"Platsch" und ein LEK auf Tauchgang

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich würde auch vermuten, dass in den Schneckenhäusern noch eine Luftblase bleibt, die sie mit ihrem Atemwasser eine Weile vermischen können. Wenn man so ein Schneckenhaus ins Wasser wirft, läuft es schließlich nicht gleich voll. Ohne LEK geht es meistens noch nicht mal unter.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Zhunami
S-LEK
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 14:39
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Zhunami »

Mir ist auch schon einer in den Teich geplumpst, und der kam auch sehr schnell wieder heraus. Ich vermute, dass sie einfach nicht so viel atmen (müssen) wie wir und deshalb auch länger unter Wasser bleiben können.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Tolles Video, vielen Dank Dany.
Sehr interessant zu beobachten ... vor allem die Geschwindigkeit :p

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
herr turtur
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 15:46

Badender Hermie

Beitrag von herr turtur »

hallo
also Fiete ist frühre, als er kleiner war, regelmässig längere Zeit unter Wasser spazieren gegangen. In der Natur ist ja auch kein Geländer drum
Die größeren beiden gehen so oft ins Wasser. Komischerweise flüchten alle, sobald es "regnet"
salzige Grüsse
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

eine zeitlang müssen sie das auch können. Zumindest in der Fortpflanzungszeit.
Laut einem Bericht (weiss grad nicht mehr welcher), beeilen sie sich halt, wenn die Flut kommt. Um nicht weggespült zu werden...(also bei der Eiablage)

Sie haben sicherlich entsprechende Instinkte, die ihnen sagt "das Wasser ist gut, gefahrlos - also rein da"


Soll heissen, wenn es derartig gefährlich wäre, wäre die Art ausgestorben. In der Natur ertrinken sicherlich mal welche. Aber wir versuchen ja das beste und haben Ausstiege, Steine etc. in tieferen Wasserstellen und so sind sie geschützt. ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Gerade eben, hat es wieder "Platsch" gemacht. Und es war auch wieder Acubens, der dann heraus kletterte. Da ich aber dabei war einen anderen Beitrag zu tippen, konnte ich nicht schnell genug filmen. Er nahm wieder exakt den selben Weg, wie auf dem Video. Wer weiß, wie oft der den Weg schon "geübt" hat. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten