Nach dem Kauf...

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Luca
LEK-Larve Z4
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 14:27
Wohnort: Ochsenfurt

Nach dem Kauf...

Beitrag von Luca »

... waren meine Krebse erst mal für über 3 Monate verschwunden. Einer sogar fast 4. Aber wenn man sie in Ruhe lässt kommen sie von allein wieder zum Vorschein. Allerdings haben sie sich nicht gehäutet zumindest denk ich das, da sie immer noch eine schöne kräftige Farbe haben. Nun sind sie seit 2 Wochen über der Erde und sind putz munter und stürmen mein Terra.

Also für alle Anfänger! In Ruhe lassen. Auch wenns schwer fällt. Trotz allen Futter und Wasser regelmäßig wechseln. Und wie man bei "per Anhalter durch die Galaxis " gern sagt:
Don´t Panic

Luca
Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Artemisia
Megalopa
Beiträge: 194
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 20:14
Wohnort: Österreich

Beitrag von Artemisia »

Hallo Luca!

Dem kann ich zustimmen!
Bei meinen 7 wars bei jedem einzelnen so, dass sie sich für eine längere Zeit vergraben haben (ob sich da jeder gehäutet hat kann ich nicht sagen).
Hier muss man echt Geduld haben - aber es lohnt sich. Je mehr Ruhe die :krebs: haben desto wohler fühlen sie sich.
Und auch wenn sie sich anderwärtig komisch verhalten, sollte man auf keinen Fall "stören" mit aufheben, ausgraben & co.

Schöne Grüße
Artemisia
Am Anfang steht die Idee.
Benutzeravatar
Hugo
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 10:32
Wohnort: Schmitten

Beitrag von Hugo »

Hallo Ihr Zwei,

dann müssen wir uns wohl gedulden.... Unsere 4 (vermutlich clypeatus) sind Donnerstag Abend bei uns eingezogen. Wir haben beim Kauf darauf geachtet, dass sie munter sind und rumlaufen :hermitwalk::
Als wir sie ins Terra gesetzt haben ist Folgendes passiert:
-Hugo (der Größte) ist sofort in eine Kokosnusshälfte verschwunden und seit dem nicht mehr erschienen :hermitsit:
-Hermit (der Zweitgrößte) ist munter durch die Gegend gerannt :hermitwalk: und hat alles erkundet, ich haben ihn auch am Freitag Abend etwas essen sehen, seit dem lässt er sich aber auch nicht mehr blicken (sitzt hinter einer Blume)
-Hella und Hermine sind zu Beginn ebenfalls rumgerannt und haben fleißig Salzwasser getrunken. Aber die lassen sich auch nicht mehr blicken. Sie sitzen in einer Blume versteckt.:hermit:

Wir waren zu Beginn echt glücklich, dass alles so gut klappt, aber jetzt sind wir doch ein wenig frustriert.........und haben Angst, dass sie verhungern oder verdursten.
Vor Verzweiflung haben wir sogar an eine Nachtsichtkammera gedacht, um zu kontrollieren, ob sie Nachts wenigstens raus kommen.

Was denkt Ihr?

Grüße aus dem Taunus :darkhermit:
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Hallo Hugo.

Ihr braucht keine Nachtischtkamera ... baut Euch aus zwei ultrahellen blauen LEDs ein "Mondlicht" und sett Euch Nachts einfach mal vor das Terra. Dann seid Ihr wieder glücklich.
Ist bei meinen Hermits genau so ... Licht an -> Hermits weg, Licht aus -> alle da.
Sie werden ganz sicher nicht verhungern, denn sie sind die ganze Nacht aktiv, wie meine auch.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Hugo
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 10:32
Wohnort: Schmitten

Beitrag von Hugo »

Hallo Nobbi, geht das denn auch mit einer Rotlichtlampe?

Bei uns ist Nachts eine Rotlichtlampe an (sonst kaufen wir uns Blaulicht).
Gestern Abend/ Nacht habe ich schon vor Verzweiflung ne Stunde vor dem Terra im Dunkeln gesessen und gewartet, aber nichts passierte...leider

Grüße
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Rotlicht geht natürlich auch.
Sie sollten Dich aber nicht sehen können, da sie im Moment verängstigt sein dürften. Gib ihnen Zeit ... das wird schon! Andere Alternativen gibt es eh nicht. :cool:

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Hugo
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 10:32
Wohnort: Schmitten

Beitrag von Hugo »

ok, dann bleibt nur das schwere WARTEN!!:rolleyes2:

Danke und schönes Wochenende
Benutzeravatar
Mr.Crabs
S-LEK
Beiträge: 580
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mr.Crabs »

hmmm könntest auch mehr krebse ins terra setzen vielleicht auch einen jumbo!
dadurch werden alle krebse mutiger und man sieht sie wesentlich aktiver!war bei mir auch so) du hast doch den platz! 6-7 gehen da schon locker rein!!!:hermitwalk:
Benutzeravatar
Hugo
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 10:32
Wohnort: Schmitten

Beitrag von Hugo »

das wäre ja super, wenn das hilft.
Wir hatten selbst schon gewitzelt, dass wir mehr rein tun, alle können sich ja gar nicht verstecken....
Noch hat unse Händler welche, dann werden wir nochmal losziehen..
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Ich finde die Eingewöhnungszeit bei den Tieren ungeheuer groß...
Bei mir hat es etwa ein Jahr gedauert, bis sie "handzahm" wurdenm sodass sie sich auch außerhalb des Terras zeigen.
Dabei muss man die Tiere gar nicht ständig herausnehmen (sollte man auch besser bleiben lassen), denn es reicht wenn die Tiere den Transport verkraftet, das neue Terrarium erkundet und sich einigermaßen an Menschen und sonstigen Störfaktoren gewöhnt haben...

Wegen Verhungern:
DIe Krebse würden noch nichteinmal verhungern, wenn du sie überhaupt nicht fütterst^^ denn im Notfall fressen die LEKs das Bodensubstrat (vorausgesetzt es ist Erde oder Kokosgeraspel) oder evtl Futterpflanzen.
Benutzeravatar
Annika
Megalopa
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 19:53
Wohnort: Köln

Beitrag von Annika »

@ Hugo:

Ich persönlich würde dir empfehlen, erstmal noch abzuwarten. Bei uns hat es 6-8 Monate gedauert, bis die Krebse sich einigermaßen eingelebt hatten. Und ich glaube kaum, dass sich das verbessert, wenn man noch mehr Krebse dazusetzt. Es ist wirklich normal, wenn die Krebsis erstmal 3 Monate oder so eingebuddelt sind. Aber umso fitter sind sie dann hinterher.

Du kannst immernoch welche dazuholen, wenn es in nem halben Jahr oder so nicht mehr rundgeht im Terra.

LG, Annika
Benutzeravatar
Mr.Crabs
S-LEK
Beiträge: 580
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mr.Crabs »

also bei mir hat sich keiner vergraben auser die 3 brevis vom versand!!!
und auch so das terra von hugo ist doch groß genug!!! und meiner meinung nach sollte man mehr als 4 krebse halten wenn es geht! das ist ja nur die mindest gruppen größe!als ich mit 4 angefangen habe waren sie recht scheu.. dann noch 2 dazu gesetzt und auf einmal rannten alle munter rum! ich hatte auch das gefühl das meine recht schnel eingewöhnt waren. klar es gibt immer kanidaten die nen bissel schissig sind^^
Antworten