Kletterkönige C. violascens

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Kletterkönige C. violascens

Beitrag von Nobbinase »

So, schon oft angesprochen, nun kommen hier die Beweisbilder.

Die C. violascens sind bei mir mit Abstand die aktivsten Hermits, sowohl über Tag, als auch generell klettertechnisch.
Bei mir im Terra wird alles von ihnen bestiegen, was sie finden können ... die Lüftungsschlitze der Frontscheibe, die Styroporrückwand, Baumstamm, Stein, Metallgaze der Terraabdeckung (kopfüber freihängend) ... etc.

Einige von Euch haben auch C. violascens. Könnt Ihr ähnliches beobachten?

Nobbi
Dateianhänge
vio03.jpg
vio02.jpg
vio01.jpg
vio04.jpg
LuisTrenker02a.jpg
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Ich will dir mal nicht zu nahe treten, aber auf keinem Bild ist ein C. violascens zu erkennen^^
Die sehen alle aus wie C. pseudorogusus!
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich habe mir aufgrund Deiner Anmerkung meine "C. violascens" nochmals ganz genau (mit Uhrmachervergrößerungsbrille) im Detail angeschaut, Bennü. Selbstbestimmungen sind ja immer so eine Sache, vor allem dann, wenn man noch nicht so lange dabei ist, wie ich!

C. pseudorugosus zeichnet folgendes aus:
  • rot-orangene Farbe,
  • längliche Zeichnung auf dem Rücken,
  • ovale Augenform,
  • dunkelbraune Augenstile,
  • 7-10 Grate oberhalb der großen Schere,
  • das Endglied des dritten Beinpaares ist abgeflacht (wie bei C. rugosus),
  • eine der beiden männlichen Geschlechtsröhren ist länger (kann ich natürlich nicht sehen)
C. violascens zeichnen folgende Merkmale aus:
  • rot-orangene Farbe in jungen Jahren, mit jeder Häutung blauer/violetter werdend, wobei die "Knie" und Endsegmentspitzen ganz zuletzt dunkel werden,
  • ovale Augenform,
  • schwarze Augenstile, in jungen Jahren jedoch nur die Ansätze der Augenstile am Kopf dunkel,
  • das erste Antennenpaar ist komplett rot,
  • die linke (große) Schere hat keine Grate und eine typische sehr kantige Unterseite mit einer charakteristischen Abflachung,
  • sehr kräftige (zum Klettern geeignete) Beinpaare, das 3. NBeinpaar nicht abgeflacht,
  • langes Abdomen
Alle Merkmale meiner drei Hermits entsprechen exakt der Beschreibung von C. violascens. Eine weitere Bestätigung sind die langen Turmschneckenhäuser, in denen ich sie bekam und ihre permanente Kletterei. Die letzte Gewissheit werde ich haben, wenn sie sich bei jeder Häutung dunkler färben.

Nobbi
Dateianhänge
vio05.jpg
schalter02.jpg
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

das ist echt cool, freut mich, dass du so aktive tierchen bekommen hast !

Was die Artenbestimmung angeht kann ich dir nur zustimmen. Du hattest doch auch mal dieses Bild, bei dem junge und alte C.Violascens zu sehen waren. da sahen die "jungen" genau aus wie deine die du jetzt hast.

Meine C. Violascens sind grade am Häuten, einer von beiden war auch am Tag sehr aktiv und nur am klettern, der andere nicht so.

Aber sehr schöne krebse hast du. Und wenn man sie oft sieht ist das ja nochmal so schön ;)
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ja, Du hast Recht.
Habe die beiden Bilder mal angehängt. Die sind hier zu finden.

Damit bestätigst Du meine Beobachtungen, sehr aktiv und ständig am Klettern.
Stell doch von Deinen C. violascens auch mal Bilder rein, wenn sie wieder am Tageslicht sind.

Nobbi
Dateianhänge
rob_violascens2.jpg
Komurasaki_JuvenileAdult_1.jpg
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

So, zwei meiner C. violascens waren nun lange "im Untergrund" ... und sind gestern wieder aufgetaucht. Natürlich habe ich mir die beiden sofort sehr genau angeschaut und zu meiner Freude feststellen müssen, dass sie sich gehäitet haben und anfangen, sich langsam blau zu verfärben!!!! :hermit:

Ist bei beiden an den Scheren zu sehen. Sobald ich die Chance habe, werde ich versuchen davon ein Foto zu schiessen.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Schön, dass die beiden ihre Häutung gut überstanden haben.


meine beiden kleinen C. violascens (Muschelgrösse 2,5 cm) klettern auch überall rum. Kopfüber oft.
Mein grosser C. violascens (Muschelgrösse 7 cm) klettert kaum. Allerdings sind alle ja erst 4 Wochen bei mir.
Antworten