Hausbearbeitung der Leks

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Hausbearbeitung der Leks

Beitrag von Nobbinase »

Auch hier hatten wir neulich mal das Thema in einem anderen Zusammenhang.

Habe ein Foto vom verlassenen Turbohaus meines kleinsten C. perlatus gemacht. Hier kann man sehr gut sehen, wie weit sie ihr Haus ihren Bedürfnissen anpassen (sie knabbern sich immer die Augen frei bei neuen Häusern).
[ externes Bild ]
Wenn man sich nun mal die Stärke dieses Turbohauses anschaut und so eines mal in der Hand hatte (Gewicht) .... dann flösst das schon Respekt vor ihrer Kraft in den Scheren ein.

Habe daheim noch weitere Beispiele meiner alten violascens-Turmschneckenhäuser. Hänge morgen noch weitere Bilder davon hier ein.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

oha! Dazu gehört wirklich Kraft!

bei meinen habe ich es erst richtig wahrgenommen bei der kleinen recht dünnen Muschel von Dotz.
Muss ich heute Abend mal ein Bild von machen und mir auch mal die anderen Muscheln ansehen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

genau so sehen die häuschen meiner c. perlatus in denen sie ankamen auch aus.
eins davon ist nun im besitz des größeren c. clypeatus.
jedenfalls, habe auch mal beobachtet wie ein c. purpureus "gebastelt" hat, sieht aus als ob da viel spaß dabei ist ;)
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Nicht nur viel Spaß, auch sehr viel Gymnastik, wie man bei diesem perlatus sehen kann, nachdem er das Haus neu bezogen hat.
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Leider nicht wirklich phänomenal....

die erste "Ecke" ist die von Dotz bearbeitete. Sie war ganz glatt geschliffen. Ok es ist eine dünne Muschel, aber Dotz ist ein sehr kleiner Krebs!!

die zweite "Ecke" ist von Luise (C. brevimanus), der zweitgrössten bearbeitet. Nicht viel, aber es ist eine dickwandige Turbo Muschel, wie die von Nobbinase gezeigte. Auch diese war geschliffen.
Dateianhänge
ecke2.jpg
ecke1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Klein aber fein Curlz.
Interessant daran ist, DASS sie ihre Häuser "pimpen" ... nicht wieviel.
Habe hier auch noch eines angehängt, von einem meiner C. violascens.
[ externes Bild ]

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

In den Häuser womit sie ankommen, hab ich auch solche 'Ecken' gesehen, aber da weiss ich nicht ob sie schon vorher drin waren - vermutlich aber nicht, wenn man sich das so anguckt.

Was nicht passt, wird passend gemacht! :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hallo,

meine Krebse haben auch solche "Ausparungen" in ihren Häusern. Allerdings bin ich mir als Anfänger nicht sicher, ob die LEK das selbst waren oder ob die Muscheln schon vorher kaputt waren?! Könnt ihr euch das mal ansehen und einen Tipp abgeben?!

Danke:kiss:
Liebe Grüße
Alexa
Dateianhänge
k-k-DSC02186.JPG
k-k-DSC02259.JPG
k-DSC02371.JPG
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Sch**** auf die Häuser TanteWu, Deine Krebse sind ja wohl bildschön ..... ich bin neidisch!!!! ;)

Ok, btt ..... ich denke diese Aussparungen waren die Krebse ... und ich vermute sie werden weiter dran arbeiten.

Nobbi

PS. Zukünftig größere Bilder wäre schön, dann läuft mir bei Deinen Krebsen noch mehr der Sabber aus den Mundwinkeln. ;)
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hm, da kann man nicht sagen ob die Muschel schon angeeckt waren oder ob die LEK' daran gewerkelt haben. (Kaputt sind sie nicht, nur angepasst ;) )
Ich denke aber, sie haben dran gewerkelt, weil die 'Aussparungen' irgendwie meist ähnlich aussehen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich denke auch.
so ähnlich sehen ja auch einige schnecken bei mir aus welche ich "ganz" gekauft und reingelegt hatte ;)
Benutzeravatar
vienn
LEK-Larve Z4
Beiträge: 50
Registriert: Montag 23. April 2007, 18:13
Kontaktdaten:

Beitrag von vienn »

das ist ja mal echt interessant, was ihr da so entdeckt habt. mir ist das noch gar nicht aufgefallen. muss ich heute abend mal drauf achten. :D
Antworten