Gut besser Laub!

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
bodomalo
LEK-Larve Z3
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 23:11

Beitrag von bodomalo »

So - Laub wird morgen oder übermorgen gleich ausprobiert. :)

Ich hoffe ich kann das auch auf den Sand legen... Naja, das ganze wird dann wohl etwas umgestaltet werden. Aber Sand mögen die definitiv nicht :hermit: - schade, der ganze Sack hat immerhin 6 Euro gekostet.

Hoffentlich wissen die dann aber auch noch wo sie sich einbuddeln können während der Häutung. :redhermit:
Benutzeravatar
Evelyn
LEK-Larve Z3
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 15:39
Wohnort: Bayern

Beitrag von Evelyn »

Hallo!
Komisch das die LEK`s alle keinen Sand mögen??Ich denk mir die sind doch da zuHause?Oder sind sie beim "Heimatentzug" so auf Humus umgewöhnt worden??
Tschau Evelyn
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

So zuhause sind die ja auf Sand gar nicht, gerade C. clypeatus nicht. Die Tiere hatten ja in frier Wildbahn die Möglichkeit, zwischen Strand und Baumbestand, Mangroven ect, zu wählen.
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Evelyn
LEK-Larve Z3
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 15:39
Wohnort: Bayern

Beitrag von Evelyn »

Hallo!
Danke!Das erhöht meinen Beschluss noch mehr das ich bei nächst bester Gelegenheit den Sand "rausschmeiss".Und vorallem mehr Holz reinbau.Momentan wühlen die ganz wild.Ausser einem der hockt immer an höchster Stelle und sonnt sich.
Tschau Evelyn
Benutzeravatar
ortax
Megalopa
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:13
Wohnort: Basel - CH

Beitrag von ortax »

Auf den Sand würde ich nie ganz verzichten. Einer meiner (momentan) 8 Krabbler ist ein echter Sand-Fetischist ;) Der vergräbt sich bisher nur im Sand. Die anderen wählen zwischen den verschiedenen Substraten aus.
Momentan habe ich ca. 50% Terrarienerde (TerraBasis von JBL) ca. 35% Kokoshumus und ca. 15% Sand im Terra.
20 LEKs (purpureus, clypeatus, brevimanus, rugosus, perlatus)
12 Einsiedlerkrebse Meerwasser
1 Knallkrebs Meerwasser
div. Korallengrundeln
4 Goldfische im Teich
Benutzeravatar
Evelyn
LEK-Larve Z3
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 15:39
Wohnort: Bayern

Beitrag von Evelyn »

Hallo!
Hast du die Substrate wild gemischt oder in Regionen aufgeteilt?
Tschau Evelyn
Benutzeravatar
Einsiedler-fan
Megalopa
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 22. März 2008, 23:29
Wohnort: Hürth

Beitrag von Einsiedler-fan »

In Regionen
Benutzeravatar
bodomalo
LEK-Larve Z3
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 23:11

Beitrag von bodomalo »

Einsiedler-fan hat geschrieben:In Regionen
Hallo Einsiedler-Fan

Hab mir grad die Videos deiner Einsiedlerkrebse angesehen - warum gibts du ihnen überhaupt keine Möglichkeiten zum Klettern?
Finde das Terra sieht sehr traurig aus. Denn die klettern unheimlich gerne, kopfüber, über Alles was es gibt, und überwinden sogar Schluchten die breiter sind als sie selbst.

lg
Bodo
Antworten