Exkremente der Leks

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Exkremente der Leks

Beitrag von Nobbinase »

Wir hatten hier doch vor ein paar Tagen mal kurz eine Anfrage zum Thema Exkremente der Leks.

Habe nun am Wochenende eine interessante Entdeckung dazu gemacht.
Bisher sind mir die Exkremente kaum aufgefallen, weil sie sehr klein und dünn sind. Nun, da ich die perlatus habe und sie sehr gerne auf dem Baumstamm rumturnen, habe ich mal genauer hingeschaut.

Halleluja, das sind keine Würstchen mehr, das sind Riesenwürste, die die so machen .... und noch dazu jede Menge.:hui:
[ externes Bild ]
Ich denke, die muss ich definitiv ab und an mal absaugen.

Wie sieht es bei Euren Leks aus?

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Bei mir sind es auch Würstchen, aber ob die so dick sind.... schwer zu sagen.

Eine Aufnahme hatte ich ja mal gezeigt- muss von einem kleineren LEK sein, da die grösste zu diesem Zeitpunkt eingebuddelt war und Louis da noch der zweitgrösste war.
[ externes Bild ]

Sie sind verteilt, aber ich weiss, dass manche LEK's gerne an bestimmten Orten sitzen und sich entleeren. Am meisten fällt es natürlich im Sandteil auf. Aber so viele? nein nirgendsgehabt. Oder durch die Erde nicht gesehen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Stimmt, an dieses Foto erinnere ich mich noch :D
Jep, im Sandteil fällt sowas besonders gut durch den Kontrast auf.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Mir war aufgefallen, dass manche oft am selben Platz sitzt und rumzappelt. Bis ich sah, dass die kleinen 4. oder 5. Beinchen 'was' nach vorne scheffelten. "Poo" wie ich dann sah.

Nach Deinem Bild zu urteilen, haben sie da wohl einen Lieblings Poo-Platz gefunden.
Muss bei mir dann mal gucken ob sie auch einen bevorzugten Platz haben.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Nobby sei froh das sie diesen Platz gefunden haben.
Ich find die Würstchen dauernt in der Futterschale.:redface:
Na ja wer weiß was sie mir damit sagen wollen ,villeicht muss ich mal wieder was anderes füttern.
Christine
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich glaube, diese Theorie des festen Poo-Platzes unterstütze ich nicht.
Ich denke die lassen locker, wo sie gerade gehen und stehen, denn auch ich finde ab und an mal was in der Futterschale.
Auf meinem hauptsächlichen Substrat (Rindenmulch) sehen ich natürlich aufgrund der Farbe wohl kaum den Poo.

Dass es sich dort auf dem Stamm so konzentriert liegt wohl daran, dass sie sich dort sehr gerne und lange (siehe TV-Thread) aufhalten.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
rockon85
Megalopa
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 00:45
Wohnort: hannover

Beitrag von rockon85 »

Ich hab derartiges noch nie gesehn, weder im Strandteil noch Waldteil. Wahrscheinlich machen meine Krebse das tief im Substrat ;)
Benutzeravatar
turbo
LEK-Larve Z4
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 15:15

Beitrag von turbo »

wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie das riecht XD
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Kein Problem Turbo ... ich sammel es heute Abend ein und schicke es Dir, dann kannst Du es selber herausfinden.
Werde es luftdicht verpacken, sodass keine Duftstoffe verloren gehen.
Schick mir mal Deine Adresse per PN!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

xD
au mann, ein schönes thema ;)

also ich habe genau die gleichen erfahrungen gemacht. durch die c. perlatus erst so richtig den kot entdeckt.. auf dem humus fällt es 1. nicht auf und 2. ist es dank asseln ruck zuck weg. finde die kleinen tropischen weißen echt putzig.. und wenn sie paprika essen schimmern sie rot ;) aber das ist ein anderes thema.

auf dem sand fällt es extrem auf. und es ist echt nich schlecht von der menge wenn man die größe der tiere ansieht^^
Antworten