Liebesspiel?

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Liebesspiel?

Beitrag von Curlz »

seit Lily Munster da ist, haben wir seltsame Beobachtungen gemacht. Die wollte ich Euch einfach mal erzählen.

Details:
Lily Munster (vermutl. c. purpureus), Muschelgrösse ~ 2,5 cm. Ist erst seit einer Woche bei uns.
Louis, C. brevimanus, Muschelgrösse ~ 4 cm. Ist einer meiner ersten Krebse, kam Ende April zu uns.

Lily kam mit Herman, der sich aber scheibar direkt verbuddelt hat.
Für Louis gibt es Luise, die aber auch verbuddelt ist.



Louis klettert täglich das ganze Becken ab und stört sich eigentlich an keinem Krebs. Es scheint immer als wären ihm alle egal. Man sieht ihn meist alleine. Manchmal schubst er andere weg, die ihm zu nah kommen.

Dann kam die süsse kleine Lily. Sie ist auch viel unterwegs. Auch nach einer Woche noch. Das freut uns natürlich, denn wir können sie auch tagsüber und früh am Abend beobachten. Sie fällt auch direkt auf, weil sie so hell ist.

und was und da vorallem aufgefallen ist, dass Louis auf einmal sehr oft in ihrer Nähe ist! Anfangs dachten wir an Zufall. Da sich diese Zufälle aber immer mehr häuften, glauben wir nicht mehr an Zufall.

Gestern lief Lily unter die Wurzel und versteckte sich da. Es war tagsüber. Louis ging dann bis kurz vor die Wurzel und verhaarte da. Da unten sitzt er sonst nie. Es wirkte wirklich als passe er auf, oder so.
Auch nach 2 Stunden sass er noch da. Mit mehr oder wenig vielen Fühlerbewegungen.

Später dann, Lily kletterte so rum. Alleine, dachten wir. Nee falsch gedacht, Louis war keine 15 cm entfernt...

Wieder später... Lily sass am 'Strand', lief dann weiter rum. Louis kam an, und suchte ihre Nähe. Versuchte an die Muschel zu kommen. Kam er auch, aber er machte nicht das "ha ich habe eine Muschel und dreh sie"-Spiel, sondern berührte sie nur. Das konnte ich knipsen:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Dann liefen sie so da rum. Lily schon etwas weiter weg. (20-30 cm). Da merkten wir, dass Louis so komisch geht. Die Beine so hoch gereckt, als würde er auf Zehenspitzen gehen.
Dann das seltsame, er streckte die Scheren und Beinchen in die Luft! Wie Drohgebährden von Spinnen. *staun* :eek:

Er sass nur auf der Muschel. Ein Beinchen auf dem Boden als Stütze und der Rest in die Luft. Nein, da war nicht wo er dran hochklettern hätte können - es war rein gar nichts in der Nähe, wo man denken könnte "ach der wollte nur da hoch".
Es war auch nur kurz, dann lief er weiter. So 'auf Zehenspitzen'. Als ob er was am Hintern hätte oder dicke E***...

Man darf es ja nie vermenschlichen, aber für mich sah es aus wie ein Liebensspiel. Eine Balz!?

Danach gingen sie lange ihrer Wege. Nicht zusammen.

Nachts dann, ich guckte noch mal schnell vor dem ins Bett gehen. Sass Lily auf dem Lüftungsgitter, dicht dahinter Louis. Er hielt wieder die Muschel, aber nicht fest sondern berührte Lilys Muscheln nur. Und dann stoppte er..... und nahm dann jedes Beinchen-Ende in den Mund. Ja, wie wenn wir und die einzelnen Fingerspitze lecken, wenn wir Chips gegessen haben. *staun* :eek:

Leider drückte er Lily dann an den Beckenrand. Kletterte über sie hinweg, drückte sie - ausversehen - von dem Lüftungsschlitz runter.

Sie lief ihrer Wege als wäre nix gewesen, Louis kletterte weiter....

Ende der Beobachtung.



Heute ist jeder für sich. Lily ist verbuddelt, glaube ich. Louis an seinem Stammplatz....




Mag nix gewesen sein oder vielleicht doch. Ich fand es auf jeden Fall sehr auffällig.



Andere Mädels werden nicht verfolgt. Andere Jungs verfolgen Lily nicht.
Nur wird sie von jedem immer mal wieder weggeschubst und so. Sie ist auch sehr scheu. Rennt schnell weg - vor den anderen und so.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
eightlegs
LEK-Larve Z5
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 25. Juli 2009, 21:28
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von eightlegs »

Nette Beobachtung, klingt ja sehr interessant! Wenns mal wieder was neues gibt, berichte ruhig wieder :). Vielleicht haben wir ja unter uns einen Krebs-Sex-Experte der dir sagen kann was das war/sollte :D.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Hast Du den "Porno" auf Film festgehalten?
Vielleicht lässt sich sowas mal in der Nacht mit Eurer Kamera festhalten. Wäre mal interessant, so ein vollständiges Ritual zu beobachten.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ledier nicht. War ja noch tagsüber, bzw. am Abend. Und so schnell konnte ich die Kamera nicht holen ... für Schnell-Schüsse ist die eh kaum was.

Und ich wollt' sie nicht stören....

Und das mit dem 'Finger-Ablecken', da war ich nicht schnell genug mit der Kamera.... :rolleyes2:


heute war nix auffälliges zu beobachten... Seltsam. Sehr seltsam.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Lilly ist mittlerweile vergraben und Louis zieht seine gewohnten Wege...

Die C. brevimanus Dame Luise ist seti zwei Wochen nach erfolgreicher Häutung dafür wieder draussen. Und ich war gespannt, wie Luis da reagiert.

Tja, gar nicht. Sie sind zwar mal aufeinander getroffen, aber nur kurz ohne irgendwelche Vorkommnisse.... Schade. Ich dachte ich könnte da weitere solche Beobachtungen machen, aber falsch gedacht.

Bin gespannt wie er reagiert, wenn Lily wieder 'draussen' ist...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ronny Turiaf
XS-LEK
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 21:43
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ronny Turiaf »

Wirklich, sehr interessant! Vielleicht darf man sich ja bald über Nachwuchs freuen?!:hermitwalk:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;) *hihi* und was soll da rauskommen ? Ein C. purpurManus? Oder ein C. breviReus? :D

Seine C. brevimanus Dame rennt mit ihm durch das Becken, aber nicht mal Ansatzweise eine Annäherung oder solch eine 'Aufführung' zu sehen... schade.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ronny Turiaf
XS-LEK
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 21:43
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ronny Turiaf »

Nein aber es kann ja sein dass eine Kreuzung dabei herauskommt...
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

wenn sie sich kreuzen entsteht sicher ein c.pseudorugosus.
warum?
naja, weil die kreuzung dann genau so abgefahren wäre wie die neue art :) xD

tjaja, rumblödel ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Beetz hat geschrieben:wenn sie sich kreuzen entsteht sicher ein c.pseudorugosus.
warum?
naja, weil die kreuzung dann genau so abgefahren wäre wie die neue art :) xD

tjaja, rumblödel ;)
*lach* genau ;)
.. auf jeden Fall ein C. pseudo 8]=]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Bin sehr an weiteren Beobachtungen interessiert.
Ich denke aber nicht, dass unterschiedliche Arten zur Paarung neigen.
Warten wir es ab :p

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

also Lilly läuft wieder fleissig rum, Louis auch.

Aber keinerlei Annäherung. Vielleicht klag es daran, dass sie neu war... mittlerweile war sie häuten und hat vielleicht nun den gleichen Geruch!?

Ich bleib dran und berichte sofort, falls etwas passiert ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten