"Platsch" und ein LEK auf Tauchgang

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

"Platsch" und ein LEK auf Tauchgang

Beitrag von Dany »

Kurzer Bericht, Video folgt noch (wenn ich das mal umdekodiert habe).

Seit ich meine LEKs habe, achte ich darauf, wie sie mit dem kleinen Aquarium zurecht kommen, dass in einer Ecke ist. Bisher konnte ich nur beobachten, dass ab und zu mal ein LEK an einer der Wurzeln, die hineinführen oder dem Korkrand ein Stück ins Wasser ging, aber nie ganz unter Wasser war. Gut es sind ja auch Land-EKs.

Gestern Nacht, gerade als ich mich bettfein machen wollte, hörte ich ein lautes Platschen vom Terrarium her. Ich mir als die Taschenlampe geschnappt und zum Glück auch den Photoapparat, der meistens in der Nähe es Terras liegt und nachgesehen, was los ist.
Da saß mein 'kleiner' Acubens in der Mitte des Aquariums auf dem Boden und schaute mich an. Ich kann nicht genau sagen, ob er sich von Oben hat fallen lassen, oder ob er 'abgerutscht' ist. Ein anderer LEK war nicht in der Nähe, er kann also nicht 'geschubst' worden sein.
Jedenfalls habe ich die Kamera mal angemacht und ein Video davon gedreht, wie er unter Wasser auf eine der Wurzeln krabbelt und dann oben wieder herauskommt.

Ich hoffe, in Kürze mal diejenigen damit erfreuen zu könne, die gerne mehr "natürliche" Verhaltensweisen auf Video hätten.
Leider ist das Videoformat meiner Kamera nicht eben üblich, so dass ich es noch um kodieren muss, bevor ich es hier oder wo anders hoch lade. Und leider muss ich gleich an dei Arbeit, aber ich denke, dass ich es euch in den nächsten paar Tagen mal zeigen kann. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
shallow4
XS-LEK
Beiträge: 267
Registriert: Montag 17. August 2009, 18:45
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von shallow4 »

War er denn lange unter Wasser ?

Freu mich schon auf das Video :)


LG
Gast1635

Beitrag von Gast1635 »

Interssante Beobachtung.

Man sieht mal wieder das Leks sich zu helfen wissen auch in so komischen Situ-
ationen.

Ich hätte aber immer bei so nem Becken angst das doch mal einer ertrinkt.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

es ist furchtbar wie oft ich nachts laute knalle höre wenn ein krebs von irgendwo einfach runterfällt.. habe auch mal beobachtet wie einer die liane hoch, dann an der wand lang (alles in hohem temo und in kurzer zeit) und sich dann einfach ohne ersichtlichen grund hat fallen lassen, umgedreht und in die andere richtung gelaufen..
irgendwie ein wenig merkwürdig die tiere manchmal.. aber klar, wenn sie die möglichkeit haben aus dem wasser zu gehen machens ie das auch. in der natur wird ja auch nicht alles ganz extrem abgesichert für sie ;)
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Au ja, bin auch sehr auf das Video gespannt.
So einen Lek unter Wasser habe ich auch noch nicht gesehen.

In meinem Terra rumpelt und pumpelt es auch jede Nacht. Habe aber einen gesunden Schlaf .... und die Hoffnung, dass die Leks wissen, was sie tun ... und verkraften können. :p

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich hab gestern kaum ein auge zu bekommen vor lärm :)
aber irgendwie wars ja auch unterhaltsam.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

An die "Aufschläge" habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Ich konnte auch schon beobachten, dass morgens als das Licht anging, ein LEK oben auf der Wurzel oder auf dem Korkstamm saß und sich wohl absichtlich fallen ließ, um schneller unten in die Höhle darunter zu gelangen.

--> Zum Video
Leider ist es ein wenig unscharf, weil ich unter Wasser durch zwei Glasscheiben filmen musste und über Wasser, war alles nass gespritzt vom Aufprall her. Zum Putzen ließ er mir leider keine Zeit.
Ton ist original, also Hintergrundrauschen, da mein Bearbeitungsprogramm gerade nicht so wollte, wie ich. Daher ist am Ende auch etwas mehr drauf, was ich eigentlich noch abschneiden wollte. Man sieht auch sehr gut, wie ich zu Beginn die Leuchtanzeige der Aufnahme abdecke :rolleyes2:, aber achtet ihr mal nur auf Acubens!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off Topic:
Leider seh ich das Video nicht. "Veröffentlichung in Arbeit....Die Veröffentlichung dieses Videos ist in Arbeit, es wird bald abrufbar sein"
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

OT: Komisch, ich sehe es auch, wenn ich mich da ausgeloggt habe. Es steht auch auf öffentlich. Selbst in einem anderen Browser ging es (geteste mit Firefox und Opera).
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

OT: jetzt seh ich es ! :)


Aber man sieht, dass er doch recht schnell wieder raus will!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ja, viel Zeit zum filmen ließ er mir nicht, denn er war ziemlich zielstrebig.
Danach ist er einen kurzen Moment im Moos hinter dem Aquarium sitzen geblieben und kurz drauf setzte er einen normalen Weg fort. Wirklich gestört hat es ihn wohl nicht. Außerdem habe ich extra drauf geachtet, dass die LEKs auf allen Seiten raus können.
Ich nehme mal an, dass so was in der Natur auch vorkommen wird, dass sie mal in eine Pfütze oder einen Fluß fallen oder vielleicht in Strandnähe von einer Welle mitgenommen werden.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Sicher. Obwohl es in einem Bericht mal hiess, dass sie sich seeehr beeilen noch vor der Flut wieder auf sicherem Boden zu kommen.

Aber in Mangrovengebieten werden sicher einige mal 'ins Wasser' fallen.

Wäre es so dramatisch, dann wären sie längst ausgestorben. Jedoch sind im Meer auch bestimmt schon einige weggespült worden und ertrunken. Sie werden die entsprechenden Instinkte haben um dieser Gefahr zu entgehen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten