"Live" Häutung im Kokoshumus

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

"Live" Häutung im Kokoshumus

Beitrag von TanteWu »

Hallo,

als ich heute ein bißchen Ordnung im Terrarienzimmer (Arbeitszimmer) machen wollte ist mir etwas sehr interessantes aufgefallen!!
Ich hatte noch eine unbenutzte Platte aus Weißtorf neben dem Terrarium stehen - diese wollte ich wegräumen, als mir auffiel...."dahinter" ist ja ein Loch im Kokoshumus?!? (Die Platte war von außen am Terrarium angelehnt)

Einer meiner C. purpureus hat sich direkt an der Scheibe verbuddelt.
Da konnte ich natürlich nicht anders und habe schnell 2 Fotos geschossen.

(Die Platte habe ich direkt danach wieder an die gleiche Stelle gelehnt, damit mein Krebsling wieder im dunkeln sitzt und seine Ruhe hat. Hab die Platte auch ein wenig mit Tesa fixiert, damit die Katzen sie nicht "verrutschen".)


Liebe Grüße
Alexa
Dateianhänge
k-DSC02452.JPG
k-DSC02451.JPG
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Spannend!

Meine "Krebling" ;) Dame Baal hat sich auch im Humus am Glasrand gehäutet. Allerdings sah ich erst was, als sie die Häutung grad hinter sich hatte und ihr Exosklett frass - und sich langsam wieder färbte.

Vielleicht gelingen Dir noch weitere Bilder.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

cool.. halte uns mit fotos auf dem laufenden.. vllt auch falls es "intimere" einblicke gibt.

ich weis nicht, hoffendlich fühlt er sich nicht gestört und hat angst weil es nun hell ist.. aber meist wird er sich nich ein paar cm bewegen können denke ich.. oder er wird lernen damit umzugehen / es zu ignorieren.
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Ja, ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!!

@Beetz: Ja, ich habe auch ein bißchen Bammel, dass er sich gestört fühlt. Deswegen habe ich die Platte auch wieder an die gleiche Stelle gestellt und werde mich zusammenreißen, und nicht zu oft "Mäuschen spielen";).

Lieben, nächtlichen Gruß
Alexa
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Beetz hat geschrieben:ich weis nicht, hoffendlich fühlt er sich nicht gestört und hat angst weil es nun hell ist.. aber meist wird er sich nich ein paar cm bewegen können denke ich.. oder er wird lernen damit umzugehen / es zu ignorieren.
TanteWu hat geschrieben: @Beetz: Ja, ich habe auch ein bißchen Bammel, dass er sich gestört fühlt.
Als Baal sich bei mir an der Scheibe gehäutet hat (siehe: Eine kleine Häutungsgeschichte) war dort nichts vor der Scheibe.

Es war auch die Richtung zum Durchgang wo wir immer vorbeilaufen. Soll heissen, es war nie richtig dunkel ... hat ihr nicht geschadet. Gestört auch nicht, sonst hätte sie sich sicherlich woanders hingegraben.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
mawa
Megalopa
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 17:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von mawa »

vor kurzem hat sich bei mir ach einer an der Scheibe gehäutet. auch beim Durchgang wo es nie ganz dunkel war. ich denke mal das stört sie nicht.
ich hatte dann auch versucht es zu fotographieren. aber er ist jedes mal zusammen gezuckt wegen dem Blitz. daher hab ich es gelassen.

das war echt total spannend. wie sich dann im Nacken die Haut plötzlich abgelöst hatte *iiihh* oder als plötzlich zwei Krebse im Loch gehockt sind und einer den anderen aufgegessen hat :D

was mich aber nachdenklich gestimmt hat, die bauen sich ja richtige unterirdische Höhlen.
weil es an der Scheibe war habe ich ja aufgepasst damit ich ihn nicht störe. aber ich habe bestimmt schon so Höhlen zum einstürzen gebracht. wenn sie in der Häutung sind, können sie sich ja kaum bewegen. klar passiert das in freier Wildbahn auch. aber trotzdem...
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

mawa hat geschrieben: das war echt total spannend. wie sich dann im Nacken die Haut plötzlich abgelöst hatte *iiihh* oder als plötzlich zwei Krebse im Loch gehockt sind und einer den anderen aufgegessen hat :D
uuhhh das mit dem Ablösen konnte ich leider nicht sehen - und genau das wollte ich mal sehen.

Baal hatte Glück, soviel ich beobachten konnte, hat sie ihr Exosklett selber futtern können.
Wobei oben drüber zweimal ein anderer clypeatus hingebuddelt ist... allerdings weiss ich nicht was da nachts abging.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich denke auch, dass sie im Prozess der Häutung den "Kopf" voll haben und zusehen, die Häutung schnell und gut über die Bühne zu bringen.

Jetzt bräuchte man bei TanteWu am Terra Curlz IR-Kamera und dann ein Zeitraffertool ..... dann wäre es eine echte Live-Häutung und ein tolles Video.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Schöner Beitrag und interessante Bilder!

Bisher konnte ich ja noch keine Häutung live sehen, jedenfalls nicht bei den LEKs, bei meiner Vogelspinne, zig Mantiden, Phasmiden und Garnelen schon des öfteren. Ich glaube aber auch, dass sie gerade dann, anderes 'im Kopf' haben, um Zuschauer zu bemerken.

@TanteWu: Wenn die das Blitzlicht umgehen möchtest, dann nimm eine Gute Taschenlampe und leuchte das Tier langsam damit an. Die meisten, selbst einfache Digicams, können dann einigermaßen gute Fotos liefern, bei denen man seine LEKs nicht erschreckt.
OK, ich photographiere auch nur manchmal bei meinem Mimosen-LEK (Asellus B.) auf die Art, aber es ist eine Alternative, gerade in solchen Ausnahmesituationen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten