Häutungserfolge

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Häutungserfolge

Beitrag von Curlz »

wenn man als Neuling durch das Forum liest, wird einem mulmig wieviele Krebse eine Häutung nicht überlebt...

mit bangen Herzen habe ich die ersten 'Häutungen' abgewartet.... Die erste die sich zum häuten verzog war Mrs Zoidberg. Sie lies sich 2 Monate Zeit. Aber sie kam schön und ganz / vollständig wieder raus! :)


Aus den anfänglich 4 Krebsen wurden insgesamt 18 Krebse. Bisher haben sich bei mir erfolgreich gehäutet: *nachdenk und zähl*

Mrs. Zoidberg (C. violascens)
Louis (C. brevimanus)
Creepy (C. violacens)
Spike (C. rugosus)
Mephi (C. clypeatus)
Eddie (C. rugosus)
RiffRaff (C. rugosus)

vermutlich auch
Bug (C. clypeatus)

evtl.
Zwicki (C. violascens)


Momentan sind verbuddelt: (zumindest sind sie länger weg und länger auf den Nachtaufnahmen nicht zu sehen :) )

Fränk (C. rugosus)
Hyde (C. violascens)
Luise (C. brevimanu)
Milhouse (C. violascens)
Magenta (C. rugosus)

Es müssen sich noch häuten:

Zoidberg (C. violascens)
Krusty (C. violascens)
Baal (C. clypeatus)


Wie ihr in einem anderen Beitrag lesen konntet, hat Jekyll es nicht geschafft. Jedoch lag es nicht an Hätungsproblemen! Wir vermuten, dass er den Stress und die vorherige schlechte Haltung Schuld waren.


Da sich so viele problemlos gehäutet haben, sind wohl alle Werte (Klima, Luftfeuchtigkeit und Temperatur) und alles was ich 'geschaffen' habe gut.

Und ich habe nirgendwo gebuddelt. Nichts umgeräumt oder umgepflanzt an oder um denpotentiellen Einbuddelstellen. Sie einfach so gelassen wie sie sind.
So schwer es ist, Geduld musste ich haben! Finger weg, abwarten ;)

Untereinander scheinen sie sich auch nicht gestört zu haben. Obwohl es 17 Stück sind. Aber alle relativ klein bis mittel. (Eine - im Verhältniss - ganz grosse und 2 mittelgrosse)


Lange Rede kurzer Sinn: wollte nur mal berichten, dass es auch 'gut' gehen kann!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Finde den Beitrag schön und gerade für neue halter ist es sicher interesannt, das zu lesen !

Ich habe auch einen Krebs unmittelbar nach der Häutung verloren.
Nach der Häutung war der kleine C.Rugosus sehr träge und schwach. hat es noch ein paar tage gemacht, sich aber immer weniger bewegt bis er gestorben ist. ich habe mich natürlich ziemlich um ihn gesorgt. er hat auch eine eigene faunabox, liebevoll eingerichtet bekommen.

bei der häutung kommen eben die probleme. da kann schnell was schief gehen.

ich habe mir sorgen gemacht um einen meiner beiden C.violascens.
Heute nacht war es ziemlich laut, da hab ich doch nochmal geschaut.
habe gesehen, dass beide C. Violascens unterwegs waren. also auch geschafft ;) bei dem einen hat die Häutung über einen Monat gedauert. aber nun läuft er fit durchs Terrarium.

Also eine Botschaft für mit auf den Weg für alle ist denke ich mal
eben einfach Geduld zu haben und nicht so schnell nervös zu werden.
es kann eben manchmal dauern.. blos nicht graben ;)
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Find ich klasse was du geschrieben hast.Ich habs mit den Krebsen so gemacht wie mit meinen Spinnen:Absolute ruhe.
Hatte oft ein schlechtes gewissen weil ich nur vorsichtige notreinigung und verpflegung der nicht eingegrabenen betrieben hab.Zum glück hats bisher gut geklappt und ich hab noch keinen verloren.
Hab auch erst seit 2 mon.Internet und finds super das ich hier wirklich gute Infos abrufen kann.Gruß Christine
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Update:

mittlerweile haben sich erfolgreich gehäutet:

Mrs. Zoidberg (C. violascens) - sie ist schon wieder seit längerem verbuddelt
Creepy (C. violacens) - auch wieder seit längerem veschwunden...
Zwicki (C. violascens)
Hyde (C. violascens)
Milhouse (C. violascens)
Krusty (C. violascens)
Spike (C. rugosus)
Eddie (C. rugosus)
Fränk (C. rugosus)
RiffRaff (C. rugosus)
Bug (C. clypeatus)
Mephi (C. clypeatus)
Baal (C. clypeatus)
Luise (C. brevimanus)
Louis (C. brevimanus)


Noch verbuddelt:
Magenta (C. rugosus)
Herman (C. purpureus) - der Neuzugang

Es müssen sich noch häuten:
Lily (C. purpureus) - der Neuzugang (sie sah so aus als hätte sie sich vor kurzem erst gehäutet, bevor sie zu uns kam)
Balduin (C. clypeatus) - der Neuzugang


wieder verbuddelt:
Mrs. Zoidberg (C. violascens) - sie ist nach ihrer Hätung wieder verbuddelt. Bestimmt schon wieder an die 2 Monate. Langsam wird das Warten hart...
Creepy (C. violacens) - ist nach mehreren Wochen auch wieder für längere Zeit verbuddelt.
Mephi (C. clypeatus) - ist auch schon paar Wochen wieder städig verbuddelt...
Ob sie sich wieder häuten bleibt abzuwarten. Eine Bestätigung ob sich Krebse mehrmals schnell hintereinander häuten gab es bisher nicht.

Jekyll und Zoidberg haben es ja leider nicht geschafft (Bericht an anderer Stelle zu lesen). Lily, Herman und Balduin kamen neu dazu.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Bei mir ist im Moment auch überirdisch totale Ruhe.
Ab und an finde ich am Morgen ein paar Substrathügel ... es muss also in der Nacht was passiert sein ... und Futter wurde angenagt.
Ansonsten nix los bei mir! :(

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Nobbinase hat geschrieben:Bei mir ist im Moment auch überirdisch totale Ruhe.
Ab und an finde ich am Morgen ein paar Substrathügel ... es muss also in der Nacht was passiert sein ... und Futter wurde angenagt.
Ansonsten nix los bei mir! :(

Nobbi
dito.
im moment höre und sehe ich auch immer mal, dass unter der erde was vor sich geht. man hört, gerade im sand, grabgeräuche und manschmal bewegt sich was.

naja, wird sich sicher bald ändern. sollen sich nur schön häuten und auspassen, das alles gut geht, bald gibts ja das neue terra ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

OT:
auch wenn sich bisher fast alle schon gehäutet haben, oberirdisch ist - auch Nachts - momentan nicht viel los. Ich vermute es liegt wieder an der Hitze.
Es sind Nacht wieder so 26°-27° im Becken, ich glaube das mögen sie wirklich nicht so.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

neues Update:

Mrs. Zoidberg hat sich seit langem wieder gezeigt und auch unsere neuen Herman und Lilly sind wieder aufgetaucht. Und auch RiffRaff lief herum *freu*.


mittlerweile haben sich erfolgreich gehäutet:

Mrs. Zoidberg (C. violascens) - zweimal hintereinander
Creepy (C. violacens) - vermutlich auch zweimal hintereinander
Zwicki (C. violascens)
Hyde (C. violascens)
Milhouse (C. violascens)
Krusty (C. violascens)
Spike (C. rugosus)
Eddie (C. rugosus)
Fränk (C. rugosus)
RiffRaff (C. rugosus)
Bug (C. clypeatus)
Mephi (C. clypeatus)
Baal (C. clypeatus)
Luise (C. brevimanus)
Louis (C. brevimanus)
Herman (C. purpureus)
Lilly (C. purpureus)


Noch verbuddelt:
Magenta (C. rugosus)
Balduin (C. clypeatus)


wobei immer mal wieder welche für ein paar Tage / Wochen verschwinden. Kann es leider nur schwer nachhalten.
Aber bisher bis auf 2 erfolgreich gehäutet. Im Humus und auch im Sand.
*freu*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Gast1659
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:55

Beitrag von Gast1659 »

Hi Curlz,

tolles Ergebnis bis jetzt, gratuliere :beer: :D!!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke :) da freu ich mich sehr drüber und ich hoffe das bleibt so. Also nicht nur das freuen, sondern vor allem, dass sich alle erfolgreich häuten. ;)


Wenn also hier im Forum erwähnten und geratenen Faktoren beachtet werden, dann klappt es scheinbar wirklich problemlos.

:hermitwalk: :hermitwalk: :hermitwalk:
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Bei mir hat sich auch soeben ein violascens gehäutet .... und ist nun orange/blau ... sieht irgendwie "schmutzig" aber auch cool aus.
Und bestätigt meine Artenbestimmung. :p

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:)
Hat er neben seinen orange-blauen Farben noch sein 'rotes Gesicht'?

Mein Hyde hat ja schon fast die Farben von einem ausgewachsenen C. violascens, aber noch die roten Augen. zusammen mit den roten Fühlern sieht es aus wie eine rote Clownsnase ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten