C. Perlatus wieder da!

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

C. Perlatus wieder da!

Beitrag von Beetz »

Hallo!
ich möchte euch mal von meinen neuesten freuden berichten ;)

als ich meine c. perlatus bekommen ahbe, sind sie nach kurzer zeit alle verschwunden, häuten war angesagt.
gestern ist einer (welcher sich ziemlich dirket vergraben hatte) wieder aufgetaucht.

Die Anzeichen von der Häutung waren wie im lehrbuch:

Als er da war, hat er viel gefuttert und salzwasser aufgenommen.
Die Beinspitzen, also das ende des unteren Gliedes, waren "abgenutzt" und stumpf. Bei seinen Augen war etwas weißliches zu sehen.

Nun: Spitze beine, um einiges mehr haare und die augen sind normal. er hat fleißig an der eierschale geknabbert.


Was ich super finde:

Dieser C. Perlatus ist, was mich sehr sehr sehr erfreut, extrem aktiv.
Es war wohl nicht nur wegen dem stress am anfang.. er zieht ständig durchs terrarium und dreht an allen häuschen rum und futtert immer mal was. TAG UND NACHT ;)

finde das super, so aktiv wie dieser c.perlatus ist sonst keiner. mal sehen,wie es wird, wenn die anderen wieder auftauchen. vllt ist dann ja auch das neue Terra für den Umzug bereit.
Gast1635

Beitrag von Gast1635 »

Schöhn das er die Häutug so gut überstanden hat.
Lg Ernesto
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hey, Gratz! Das freut mich! :)

Hoffentlich bleibt es so, bei meinen konnt ich das zwar auch erleben, aber auch das legte sich nach ner Zeit.

Ständig zu sehen sind momenten meine brevis und clypies... aber auch das wechselt.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

also bisher ist der c. perlatus immernoch der einzige der rausgekommen ist.
heut nach der arbeit hab ich zwar gesehen, dass das terra ziemlich umgebraben war und scheinbar neue höhlenöffnungen da sind. mehr krebse könnte ich aber nicht entdecken.

dafür sehe ich den c. perlatus immernoch ständig. wenn ich aufstehe schläft er eigendlich immer, aber wenn ich von der arbeit komme ist er immer am klettern :)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;) na immerhin einer ;)

wenn ich morgens aufstehe, sehen ich ab und an verschiedene, aber wer mir immer zuwedelt ist Louis.

wenn ich Abends nach hause komme, sehe ich ganz wenige in ihren Verstecken, aber wer mir immer zuwedelt ist Louis.

wenn ich Nachts noch mal nachgucke (bevor ich ins Bett gehe), dann laufen schon wieder ein paar mehr rum, aber wer auf jeden Fall da ist und mir zuwedelt... ja genau der Louis ;)

Also wenn ich 7-8 von 19 'sehe' dann ist das echt viel. Auch Nachts sind nie mehr wie 10 unterwegs. Ausser einer...... genau ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

naja, aber es ist cool wenn sich wenigstens einer immer blicken lässt.. bald sollten ja die häutungen langsam mal vorbei sein..mal sehen wies dann ist.
Benutzeravatar
Gast1659
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:55

Beitrag von Gast1659 »

Hallo Beetz,

die perlatus sind bei mir ebenfalls auch tagsüber unterwegs. Im Moment wird
es zwar etwas ruhiger, aber sehen tu ich sie trotzdem. Sie stehen da den
rugosus in nichts nach.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Auch ich freue mich für Dich. Sowas lese ich immer gerne.

Und was ich noch so lesen muss, werde ich wohl ein größeres Terra anstreben müssen, um endlich auch in den Besitz von perlatus kommen zu können. Da lese ich hier ja nur Gutes drüber.

Bei mir im Terra ist im Moment nur tief in der Nacht was los. Im Moment sehe ich über Tag und am Abend nichts und niemanden. :(

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

auch darauf bin ich nun besser vorbereitet.
mit meiner vorherigen lösung einer nachtlicht birne (e27) war ich nur bedingt zufrieden. bei der led leiste im neuen terra sieht das anders aus. naja, mom is ja auch noch fast nix drin ;)

aber nachts auf die lauer legen ist auch spannend^^
wobei es immer toll ist, wenn man 1-2 tiere den ganzen tag sieht.
und neben meinen c.clypeatus ist das eben der noch einsame c.perlatus.
Antworten