Ordnungssinn der Landeinsiedlerkrebse

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

.. aber süss sieht es aus, wenn sie da still und heimlich, leicht geduckt sitzen und abzubbeln und futtern. *hihi* ;)

(jedoch nur die rugosus und clypeatus!)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Mr.Crabs
S-LEK
Beiträge: 580
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mr.Crabs »

ich habe gerade eine riesige eveutüde( weiß nicht wie das heißt^^) ins terra gepflanzt das ist die einzige pflanze die standhaft ist. bisher hielt sie halt am längsten die krebse wissen auch das die giftig ist und fressen sie nicht.
wenn die so fleißig am pflanzen futtern sind dann steckt mal nen kleinen ast eiche mit blättern ins terra oder macht den boden mit laub voll( ich habe neulich ne menge eichenlaub in na ecke im garten gefunden) das finden die kleinen toll und das hebt auchnoch die lf!!!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Mr.Crabs hat geschrieben:ich habe gerade eine riesige eveutüde( weiß nicht wie das heißt^^) ins terra gepflanzt das ist die einzige pflanze die standhaft ist. bisher hielt sie halt am längsten die krebse wissen auch das die giftig ist und fressen sie nicht.
wenn die so fleißig am pflanzen futtern sind dann steckt mal nen kleinen ast eiche mit blättern ins terra oder macht den boden mit laub voll( ich habe neulich ne menge eichenlaub in na ecke im garten gefunden) das finden die kleinen toll und das hebt auchnoch die lf!!!
ich habe auch 2 efeututen.
die wachsen auch so phänomenal schnell und gut :)
da kann man richtig alles zuwachsen lassen und die äste dahin tun, wo man es zugewachsen haben mag !
Benutzeravatar
Mr.Crabs
S-LEK
Beiträge: 580
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mr.Crabs »

na ja ich habe irgendwie eine efeututen viel zu groß gekauft . die nimmt das halbe terra ein. allerdings wird das nix machen da die krebse ja sich schon ihren weg bahnen.
ich denke auch das das für die krebse ganz toll ist wenn es echt dicht bewachsen ist. das terra sieht zwar für mich getzt nicht so schön aus( hat was von nem pflanzenhaufen der in nen glaskasten gepresst wurde^^) aber darum gehts ja nicht... die krebse sitzen gerne in den blättern und so.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich habe jetzt am WE ein schönes kleines Arrangement von Lucky Bamboo erstanden und mitten ins Terra gepflanzt ..... und natürlich vorher gelesen, das das Zeug im Verdacht steht, für Haus-/Kleintiere nicht unbedingt gesund zu sein! Sieht aber richtig gut aus im Terra.

Bis dato sind sie nicht dran gegangen, auch nicht darin herumgeklettert.
Ich beobachte mal ein wenig.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Nobbinase hat geschrieben:Ich habe jetzt am WE ein schönes kleines Arrangement von Lucky Bamboo erstanden und mitten ins Terra gepflanzt ..... und natürlich vorher gelesen, das das Zeug im Verdacht steht, für Haus-/Kleintiere nicht unbedingt gesund zu sein! Sieht aber richtig gut aus im Terra.

Bis dato sind sie nicht dran gegangen, auch nicht darin herumgeklettert.
Ich beobachte mal ein wenig.

Nobbi
früher wurde hier sehr doll diskutiert, dass diese pflanzen nicht gut sind fürs terrarium. es ist ja kein bambus sondern eine dracaena art. diese pflanze soll ziemlich giftig sein.
überleg es dir gut.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

OFF TOPIC: Eiche enthält Gerbsäure und ist für Kleintiere auch potentiell giftig.....

Lucky Bamboo soll ja eine Draceana Art sein, also Drachenbaum. Die findet man auch in vielen Terrarien.
Orchideen gelten auch als giftig. Zumindest für Kleintiere....

ob sie wissen was giftig ist oder nicht, kann wohl niemand was zu sagen.
Wie bereits an anderer Stelle diskutiert: Sittiche wissen welche Mineralien sie brauchen, sie futtern aber auch Chips und knabbern an Orchideen wenn sie dran kommen und das ist beides Gift für sie... von daher.

Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Lucky Bamboo ist Dracaena Sanderiana
HIER kann man alles darüber erfahren. Sehr informative Seite.

Wie gesagt, ich werde es mal beobachten. Noch sind sie nicht dran gegangen ... vielleicht wissen sie wirklich insitinktiv, was gut für sie ist und was nicht. Vielleicht können sie solche "nichtförderlichen Sachen" riechen.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

... ha! Balduin ist nicht der alleinige Schuldige. (Siehe Bild Balduin der Bromelienschreck

Scheinbar kommt die Bromelie bei clypeatus gut an:
[ externes Bild ]

... wie die Pflanze schon aussieht... grad mal paar Wochen alt :rolleyes2: ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

Ja, bei mir veranstalten sie auch solche sachen!
Wahre künstler im blätter in bearbeitunghöhe zu holen und zu fressen. :)
Wechseln aber irgendwie immer die pflanzen durch.
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
xXrElAtIvExX
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Montag 27. April 2009, 16:38

Beitrag von xXrElAtIvExX »

na werd ich mal hoffen das die nicht so auf meine abgehn^^
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

xXrElAtIvExX hat geschrieben:na werd ich mal hoffen das die nicht so auf meine abgehn^^
Bisher hatten sie 5 solcher Bromelien. 4 sind zerfleddert worden und haben es nicht wirklich lange ausgehalten. Die letzte neue ist (noch?) unangetastet, vermutlich weil nun 2 drinne sind.


Hier, schau Dir die Pflanze an. So sah sie am 14.08. aus:
[ externes Bild ]

und so 15 Tage später:
[ externes Bild ]

Der Blütenstengel musst ich auch schon abschneiden, weil er braun war...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten