Feuchtebox

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Gesperrt
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Feuchtebox

Beitrag von Sunchi »

Hallo Leute.

Vielen Schlangen bietet man eine Feuchtebox an, die auch gerne für Häutungen oder zum Eierlegen aufgesucht werden.
Das ist meistens eine Plastikdose oder Box mit einer kleinen Öffnung, gefüllt mit einem gut feucht zu haltendem Substrat wie grobes Vermiculit, Sphagnum Moos oder Seramis.
Ich hab mir nun gedacht dass meine Hermis vielleicht auch Freude an sowas haben könnten. Also hab ich zwei Plastikbumentöpfe aufeinander gestellt, Eingang rein geschnippelt und mit Fugenmörtel überkleistert damit es nicht ganz so krass künstlich ausschaut. Drinnen habe ich's mit schön feuchtem Sphagnum Moos aufgefüllt.
Was meine Krebse dazu meinen sehr ihr auf dem Foto: (ist leider unscharf... ist eben etwas schwierig im dunkeln zu fotografieren.... :wink: )

[ externes Bild ]

Mann siehts nicht so gut, aber da wären 2 drinnen. Sie sind nicht andauernd dort drinnen, aber ab und zu schon mal. Sie sitzen dann meistens nur da, fast wie wir in der Sauna oder Dampfbad. Manchmal verbringt auch einer den Tag dort drinnen - sie sind sonst eigentlich alle versteckt tagsüber.
Anscheinend mögen sie es sich manchmal in was richtig schön Feuchtes zu setzen.

Liebe Grüsse
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Auch ne gute Idee! 8) Hm, vielleicht tu ich so ne "Feucht-Höhle" auch in das neue Crabitat integrieren...

Mal nachgefragt: Hast du noch mehr Bilder von deinem Crabitat, wo man es auch im ganzen sehen kann!?!? Könntest die dann ja mal ins Album hochladen...!?!? :)

:wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo Andreas.

Ist doch schon in der Galerie:
album_showpage.php?pic_id=76

Nur hab ich mittlerweile den Sand mit Cocoshumus ausgetauscht, den Wasserfall rausgeschmissen (das Teil funktioniert nicht richtig) und etwas umgestellt.
Werd dann mal neue Bilder machen.

Gruss
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Oh :oops: Ich verwechsel dich und strolchi immer :oops:

Ja, neue Bilder, gute Idee ;)

:wave:
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Atta
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 17:29
Wohnort:

Beitrag von Atta »

Es mag vielleicht nicht zum Thema jetzt passen, aber warum wird plötzlich statt Sand einfach Cocoshumus genommen!?

Hat das seinen Grund? Ich dachte die Hermit brauchen den Sand :?:
MfG, Michael :krebs:
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo Michael.

Mit dem Cocoshumus bekomme ich eine bessere Luftfeuchtigkeit als mit Sand. Ich hab den Krebsen erst die Wahl gelassen, in dem ich nur ca. ein drittel Cocoshumus im Becken hatte welches ich immer etwas feucht gehalten habe. Die Krebse haben sich schlussendlich eigentlich nur noch im Cocoshumus vergraben für längere Zeit. Also hab ich nun gewechselt.
Jedediah wusste eigentlich auch nur positives über das Substrat zu berichten, also hab ich's mal gewagt. Den Sand behalte ich und wenn's Probleme gibt kann ich wieder wechseln.

Gruss
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Gesperrt