Vom Ländle aufs Land

Haltungsberichte über Landeinsiedlerkrebse: Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2237
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 40
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens, C. compressus
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vom Ländle aufs Land

Beitrag von Dany » Freitag 23. November 2018, 10:12

Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass es dich und Familien bei den letzten Stürmen nicht weggeweht hat!

Zu den Krebsen: Momentan ist es wie immer im Winter sehr ruhig im Terrarium. Vor einigen Wochen, als es hier noch wärmer war, waren alle aktiv, auch deine krabbelten munter mit herum.
Derzeit habe ich aber nur den Brevi im Blick. Letztes Wochenende habe ich mit einer Zählung angefangen und setzte die Tiere nach und nach in ein anderes Terrarium um, damit ich mal wieder einen Überblick über meinen Bestand habe.
Der letzte Purpureus bekommt hoffentlich bald Kumpels, ich halte schon das ganze Jahr über Ausschau nach welchen, doch derzeit sind die kaum zu bekommen. Der Compressus ist seit gut drei Wochen "weg", ich tippe auf Häutung, ebenso der Rugosus.

Deinen Brevi habe ich stark in Verdacht, die Mutter der Larven zu sein, die ich dieses Jahr hatte. Zumindest hatte sie jetzt gerade Eier im Haus. :) Wobei die genaue Art bei der Nachzucht noch nicht ganz feststeht, doch es sieht immer mehr nach Brevis aus.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!

Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Re: Vom Ländle aufs Land

Beitrag von Ines79 » Freitag 23. November 2018, 17:29

Huhu Dany,
falls du mal was neues von Purpureus hören solltest lass es mich bitte auch wissen ich wurde auch sofort 3-4 nehmen :D
Lg Ines79

:wave:

Antworten