auch schon aus stabilitätsgründen. Vielleicht auch 8mm?

Derzeit machen sie nur kratzer ins glas, wie sie das machen weiß ich auch nicht, ist mir beim putzen aufgefallen.

Du heißt auch chris...? ist ja nen ding, dachte eben schon "hä woher weiß..." ;)
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Du solltest das Terra auch noch tragen können.
Ich denke 6mm ist mehr als ausreichend.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
captain rex!
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 10:23
Wohnort: schützendorf

Beitrag von captain rex! »

Beetz hat geschrieben:krass.. ja viel kraft haben sie,, ich erinnere michg ut an einige berichte wie schmerzhaft es ist wenn sich die krebse beim auf die hand nehmen festhalten.. stress und angst eben. ich mach sowas nicht, hab das deswegen noch nie gehabt. blos einmal hat mich mein leider verstorbener winziger c. rugosus in den finger gezwickt.. ich dachte die muschel wäre leer und habe sie untersucht da ich sie säubern wollte.. aua :)

heftige kraft.

die bilder gefallen mir, da sieht man es mal. ich habe sowas nicht erlebt, für mich ist das definitiv außergewöhnlich.

meine c. clypeatus haben im alten terrarium die scheiben sogar ein wenig öffnen können, als sie im winzigen spalt am ende der scheibe welcher kaum als solcher erkennbar war benutzten um da alle möglichen gliedmaßen reinzustecken und zu stemmen fürs klettern.. aber sowas :)

pass auf, nciht das sie dir alles zerlegen und du irgendwann von nem klitten wach wirst wenn die scheibe runterfällt ;)

xD
krass passirt das öfter das sie zwicken:redhermit::crabby:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

da man die tiere so selten wie möglich anfassen sollte und sie ansonsten in ruhe lässt und beobachtet, um stress zu vermeiden (stress kann tödlich sein!), kommt das eher selten vor ;)

die tiere sind nicht böse, sondern haben angst und wollen sich meistens auch nur festhalten. trotzdem bin ich kein freund von krebse auf die hand nehmen.
Antworten