Gut besser Laub!

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Titanschuh
Megalopa
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 18:07
Wohnort: Friedberg

Gut besser Laub!

Beitrag von Titanschuh »

Gut besser Laub!
In einen anderen Thema hatte ich geschrieben gehabt das meine beiden großen kaum aktiv sind.

Sie saßen immer auf den Wurzeln und saßen auch spät Nachts noch da .Ich habe dann hier oder wo anders gelesen das Laub gut fürs mikroklimer währ und noch dekorativ ausieht.

Dan dachte ich nach, immer wen ich die Krebse auf den boden setzte krabelten sie wieder auf die wurzeln da dacht ich mir vielleicht mögen sie den feuchten boden nicht also sitzen sie obwohl sie es feucht lieben nicht gerne auf den Boden da ich auf Bildern hier gesehen habe das dort wo unsere Hermits her kommen etwas im Landesinere Laub lag .

Habe ich Laub mir aus den Walt geholt und 7 bis 10 minuten abgekocht und habe das Terrarium kommplet mit Laub bedekt so das man den Boden nicht sieht und siehe da meine beiden großen krabbelten ihrem Alter entsprechent sher aktiv auf den Boden herum.

Bis jetzt sehe ich nur vorteile 1 Sie essen ziemlich viel von den Laub wen sie grad hunger haben und keine Lust haben auf das Futter was ich ihnen gebe 2 wen ich im Terrarium Sprühe versickert das wasser nicht sofort im Boden sondern Bleibt zum groß teil auf den Blättern und kann verdunsten =Höhere Luftfeuchtigkeit 2 Es sieht meiner Meinung nacht schöner aus halt Waldiger alerdings einen nachteil gibts schon man muss angestrengter nach den kerlen zuchen kleine krebse übersieht man halt leicht im Laub;).

Diejenigen die kein Laub im Terrarium haben sollten sollten es mal versuchen vielleicht werden von den einen oder anderen die Krebse Tags oder Nachts aktiver und ihr habt vielleicht dan das problem net mehr mit zu feichter Erde aber zu niedriger Luftfeuchtigkeit .Das einzige was man halt nicht vergessen sollte (beachten) das das Laub gekocht werden muss und das in der nähe wo das Laub geholt wird wirklich nur Laubbeume stehen ( keine Nadelbeume).Brobiert das einfach mal aus ich weiß das das keine neue idee ist aber vielleich gibt es dan hier noch ein paar Terrarium Bilder mit viel Laub drin würde mich halt freuen:D.
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Laub gemacht, sowohl grün als auch Herbstlaub. Besonders Eichenblätter sind sehr beliebt.
Abkochen muß man das Laub allerdings nicht unbedingt. Ich mache es nicht, um mir mit den Blättern Kleinstlebewesen ins Terrarium zu holen, die als Putzkolonne dienen können. Moos ist bei mir auch sehr beliebt (es gibt allerdings geschützte Arten, bitte gerade im Wald nichts unbestimmtes einsammeln).
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Titanschuh
Megalopa
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 18:07
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Titanschuh »

ja aber ich mach es aus den einfachen grund ich hate erst letztens brobleme mit schimmel und in Laub sind ja wie bekannt ist immer Pilzsporen und wegen den kleinen insekten mach ich das auch weil wen du einheimische Hundertfüssler mit in Terarium dadurch einschlepst können die Kleineren oder auch den größeren :krebs::krebs:gefählich werden verscheinlich jedenfalls konnte ich dies bei meinen Tropischen Schnürfüsslern beobachten wie eine nachzucht (4cm (erwachsen 16bis18cm)) von einen wesentlich kleineren Hundertfüssler (ca.2cm) tot gebissen wurde und dan vorm gift dahin starb.
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Wenn man das Laub ein wenig durchsieht, schleppt man sich auch keinen Steinläufer ein. Andere Hunderfüßer sind kein Problem, die sind wesentlich kleiner und auch nicht so aggressiv. Schimmelsporen sind kein Ding, wenn man Asseln im Terrarium hat, die fressen alles, was sich so an Schimmel entwickeln möchte.
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Titanschuh
Megalopa
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 18:07
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Titanschuh »

Die stören auch nicht die krebse während der heutung oder ? bei den bedingungen vermehren die Asseln sie aber rasent schnell bei meinen Schnurfüsslern war das so. Wen man tiere hat die asseln futtern ist das sher sher praktisch man kann die asseln wen es zu viele werden dan auch töten und an die krebse verfüttern wen die das nicht schon von aleine tuhen. hät nicht gedacht das Asseln so das non plus ultra sind wen es darum geht das terrarium sauber zu halten. frage fressen die auch den Kot von den krebsen?
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Die fressen eigentlich so ziemlich alles. Übermäßig vermehren tun sie sich bei mir auch nicht und man kann ja immer mal wieder ein paar adulte Tiere absammeln (besonders beliebte Versteckplätze sind bei mir unter dem Futternapf oder unterm Wasserbecken).
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Titanschuh
Megalopa
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 18:07
Wohnort: Friedberg

Beitrag von Titanschuh »

Stören die Asseln die krebse bei der heutung ( hattest du dadurch dan schon ausetzer wie nach der heutung angefressene gliedmaßen und totesfälle durch die asseln) ?
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Da die einheimischen Asseln kaum graben und auch die tropischen weißen Asseln sich eher nur knapp unter der Oberfläche aufhalten, sehe ich da kein großes Riskio.
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
mäpsie
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 24. November 2007, 17:09

Beitrag von mäpsie »

Hallo!

Ich habe nach dem Lesen dieses Threads nun endlich mein Terra umgestaltet (das Laub musste erstmal trocknen ;)). Und ich muss sagen....SUPER TIPP!!! Meine Krebse waren die meiste Zeit nur in ihren Höhlen oder oben auf den Klettermöglichkeiten. Groß Bewegung kam nur ins Terra, wenn sie kurz vorm Verhungern oder Verdursten waren und dann wurde auch nur schnell hingehuscht und dann wieder weg.
Erstmal, kann ich nur jedem empfehlen sein Terrarium mal ab und an umzugestalten. Meine Krebse untersuchen erstmal jeden Winkel, obwohl die nächste Höhle gleich "nebenan" liegt. Und das Laub ist auch der absolute Hit! da wird drüber gekrabbelt und drunter, die werden umgedreht und weggeräumt. So aktiv habe ich sie noch nicht erlebt. Danke!:krebs:
Benutzeravatar
Sally
XS-LEK
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 10:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sally »

Ich hab heute auch mal Laub ins Terra getan. Allerdings hab ich's nicht vom Boden aufgesammelt, sondern von einer Hecke abgerupft. Ist mir nämlich spontan auf dem Weg nach hause eingefallen, dass ich ja Laub sammeln wollt. Aber ich hatte keine Zeit mehr, um extra noch in den Wald zu gehen. Das Laub ist total vertrocknet. Ist das auch ok, oder muss es Laub sein, dass schon länger auf dem Boden gelegen hat? Mir is schon klar, dass ich so keine Asseln oder andere Tierchen ins Terra bekomm, aber darum gehts mir auch nicht.
Nun warte ich mal gespannt was passiert.
LG, Sally:skroete:
Benutzeravatar
Venatio
LEK-Larve Z3
Beiträge: 39
Registriert: Montag 10. März 2008, 16:08

Beitrag von Venatio »

Mh, das mit den Asseln klingt sehr interessant, sind damit die ganz normalen grauen Biester gemeint, die im Sommer bei uns überall immer rum krabbeln?

(Weiß Asseln sind dann wohl etwas anderes ;) -Wie kommt man an die?)

Die IDee mit dem Laub hört sich sehr gut an, ich denke, ich werde das direkt mal ausprobieren -Dankeschön!
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Jep, genau die grauen Viecher. Weiße Asseln sind eine andere Art, die nicht einheimisch ist. Die bekommt man zum Beispiel bei http://www.kerf.de (sind nicht immer vorrätig). Die weißen Asseln sind kleiner und leben mehr unterirdisch als die heimischen Asseln.
Ook, said the Librarian
Antworten