Kleine Zankereien

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Kleine Zankereien

Beitrag von Curlz »

jaja, sie blicken soooo lieb aus ihren Stielaugen.

Sitzen so brav nebeneinander:
[ externes Bild ]

aber klammheimlich kletterte und schlich sich Spike (C. rugosus) hinter Mephi (C. clypeatus)
[ externes Bild ]

um Mephi wegzuschieben. Denn ER will da sitzen und seine schöne Muschel zeigen!
[ externes Bild ]

Das war echt lustig. Er hat das zweimal gemacht. Immer wieder hin und versucht Mephi mit dem Beinchen wegschieben will.
Hat es nachher auch geschafft, Mephi hat 'aufgegeben' und ist nach unten weggeklettert...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ja, das konnte ich auch schon mehrfach beobachten ..... allerdings immer nur am Anfang, wenn neue Krebse in Terra einzogen.
Später dann scheinen die Fronten (Kräfteverhältnisse) klar zu sein!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Also die beiden kennen sich schon 'länger'. Waren schon im alten kleinen Becken zusammen.

Ich glaube, Spike wollte da wirklich zu 'seinem' Stammplatz. Da sass er von Anfang an - da war Mephi noch verbuddelt zum Häuten im alten Becken.

Aber als Mephi dann weg war, ist auch er nachher weg *gg*


Das "Mit dem Laufbein andere wegschubsen" finde ich so lustig und es klappt!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hatte Spike nicht klar gemacht, WEM der Platz da gehört?

Tja die clypies sind da wohl hartnäckig. Hier versucht es Bug...
[ externes Bild ]

nicht wahr!? Spike: "wieder gewonnen!"
[ externes Bild ]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

aber damit hier niemand meint, das Spike hier der einzige 'böse' wäre :D

Seine kleinen Kollegen (RiffRaff) sind auch sehr gut im "Affen-Messer-Kampf", ach ne, das war ja aus'm Film. Ich meinte den "Fühler-Beinchen-Kampf". :D

Fühler-Beinchen-Kamp - RiffRaff vs Milhouse

> am besten unter dem Bild den Button "google klicken und "Video glätten" auswählen. Und oben rechts "HQ-Video ansehen" anklicken. Dann sieht man bisschen mehr...

Hoffe man sieht das Video...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Also einer meiner clypeatus ist da wiklich etwas aggresiv sie *verhaut* andere krebse! :)
Das klingt lustig, ist auch wirklich interessant anzusehen...
...aber macht einem schon sorgen wenn sich der bedrohte krebs laut äußert, mit zirp geräuschen!

Hier, muss man sich vorstellen das sie auf dem haus des perlatus saß, darauf rum wippte und klopfte, und letzten endes die beiden umfielen.
Kam leider zu spät mit der kamera!

Sie ist auch sehr empfindlich wenn es um ihr futter geht!
(andere bilder 2+3)
Dateianhänge
P1010221.JPG
P1010218.JPG
P1010924.JPG
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;) ich finde sie/er sieht auch aus wie Rabauke!


Also diese 'Krebsgeräusche' habe ich bisher noch nie gehört. Vielleicht weil immer die Hälfte zum Häuten verbuddelt war/ist!?

Es waren auch immer nur kurze Zankereien ansonsten. Meist so ein High-Noon Gegenüberstehen... mit den Fühlern abzappeln, bis einer fluchtartig rückwärts läuft.
Oder eben das Geschieben mit den dünnen Beinchen.

Anfangs im alten Becken konnte ich ein "ha, ich hab Deine Muschel und dreh' Dich" zwischen einem kleinen C. violascens und einem C. rugosus miterleben. Ansonsten alles gut.


Hier im neuen grossen Becken, mit genügend Rückzugsmöglichkeiten, vielen Häuschen und 2 Futtermuscheln, hab ich nur diese kurzen (lustigen) Zankereien.

Viellleich zu wenig Platz? oder Muscheln?
Oder die falschen Muscheln?

Macht Dein clypi das bei allen?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

ja, rabauke glaube ich auch!

*Sie* macht das mit den clypeatus!
Neuerdings mit den Perlatus, gesehen habe ich es bissher mit einem! (vorheriges bild)

curlz:
"ha, ich hab Deine Muschel und dreh' Dich"
Das macht sie auch, teibt es aber weiter bis die anderen zirpen...
...oder ihr haus verlassen...
Letzteres hat sich aber gelegt!


Meine zirpen soagar wenn ich sie hochhebe. Die neuen machen das! (perlatus und am anfang violascens)
Meine violascens nicht mehr so, sie ist fast schon handzarm. Erstaunlich! Klettert auf mir rum, als hätte sie noch nie was anderes gamacht...

Was die rabauke angeht, sie hatte noch nichts mit den rugosus zu tun, die sind alle weg.
Aber vor meiner violascens dame hat sie anscheinend respekt! :)
Dateianhänge
P1010976.JPG
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*seufz* sieht aus wie mein Zoidberg...

Vielleicht hat sie Respekt vor der Grösse ;) Immerhin ist Dein C- violascens schon wuchtiger als sie.


Vielleicht klären sie die Rangordnung?

Oder doch die fremden Gerüsche?
Muschelneid?
Futterneid?
Instinkte? ("Ah Muschel, muss ich haben und gucken *schnapp dreh*)
Konkurrenzgehabe...?
Laune ... ?
Spielen? (neee das glaub ich nicht)

Das es da echte 'Rabauken' gibt, mag ich nicht glauben... Schüchterene und abgehärtete, ja. Aber absichtlich Rabauken, nein.

Man wird es so schnell nicht rausfinden, denk ich.


Dieses "ha, ich hab Deine Muschel und dreh' Dich" hat ein C. rugosus - Spike bei meinem kleinen süssen C. violascens Creepy gemacht. Aber erst nach dem Creepy ihn verjagt hat!

Danach nie wieder. Ansonsten nur das "mit Bein wegschieben" jeder mit jedem, Kleine mit Grossen und umgekehrt!

Echt lustig, aber das Zirpen hat niemand gemacht bisher... oder hab ich es nie gehört? (Laute Musik schadet doch, mist ;) )



Anfangs waren meine C. violascens auch sehr entspannt und zuckten nicht zurück. Ausser man nahm sie, dann waren sie lange eingezogen.
Mittlerweile sind sie sehr scheu und zeigen sich selten....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Ich glaube das hat was mit rangordnung zu tun!
Allerdings reagiert sie heftiger wenn ein krebs sich nicht unterordnet, glaube ich.
Hab schon bemerkt wie sich einige im *fühlerkampf* dann duckten.
Vor allem die schon mal bezwungenen...

Muschelneid war glaube ich auch schon mal dabei, sie sitzt ja jetzt in nem haus das mal nem anderen krebs gehört hatte!
Allerdings ist das was sie jetzt hat, das farblich passendste...
(anderen krebs rausgeworfen und selbst eingezogen)

Ja, wenn ein anderer mal sie *verhauen* (hihi) würde...
...aber das ist bisher noch nie passiert! Die gehen immer aus dem weg, oder liegen am boden und zirpen...
Oder werden einfach von der empore runtergeschmissen!

Platzmangel schließe ich mal aus. Hab nen recht großes terri.
Ist eher die punktuelle konfrontation.
Die Clypeatus sitzen gerne auf der krebshöhle rum und machen nichts außer chillen!!
Wenn dan einner den weg kreuzt wird er zurecht gewiesen. :)

Klingt fast nach ner clique... ;) hehe
Dateianhänge
P1010310.JPG
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*hihi* "Waldorf und Stadler"-mässig (Muppet Show)... Fehlt nur noch die Brüstung für den Balkon ;)

Und schicke Krebschen! Muscheln schön farblich abgestimmt. :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich glaube nicht an sowas wie rangordnung..
agressionen konnte ich bisher nur bei meinen clypeatus gegenüber meinen perlatus entdecken. und diese habne sich bei einem nach dem baden gelegt, bei dem anderen, nachdem der perlatus umgezogen und der clypeatus sein altes haus abbekommen hat...
ich weis nicht, ob es wirklich so ist, aber meine c.clypeatus wirken agressiver als alle anderen, es wirkt aber eher auch wie eine art häuschenkampf.. ohne einen für uns erklährbaren grund, es gibt immer genug häuser bei mir.
Antworten