Ordnungssinn der Landeinsiedlerkrebse

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
shallow4
XS-LEK
Beiträge: 267
Registriert: Montag 17. August 2009, 18:45
Wohnort: Wiesmoor

Beitrag von shallow4 »

Tolle Bilder :)


..bei mir sind es die Areca Palmen auf die sie es abgesehen haben.

Vielleicht könnte es auch an dem Standort liegen, habe die neuen Palmen (3!) so ziemlich an den gleichen Stellen gepflanzt...


Pure Verzweiflung :D
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Die scheinen an neuen Pflanzen so viel Spaß zu haben, wie ein Hurrican im Trailerpark! :D
Mein Katzengras wird zwar untergraben, aber im Prinzip nicht "gemäht"!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*lach*

bei mir definitiv nur Bromelien.. dann aber wirkllich Hurrican-Tornado-Taifun-mässig. Zumindest die gezeigte da...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
sylwy
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 11:33
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Beitrag von sylwy »

Hallo zusammen!
Also bei mir gehen die LEKS nicht an Pflanzen. Das Terri sieht eigentlich genau so aus wie am Anfang. Gut, der Sand wird mit Erde vermischt, aber das sieht auch irgendwie natürlicher aus. Das Moos wird geringfügig auseinandergerissen aber nicht weiter zerstört.
Aufgefallen ist mir allerdings, das die kleineren LEKS mehr "Unfug" treiben als meine Großen.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ist ja "lustig". Bei mir gehen die so gut wie nie an die Pflanzen, selbst Katzengras wird in letzter Zeit nicht mehr angefressen. Das einzige, was meine manchmal machen, ist umsortieren, aber auch nur gelegentlich und nie besonders viel. So lagen bei meinen Clypsis schon öfter Tillandsien unten, die ich festgebunden hatte und ihnen offenbar im Weg waren. Gefressen haben sie Pflanzenteile nur, wenn die schon abgestorben waren.
Ich habe sogar eine Bromelie, die in einem der Korkstämme mit Blumentopf thront, bei der jetzt die alte Pflanze sehr vergammelt aussieht und daneben neue Ableger hoch kommen. Die LEKs klettern zwar mal da hoch, aber bisher lassen sie die in Ruhe.
Bei mir sind die meisten Pflanzen, die ich eben ansprach, zwar im Clypsi-Becken, aber an der Art alleine kann es nicht liegen, denn Curlz' Baal ist ja wohl auch ein Clypeatus.
Meine Rugosus haben 'nur' eine Weinrebe (die quer durch das ganze Becken wächst) und eine Minipalme - beide werden bisher in Ruhe gelassen, also beklettert aber nicht angefessen. Hin und wieder liegt mal die Spitze einer der Ranken von der Weinrebe in eine andere Richtung, weil so ein kleiner Dickkopf wohl so lange dagegen gerannt ist, bis die Pflanze nachgab. ;)

Was das sonstige Umräumen angeht, treffe ich wohl Großteils den Geschmack meiner LEKs, da sie sehr wenig Sand und Erde vermischen oder anderweitig umräumen. :)
Manchmal verschieben sie kleinerer Dinge, die ihnen so wohl nicht passen und neulich hat meine Bellatrix mal die Meerwasserschale leer gelegt, als sie direkt daneben ein Loch in den Sand buddelte und dabei so einen Sandhaufen zur Schale hin anhäufte, dass der Sand in das Wasser fiel, dort ebenfalls einen Haufen bildete und dadurch das Wasser aus der Schale nach Außen gesogen wurde. Da Bella der Sand und ihr Loch dann aber wohl ZU nass waren, hat sie sich von da wieder getrollt und sich im Erdteil eingegraben. Nachdem ich das Loch zugemacht und neues Wasser eingefüllt hatte, blieb es bisher so.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

nee das liegt nicht an der Art alleine.

Aber wenn dann sind es meist die clypies. Neben den rugosus und brevimanus.

ach ja: und es ist nicht so das sie nichts anderes zu futtern da haben. Aber vielleicht war die neue Bromelie einfach leckerer als die Kaki und die Banane.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Sweet_Chilli
Megalopa
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:26
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweet_Chilli »

Bei uns sieht das Terra irgendwie fast jeden Tag anders aus ^^
Jetzt haben sie sogar die Pflanzen die ich ganz oben befestigt hatte runter gerissen. Das sah aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Die großen Sachen können eigentlich nur von unseren 2 großen Clypsis umgeräumt oder umgeworfen worden sein. Zumal ich ja so ein paar gewisse Leks schon dabei erwischt habe.. :rolleyes2: Aber sowie sie mich gesehen haben gings ganz schnell :hermit:
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Nee nee, von wegen eigentlich nur die großen clypies .... die kleineren Leks ahaben es auch faustdick hinter den Ohren .... und ihre Kraft reicht allemale.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Eben hatten Dany und ich dieses Thema wieder... dazu kann ich auch direkt wieder ein Fotobeweis liefern...

Das meine LEKs die Bromelien nie schonen und schon nach kruzer Zeit komplett zerlegen, ist ja schon bekannt.
Leider schonen sie mittlerweile auch alle anderen Pflanzen nicht. Obwohl sie viele Blätter und frische Himbeerblätter bekommen.

Und WAS sie nicht alles wagen um an das frische Grün zu kommen:

[ externes Bild ]

Tja, Baal hat's vorgemacht. Einfach an dem kleinen Fikus Ginseng hoch und so weit hangeln bis die Blätter samt einem selbst zum Boden gedrückt werden.
Das haben sich die anderen gemerkt. Binnen mehreren Tagen sah ich versch. LEks genau so da rumhangeln. Die Blätter sind total zerfetzt.

Oben links sieht man eine beknabberte Bromelie ;)


Die Yucca Plame am Stand musste auch schon leiden. Tja so ist das.
Daher mein Rat: immer Pflanzen auf Vorrat kaufen, so sind immer 'ausgewaschene' Pflanzen da.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Da ich gestern Schussel (rugosus) oben am Lüftungsgitter entdeckt, habe ich den Ficus Ginseng so gedreht, dass die nicht mehr über den Art oben irgendwo dran kommen.

Es hält jedoch niemaden davon ab, den "Baum" weiter zu malträtieren ;)

[ externes Bild ]
Der kleine helle Dotz auf dem Weg zum neuerdings beliebten grün (leider etwas überbelichtet, Dotz ist so hell)

Dabei hab ich denen gestern ganz frisches Brombeer-grün besorgt. Siehe unten wo Baal (clypeatus) drauf sitzt. Himbeerblätter kommen besser an.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

... ich frage mich selber, warum ich mich eigentlich immer noch wundere warum die Pflanzen so schnell kaputt gehen ;)

Denn es ist kein Wunder, wenn solche "Brummer" drauf rumklettern:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Und da brauch ich mich auch nimmer wundern, wer das schuld war ;)
Bild


Die Pflanzen wuchsen recht gut.... bis all die größen vioalscens ans Tageslicht zurück kamen.......




.
Dateianhänge
pflanzen.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten