eine kleine Häutungsgeschichte

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

eine kleine Häutungsgeschichte

Beitrag von Curlz »

meine clypeatus Dame Baal hat sich nun auch zum häuten verzogen. Und das Glück davon Fotos machen zu können!


Als sie kam, wirkte sie noch relativ frisch gehäutet. Wir konnten die Spitze an den Beinchen noch sehen und so. Aber nach ein paar Wochen hatte sie auf einem nur ein Auge. Das andere war nur noch halb vorhanden... *schreck*

Auf jeden Fall war sie dann auch mal verschwunden... und als ich so das Becken von aussen gesäubert habe, sah ich auch wo sie sich eingebuddelt hat.

Wir konnten sie also super beobachten.

Erst sah man gar nichts, sie sah aus wie immer, bewegte sich ab und zu und machte sich Platz. Buddelte also eine Höhle.
Dann passierte weiter nichts. Ausser buddeln und mit den Fühlern wedeln, manchmal auch gar nichts tun.
Einen Schreck bekamen wir, als wir rote Beinchen auf ihr gesehen haben. Da sass Bug auf ihr... aber es ist nichts passiert.

Dann am nächsten Tag lagen dann die grosse Schere und Beinchen vor ihr in der Höhle. Ich hatte angenommen, sie drücken sich nach und nach aus der alten Hülle... tja.

und so richtig blass war sie auch nicht. Also dachte ich "nicht dass das die Beinchen von Mephi sind!" (der ist ja auch wech). Aber als wir dann die Bilder angeguckt haben, sieht man, dass sie auf jeden Fall blasser ist, als am Anfang. Also Sorgen unbegründet :)

Nun denn, auf jeden Fall nach ein paar Tagen war dann nur noch wenig von den rumliegenden Beinchen zu sehen. Gestern konnten wir schön beobachten wie sie in ihrem Loch sitzt und ein hohles Beinchen-Stück festhält und futtert. (Wie wir mit 'ner Chipstüte *lach*)

Sie war auch anfangs schon ein recht heller C. clypeatus. Mal sehen ob die letzten Möhrenportionen Wirkung zeigen. ;)

Es sieht auf jeden Fall schon gruselig aus, wenn sie so Krebsteile frisst ...



Leider kann ich Euch nur die folgenden nicht ganz so guten Bilder zeigen:

Baal am 31.07.2009 (Paar Tage nach dem Verschwinden....)
Baal31-7.jpg
Baal am 01.08.2009 (sieht noch alles aus wie immer...)
Baal1-8.jpg
Baal am 11.08.2009 (hier liegt seine alte Hülle neben ihr verstreut... und sie selber sichtbar heller)
Baal11-8.jpg
Baal am 14.08.2009 (sichtbar weniger geworden ...)
Baal14-8.jpg
Baal am 15.08.2009 (leider sieht man es nicht gut, hier frisst sie ein Stück Bein...)
Baal15-8.jpg
Dateianhänge
Baal31-7-2.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nachtrag: sie hat sich etwas tiefer gebuddelt... und wir konnten grad sehen, dass da doch noch einiges an Beinchen- und Krebsteile rumliegt. So schnell futtern sie dann doch nicht ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Wow, da hast Du aber echt Glück gehabt.
Sieht sehr interessant aus .... danke für Deinen Bericht und die schönen Fotos.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Baal 16.08.2009: (sie dreht und wendet sich...)

Bild

Bild

Bild

Bild


man sieht aber schön, wie 'dunkel' sie geworden ist. Und so wie es scheint, liegen kaum noch Exosklett-Teile rum.
Dateianhänge
Baal16-8-4.jpg
Baal16-8-3.jpg
Baal16-8-2.jpg
Baal16-8.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Gast1659
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:55

Beitrag von Gast1659 »

Hi,

tolle Dokumentation :)!!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Baal ist nun wieder 'draussen'. Sie hat immer noch diese rötlich-lila Farbe. Und viel gefuttert hat sie.

Fit und fidel. Sie war also ca. 1 Monat zum häuten weg. Viel gewachsen ist sie nicht. Hat noch ihr Haus, dass sie sich beim Einzug ausgesucht hatte.
( C. clypeatus, Muschelöffnung ca. 1,5 )
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ganz am Anfang nach der Häutung siehst Du kaum etwas von der neuen Größe ... aber in den nächsten 2-3 Tagen wird sich das ändern.
Das habe ich zumindest festgestellt.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Sie ist jetzt ca. eine Woche draussen. Na dann mal sehen wie sie sich entwickelt.

Farblich sieht sie irgendwie lustig aus, kein klares Lila, (z.B. auf der grossen Schere), verwaschenes rot-lila an den Beinchen, dazu noch das helle von der Häutung. Als ob sie in den Farbtopf gefallen wäre *hihi*

Passt auf jeden Fall noch gut und passgenau in ihre jetzige Muschel.

Sie geht nicht - wie die C. violascens und wenige C. rugosus - an die Sepia oder die Eierschale. Oder evtl. habe ich es nur verpasst.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten