Ordnungssinn der Landeinsiedlerkrebse

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Ordnungssinn der Landeinsiedlerkrebse

Beitrag von Curlz »

Seltsame Überschrift, ich weiss ;)
Vor allem da jeder LEK's Pfleger ganz schnell bemerkt hat, dass sie alles andere als einen Ordnungssinn haben. Oder zumindest einen anderern als der Mensch hat.

ich habe mir am Anfang so viel Mühe gegeben, dass neue grosse Becken schön aufzubauen. Pflanzen rein. Einen schönen Strandteil. Mit einer Plexiglascheibe getrennt vom dunklen Humus Bodengrund....

Alles piccobello.
Es hat keine 3 Tage gedauert, da gab es kaum noch 'sauberen' Strand....
Und natürlich buddeln sich meine kleinen Lieblinge in den beiden Pflanzen die ich in den Sandteil getan habe, ein. Und auch so tief, dass sich schön die Erde mit dem Sand vermischt ;o)

Na schön, dachte ich, das war keine gute Idee ;)

Als nächstes wunderte ich mich, dass die Bromelie (Sorte weiss ich jetzt nicht) kaputt ging. Der Blütenstengel knickte ab... dabei war sie nicht zu nass. *wunder* Hell genug auch.
Tja, ich wollt es ja nicht glauben, was hier so geschrieben wurde... ja sie futtern auch Bromelien ;)
Stetig wurden die unteren Blätter verfastert und gefuttert und zerfleddert. Das einbuddeln in die Wurzeln tat seinen Rest.

Ok, aber an meine Orchidee gehe sie ja nicht, die beklettern sie nur....
Und, dass sie die beiden Triebe mit Blüten verloren hat, liegt am Klima darin... war auch schon eine ältere Pflanze die schon länger blühte.

Aber es war schon komisch als ich grad zockte und im Augenwinkel eine ganze Orchidee wackeln sah!!
Dachte "na zu viel gezockt > Einbildung". Morgens lagen aber komischerweise alle Steine die ich - zum Schutz der Orchideenerde und -Wurzeln - auf den Topf Rand gelegt hatte, alle danebeben. Samt einigen Orchideen Erde Stückchen. Da hatten sich doch glatt 3 Krebse drin gemütlich gemacht. Also noch nicht gebuddelt aber oben drauf, in Kuhlen, unter den Blättern.

Abends dann wieder die Orchideen-Wackel Nummer. Da ist wohl einer ganz unter der Orchidee in den Wurzeln. Tja, ausbuddeln ist nicht, da er sich evtl. häutet. Also hoffen, dass die Orchidee überlebt ;)

Einen neuen Treib hat sie wieder *g*


Das ich ständig die Plastik Plfanzen samt Saugnäpfe wieder anbringen muss, daran hab ich mich auch schon gewöhnt.

Auch dass das schöne frisch Moos sehr schnell geteilt und zerfleddert wird ;)
(und auch gegessen - so als Snack-Bude "Moos Drive-In".


Also wundert Euch nicht, wenn Eure schönen neuen Terrarien ruckzuck aussehen wir bei Krebs zu Hause ;)

Apropos, mich würde interessieren ob man in deren Einzugsgebiete auch so ein 'Chaos' erkennen kann. Leider war ich nicht mal annähernd in den Gefilden wo sie beheimatet sind.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

:)
Schön beschrieben !

Ich war leider auch noch nie an so einem tollen Ort, wo es Landeinsiedlerkrebse gibt.
Aber ich habe, wie ich auch in nem andren THreat beschrieben hab ähnliche erfahrungen gemacht.

ALs sozusagen Update : Meine Bromelie wird auch zerfleddert. Nicht gegessen irgendwie, die sitzen da und zwicken dran rum ohne das sie was in den mund nehmen. einfach so.. unglaublich^^

Naja es ist halt vllt so, dass die Krebse eine Beschäftigung suchen.. vllt ist ihnen einfach langweilig weil sie vllt in der natur öfters weit laufen oder öfters flüchten müssen usw.. kann gut sein.

aber das mit den pflanzen das sieht so aus als ob sie nicht dumm sind und sich die shcönsten plätze schnappen wollen.. ohne kompromiss ;)
meine haben auch die steine um die bromelie weggeschoben und sitzen im blumentopf unter dem rest der blätter und herum hängenden fasern. vllt ist das da angenehm schattig oder feucht oder so.

auch mein moos wird gerne herumgetragen.

was mich aber in letzter zeit mehr ärgert, ist, dass oft das essen rumgetragen wird. mein kleiner c.rugosus ist ja auch so goldisch, der trägt nudeln mit sihc die größer sind als er selbst, versteckt sie unter ner pflanze und futtert da dann wie verrückt. schafft natürlich nicht alles und der rest gammelt dort.. die anderen verteilen auch alles futter überall.. und man muss ganz schön hinterher sein, das zeug zu finden damit es nicht ecklig wird !
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*hihi* ja eben, weil ich es u.a. auch bei Dir las, wollte ich es mal als einzelnen Beitrag haben ;)

Denn exakt die gleichen Beobachtungen bei mir. Es futtern nicht alle die Bromelie. Bisher sassen nur 3 Kerle dran. Einer frass, einer 'faserte' nur! Tja ob es Beschäftigung ist oder sie doch futtern.... wird man nie erfahren.


Und auch meine kleinen schleppen mit Vorliebe Kokosstücke die meist die doppelte Grösse (und auch Gewicht) haben in irgendwelche Ecken. (Und Kokos riecht erbärmlich wenn es umschlägt!)
Und auch Fisch wird gerne weggezerrt. Obst ist vermutlich zu weich zum tragen.

Auf Möhrenscheiben machen sie mir immer Smilies (muss ich mal Bild von machen). Sie knabbern unter der Mitte immer so einen "Mund" und manchmal auch darüber "Augen" ;) ) Auch Möhrchen tragen sie weg.

Daran erkenne ich was sie gerne mögen. So gerne, dass sie es halt in 'Sicherheit' bringen.
Wenn wir Fisch verfüttern, dann stellen wir auf jeden Fall die Nachtkamera auf, damit ich weiss wohin sie den Fisch schleppen. Denn farblich erkennt man den kleinen Fisch (oder die zersäbelten Fischteile) nämlich nicht so einfach.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Sunlight
Megalopa
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 04:53
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Sunlight »

das habt ihr echt schön beschrieben... ja wäre ja auch langweilig wenn sich so garnichts regen würde ne :D

Bei mir sieht es genauso aus wie bei Euch nur die Mangrove hält stand *lach* ich werde weiter mein Terra verbessern und neue Plätze schaffen es soll nicht langweilig werden !!!

Bei mir sind sie leider meistens unterm Deckel vom Terra über den Lampen ist ein Zwischenraum zum Deckel . Das ist ihr Lieblingsplatz wohl tagsüber und sie haben mir die dünnen Kabel von den Lampen durchgefressen !!! *Frechheit* jetzt haben wir wieder alles erneuert und Kabelschläuche drumherumgemacht ich hoffe sie mögen nicht auch noch das Kribbeln vom Strom *lach* :) Aber Abends kommen sie alle auf einen Schlag runter und machen sich über das Essen her... Die Rumschlepperei war mir auch ein Graus deshalb gibt es jetzt eben Babybrei oder Zermatschtes das wird nie geschleppt... Am Liebsten würde ich nen Grossen Baum reinpflanzen mit super vielen Blättern aber was echtes eben -dann könnten sie sich schön verstecken und hochkrabbeln
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ha! Hier hab ich Balduin erwischt!

[ externes Bild ]

wie man auch schön sieht, rundrum alles abgepisselt..... letztens sassen direkt 2 drum rum. Aber hatte keine Kamera greifbar.

Möcht' nicht wissen wieviele da Nachts dransitzen.... wenn ich mir die Zippelstellen so ansehe.... (2 Blätter sind auch schon ab *lach*)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

meine bromelie besteht nur noch aus dem mittleren Teil und rund rum fasern.
alles auseinander gezupft..^^
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

tzz tzz so klein und so zerstörerisch *gg*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Joh, meine schöne Tillandsie haben sie auch zerfleddert.
Werde aber nicht aufgeben und 2 Neue reinsetzen.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ich lass mich auch nicht unterkriegen und haben 'noch welche in Reserve' in weiser Voraussicht.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich habe mir für das neue Terrarium (übrigens, grundriss für die rückwand steht schon fast, muss nur das epoxydharz und der fliesenkleber da sein ;) bald wird das alles mal dokumentiert!) auch vorgenommen, auf auswechseln der bromelien und "katzengras" zur beschäftigung und für das ausleben der zerstörerischen fähigkeiten :)
joa, es soll ja schön aussehen und wenn die krebse gerne was zerrupfen^^
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

und wenn man mehrere da hat, kann man die anderen in neue Erde (Anzuchterde) tun - sofern nicht selber gezogen.

Und dann langsam den Dünger etc. auswaschen, wenn sie z.b. vom Blumengeschäft kommen.


Meine Orchidee hat es auch nicht lange getan, aber das liegt am Klima. Mal sehen ob sie sich fängt - diese knabbern sie aber nicht an.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Jep, das ist interessant, meine Orchidee knabbern sie auch nicht an ... lediglich die die Orchideenwurzeln umgebende Moosschicht wird zerpflückt.
Man schauen, ob ich die Orchidee wieder zum Blühen bekomme.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten