LEK-Videos von Dany

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

LEK-Videos von Dany

Beitrag von Dany »

Da ich so langsam Gefallen daran finde, meine Krabbler zu Filmen, mache ich mal einen Beitrag auf, wo ich dann in Zukunft auf neue Videos hinweise.

Vorgestern habe ich eine nette Aufnahme gemacht, die jetzt hoch geladen ist. Sie zeigt, wie Acubens seinen Weg abkürzt. Das macht er so fast täglich!
Er will von rechts vorne im Terrarium nach Links kommen und krabbelt dazu über die schmale Scheibe, die noch vom ehemaligen Aquarium übrig ist. Auf halben Weg "überquert" der noch zwei Plastikfrösche, die mal als Dekoration ins Tarrarium kamen, als noch keine LEKs drin waren.
Besonders interessant finde ich das Ende, bei dem man deutlich sehen kann, wie er sich mit voller Absicht einfach runter fallen lässt. Er läuft eindeutig vorwärts, bevor er fällt. Theoretisch könnte er noch weiter nach links gehen, wo ein Kabel hängt und die Korkrinde so nah an der Scheibe ist, dass er hinab klettern könnte. Aber nein, jedes Mal lässt er sich fallen.

Wem es zu lange dauert (über eine Minute), der kann ja einfach ein wenig zum Ende vorspielen.^^
Dailymotion - Acubens unterwegs - ein Tiere Video
Wegen der Bildqualität wollte ich es nicht noch weiter runterdrehen. Daher ist das Video auch nicht hier hochgeladen, sondern auf einem externen Speicher.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Schönes Video, gute Qualität.
Sag mal, am Anfang des Videos, wenn er loskrabbelt ..... lässt er da ein Bein liegen? :teufel:
Sieht zumindest von Form und Farbe so aus :lol:

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

*lol* Nein, das ist kein Bein, das ist auch der Überrest eine alten Deko. Da waren mal Korkenzieherhaselnussäste drin und das ist eine der abgefallenen Blüten. Ich habe das gar nicht bemerkt. Dachte, sie wären alle raus gekommen, aber offenbar war noch eine irgendwo in einer Ritze und Acubens hat sie raus gewühlt. Der räumt auf seinem abendlichen Weg eh immer etwas um. Die Frösche sitzen jeden Tag ein wenig anders (vielleicht leben sie doch ;) ).
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Ich glaube nicht, dass der Krebs sich willentlich fallen lässt. Vielmehr scheint er einfach den Halt am glatten Glas zu verlieren, sobald er die Korkrinde bemerkt und sich nach vorne überbeugt um danach zu "greifen"...
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Die Korkrinde ist an der Stelle noch sehr weit weg. Sehr weit aus LEK-Sicht. Etwa 10 cm. Und er ist schon mal vor ein paar Wochen weiter links, wo die Rinde bis zur Scheibe geht runtergeklettert. In der letzten Zeit lässt er sich da immer fallen, genau an der selben Stelle. Eigentlich jeden Abend, wenn er vom Schlafplatz vorne oben rechts zum Futter nach links (mitte) unten will. Also entweder ist er saudoof und lernt nicht dazu oder er 'will' es so.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Meine Fallen immer vom Crab-Walk Lüftungsgitter... weil sie falsch 'treten'. Lernen tun sie es bei mir auch nie.

Wenn sie irgendwo hängen und nicht weiterkommen, weder vorn noch zrück, dann lassen sie sich fallen. Das hab ich beobachten können...



Ich freu mich auf weitere Videos!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Klar sind die "doof" und haben nicht viel Hirnschmalz. Kannst ja mal testen und ein Video reinstellen, ob der Krebs immer noch runterfällt, wenn er Halt findet - z.B. wenn du auf den Glasstreifen Schaumstoff oder dergleichen befestigst.

Viele Grüße

Erik
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Er bräuchte ja nur eine handbreit weiter nach links zu laufen, um langsam nach unten zu kommen. Das hatte er, wie schon erwähnt, früher auch gemacht. Aber bis er am Kabel oder der Rinde nach unten gekrabbelt ist, das dauert eben deutlich länger als das Fallenlassen. An der Stelle ist darunter auch nur Humus, er fällt somit weich. Würde er ein paar cm davor 'abstürzen', dann träfe er genau auf eine von mehreren Schneckenhäusern, die dort liegen.

Immerhin scheint er mit der Scheibe an sich kein Problem zu haben. Denn er geht jeden Abend zielstrebig vorne entlang und fällt nirgends dazwischen runter. Immer genau an der Stelle, jeden Abend,.... :schlafen:

Mit Scheiben hat Acubens generell keine Probleme:
[ externes Bild ] ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Acubens ist ja auch schon eine Stufe höher in der LEK-Evolution.
Wenn Du mal ganz genau hinschaust, hat Acubens bereits kleine Saugnäpfe an seinen Beinspitzen .... :mrgreen:

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*lach* oder Spider-Crab ;)

Echt krass, nur am Glas und dem Silikon sich da rumwuchten. Meine haben das Glas bisher nicht für sich entdeckt.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten