Fahndungsfotos

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Fahndungsfotos

Beitrag von Curlz »

...sind unsere Krabbler am Ende klüger als man denkt?

Der Dotz bestimmt! Warum? Na seht selbst welche Bilder wir in der dunklen Nacht aufnehmen konnten:

Er lässt sich tragen statt die weiten Wege selber zu gehen [ externes Bild ]
Bild

Bild
(Die Qualität ist nicht so gut, die Infrarot-Webcam ist nicht die beste)

Der Dotz ist mit Muschel ca. 2 cm lang... das Becken ist 120 cm breit. Da würd ICH mich auch lieber tragen lassen *kicher*
Dateianhänge
clip_image002.gif
clip_image001.gif
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
shallow4
XS-LEK
Beiträge: 267
Registriert: Montag 17. August 2009, 18:45
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von shallow4 »

Vielleicht hättest du ihn besser Pascha genannt ? :)

Durfte derartiges bis jetzt leider noch nicht miterleben, da mein größter zur Zeit vergraben ist, glaube auch nicht das er sowas mitmachen wird.. ^^

Geniale Bilder :D


LG
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Und da sag mal einer, Krebse seien dumm ..... :D
Schöne Aufnahmen, Curlz.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Ronny Turiaf
XS-LEK
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 21:43
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ronny Turiaf »

Im Gegenteil! Krebse sind SEHR intelligent!

Ein Beispiel von mir: In meinem Terra hatte ich nur sehr instabile Schneckenhäuser. Dann habe ich mir 2 "richtige" zugelegt und - schwuppdiwupp- drei Nächte danach hatte Didi eins davon auf!
Aber damit nicht genug! Er legte sich am Abend darauf neben Willi, den anderen Krebs. Sie lagen direkt nebeneinander. Und, als ich am Morgen aufstand und das Licht anmachte, was sah ich da? Willi hatte das alte Häuschen von Didi auf!:)

Nur ein Beweis unter vielen, dass Krebsis intelligent sind!:o:p:)
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Stimmt, die Krabbler sind schlauer als man meinen könnte.

Ich habe ebenfalls ein Beispiel: Gestern Abend habe ich Jabbah aus seinem QuarantäneBecken befreit und umgesetzt. Er hat sich umgeschaut und dann bemerkt, dass Acubens vorne links hinter der Kokusrinde sitzt. Also wollte er ebenfalls dort hin. Dummer Weise ist er mit seinem Haus zu dick um zwischen Glas und Rinde hindurch zu passen. Nach einiger Zeit in der er den Weg erfolglos versuchte hatte, blieb er für einige Minuten unten sitzen, um sich dann aufzumachen den Korkstamm zu erklimmen. Oben ist er dann in das erste Astloch in dass er passte hinein und von da nach unten geklettert. Dann hat er sich Acubens mal näher angesehen.
Im laufe des heutigen Tages (bin eben erst nach Haus gekommen), hat sich Jabbah noch einen einfacheren Zugang zugelegt, indem er unter dem Korkstamm einen Tunnel angelegt hat. Den Tunnel benutzt Acubens jetzt ebenfalls schon.
Räumliches Vorstellungsvermögen scheinen sie also zu besitzen. :hermit:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

.. ich muss faiererweise dazu sagen, dass Dotz auf dem kleineren Bild über den anderen Krebs gewandert ist. (leider kann ich nicht richtig erkennen auf wem er da sitzt)

Und als er auf Milhouse sass, hat sich Milhouse zwar bewegt und ist ein paar Schritte gegangen ... und danach ist Dotz runtergekrabbelt. Ver,utlich hat Milhouse ihn nicht mal bemerkt - so leicht wie Dotz ist.

Also kann hier nicht wirklich von 'Schlauheit' gesprochen werden.


Ansonsten kann ich keine 'schlauen' Ereignisse berichten. Eigentlich ignorieren sich meine Krebse und zeigen ihr Können nicht ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Quatsch! Die wiegen einen nur in Sicherheit und schlagen zu, wenn man es nicht erwartet!
Glaub mir, als einer meiner (leider verstorbenen) Kater noch klein war, da lief er mal 'zufällig' über meine Tastatur. Als ich ihn weg scheuchte und auf den Bildschirm sah, stand dort "Wollen sie die Festplatte C wirklich neu Formatierern?" :hui:
Obwohl ich mich einigermaßen mit PC und Co. auskenne, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Tastenkombination dazu führen kann. Seither habe ich jedoch nie den PC alleine mit einer Katze gelassen.
Schätze mal bei den LEKs ist es so ähnlich: wir fühlen uns denen überlegen, dabei tun die nur so und warten ihren Zeitpunkt ab. ;)

(Das ist natürlich nicht ernst gemeint, obwohl die Story mit dem Kater echt ist.)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

xD mit ner tastenkombi beim laufenden betriebssystem c formatieren, ja der kater hatte es drauf xD wer weis was für n fieses script er die nacht vorher ausgehect hat xD


hehe.
lustige bilder.
schlau sind die krebse, klar. aber andererseits ist ihnen auch meist egal was im weg ist und wenn es nicht weicht wird drübergelaufen ;)
Benutzeravatar
shallow4
XS-LEK
Beiträge: 267
Registriert: Montag 17. August 2009, 18:45
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von shallow4 »

Ansonsten kann ich keine 'schlauen' Ereignisse berichten.
Kann ich auch nicht, ich finde sogar das sie sehr tollpatschig sind bei einigen Dingen.

Auch wenn sie durch das Terra laufen, anstatt links um die Muscheln zu gehen, nee.. es muss ja irgendwie drüber gehen. :) Kann mir auch nicht vorstellen das sie das machen, weil sie gerne Klettern, ich denke eher bzw. es kommt mir so vor als wenn sie den anderen evtl. sogar leichteren Weg gar nicht sehen.


lg
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich habe vor allem bei meinem größten Krebs Dickköpfigkeit festgestellt.

Wenn der irgendwo durch will, sei es auch viel zu eng für ihn, dann sicht er sich Halt und fängt an zu schieben, drücken, ziehen ...... bis er durch ist.

Auf diese Weise hat er mir mal meinen ganzen Baumstamm um einige mm im Substrat verschoben. Unglaublich.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten