Häuserkampf oder doch "nur" Liebe auf den ersten B

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Antworten
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Häuserkampf oder doch "nur" Liebe auf den ersten B

Beitrag von hubix »

Hallo!!

Gestern Abend als ich in das Terrarium schaute, sass (wahscheinlich) einer der neuen Grossen vor dem Fressnapf und schlemmte so vor sich hin. Dann sah ich, dass (wahrscheinlich) der alte Grosse, der sein Haus noch nicht gewechselt hat, sich von hinten an den Fressenden heranschlich und ihm dann sozusagen überfallmässig versuchte aufs Haus zu klettern. Aber es sah auch so aus, als wollte er versuchen dem anderen das Haus zu klauen/auszuziehen... :shock: Man hätte aber auch meinen können, dass der eine versucht bei dem anderen Liebe zu machen... Also das war net nur einfach so, dass der eine über den anderen hätte drüberlaufen wollen, sondern wirklich fast wie ein Kampf, das ging ein paar Minuten lang...

Habe davon auch ein Bild gemacht:
album_showpage.php?pic_id=109

Man sieht im Vordergrund das Futterschälchen, und im Laufe dieser ganzen Aktion hat sich das weiter nach hinten verlagert...

Es stellt sich bei mir nun die Frage, war es ein Häuserkampf oder doch Liebe auf den ersten Blick...!? Man kann beides vermuten, aber ganz aufklären wird es sich wohl nie ;) :mrgreen:

:wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo Andreas.

Mein Grösster hat sich auch mal seinen Kumpel geschnappt am Anfang. Hat ihn auf den Rücken gedreht und versucht ihn aus dem Haus raus zu ziehen. Er war natürlich nicht erfolgreich.
Ob das was mit Haus- oder Geschlechterkampf zu tun hat find ich sehr schwierig zu beurteilen. Man müsste auch mal besser unter die Röcke der Heinis schauen können. Wenn man wüsste ob das Männlein und Weiblein sind, könnte man da vielleicht eher was dazu sagen.

Gruss
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Ich würde es eher für einen Häuserkampf oder sonst eine Rangelei halten. Manche Krebse streiten sich auch einfach nur gerne...
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hi,

genau das hab ich erst kürzlich bei meinen beiden Großen auch erlebt. Einer ist dann "umgekippt" und siehe da- ich habe zum ersten mal eine Unterhaltung meiner Krebse gehört :shock:
Das war ein in die Geschichte eingehender Moment für mich :mrgreen:
Leider ist er bisher einmalig geblieben :(

lg
Bärbel
Benutzeravatar
LyRiCs-Austria
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 16:05

Beitrag von LyRiCs-Austria »

Jedediah hat geschrieben:Ich würde es eher für einen Häuserkampf oder sonst eine Rangelei halten. Manche Krebse streiten sich auch einfach nur gerne...
VG
Jennifer
Krebsproleten ^^
Benutzeravatar
wilhelm
LEK-Larve Z3
Beiträge: 49
Registriert: Montag 11. September 2006, 19:21
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wilhelm »

Ich habe mir heute einen weiteren Einsiedler gekauft zu meinen beiden.
Er ist sehr groß u. steigt jetzt dauernd auf die anderen drauf.
Sie drohen sich auch mit den Scheren u. njonjog machen sie dann,
diese Krebslaute. Ich hoffe, dass sie sich doch noch vertragen.
Ich habe Angst, dass der neue einen anderen Einsiedler verletzen oder
gar töten könnte. Er ist sehr kräftig u. groß. Hat da jemand Erfahrung damit?
Meine hermits sind mein ein und alles!!!
Benutzeravatar
Skat16
XS-LEK
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 17. September 2005, 16:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Skat16 »

Hi!
Ich habe auch zwei C.clypeatus und die streiten sich auch gern.
Ob es neue Häuser sind oder was zu fressen sie wollen immer zu gleichen Zeit dasselbe und sind sich nie wirklich einig aber das gleicht sich wieder aus, denn sie schlafen Tagsüber an der Korkwand immer "Muschel an Muschel" ;)

Cui Chris
Gast1440

Beitrag von Gast1440 »

Bei mir streiten sich 2 brevimanusse andauernd, wenn der eine in ruhe entspannen will und der andere bekommt es mit dan gehts ab. die scheuchen sich durchs ganze terra bis sie sich schließlich richtig in der wolle haben und erst ca. 15 min später voneinander ablassen!und ausserdem wenn sich dn einer in sein häuschen verzieht wird er dan gleich durchs ganze terra geschoben,ich glaube als ernidrigung oda so,,,,,,, und dann sagt noch einer das wären niedere tiere !
Antworten