C. scaevola und Co

Hinweise zum Thema Landeinsiedlerkrebse im Internet, Büchern, Zeitschriften, Fernsehen usw.
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo doreen,

in der tat, man müsste wirklich anders vorgehen, ich hätte da an grabfähigen wüstensand gedacht, und ein schönes großes salzwasserbecken, da ich irgendwo gelesen habe, das die c.scaevola 20 min. tauchen können (falls ich den literaturnachweis nochmal finde stell ich ihn ein.)tja an einrichtung, gibts vllt auch einiges... holz(vllt sandgestahlte weinreben evtl.) papyrus pflanzen, hab hier sogar noch 1-2 anubis statuen rum stehen, die mir ein bekannter aus ägypten mit gebacht hat.

tja dann wär da noch die häuser auswahl, ich danke da bediene ich mich an den bildern im internet und versuche sie selben häusschen zubekommen.

wegen der klimatischen bedinungen muss man halt einwenig rum probieren und als hilfsmittel sich die wettervorhersagen aus ägypten und umgebung anschaun, gibt ja genug wetterseiten im internet.

über vorschläge was es noch zu berücksichtigen gibt würde ich mich freuen.

lg melli
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Hi,
im Panzerwelten-Forum gibt es einen Thread dazu mit hilfreichen Links zur Ökologie und Häuserwahl. Dort hatte es den Hintergrund, daß Palinurus einige Exemplare selbst mitgebracht hatte. Vielleicht kannst du ihn (womöglich auch hier) per PM nach seinen Erfahrungen fragen.
Was ich so grob gegoogelt habe, würde ich das Terra groß wählen und mit hoher Bodengrundeinbringungsmöglichkeit bzw. am besten zusätzlich noch ein Aqau einbringen, welches Strandähnliches Gefälle aufweist und ein echtes Meerwasserbecken ist - also nicht nur tiefe Wasserschale, sondern echte marine Lebenswelt. Offensichtlich können die Krebse eine Weile ganz gut unter Wasser leben, vermutlich eine Anpassung an die für sie teils unwirtlichen Bedingungen in den heißesten Monaten am Strand, wo es keinerlei Ausweichmöglichkeit in strandnahe Wälder/Vegetation gibt.
Hier steht bestimmt viel hilfreiches SpringerLink - Abstract , ich würde den Text kaufen, wenn ich routinierter Meerwasseraquarianer wäre, doch der Aufwand kollidiert einfach mit meinen vielen anderen Interessen, daher kommt auch diese interessante Krebsart leider nicht für mich in Frage. Aber ich wünsche dir alles Gute dafür!
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Rüdi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 15:35
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Rüdi »

Im Prinzip gibts am Roten Meer nur 2 Temperaturen-> kalt und very hot. Es ist früh morgens bis nachmittags/früher Abend richtig heiß, dazu kommt noch, das es ziemlich windig is. Ab späten Abend und in der Nacht is es ziemlich kalt. Beim Papyrus weiß ich nicht, ob der viell. zu hoch wird fürs Terra. Die Seite meinste bestimmt [url=http://www.e-monsite.com]
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Rüdi hat geschrieben:Im Prinzip gibts am Roten Meer nur 2 Temperaturen-> kalt und very hot. Es ist früh morgens bis nachmittags/früher Abend richtig heiß, dazu kommt noch, das es ziemlich windig is. Ab späten Abend und in der Nacht is es ziemlich kalt.
Genau da würde ich ein großes Problem in der Haltung von C. scaevola sehen, dass man die Habitatbedingungen der Natur entsprechend anpasst.
Aufheizen geht ja relativ problemlos, doch kühlen ist ein ziemlich Aufwand und du müsstet doch nachts das Terrarium vermutlich runter kühlen, um auf die Temperaturen zu kommen.
Im Winter brauchst du einen Temperaturwechsel zwischen grob 10° und 20° und im Sommer zwischen 20° und bis zu 40°C. Die Luftfeuchtigkeit verändert sich über den Tag auch extrem.
Außerdem muss die Länge der Sonneneinstrahlung variieren, im Sommer grob 12 Stunden im Winter nur um die 8.

Insgesamt wird das viel schwieriger umzusetzen zu sein, als ein 'normales' Subtropen-Terrarium.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Leider weiss ich gerade die Quelle nicht mehr. Aber C. scaevola ist eine LEK Art die sich den Witterungen vom roten Meer / Agypten angepasst haben. Dort sind die bedinungen, so nahe an der Wüste, andere als in den subtropischen Bereichen der sonstigen LEK Heimaten

Klar kann man die Halten. Meiner Meinung allerding dann nur getrennt und mit den Haltungsparametern wie in deren Heimat.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Rüdi
LEK-Larve Z3
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 15:35
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Rüdi »

Bin noch am Informationen sammeln. Im Prinzip müßte man das LEK Terrarium mit Zubehör für ein Wüstenterrarium ausstatten mit nem großen Salzwasserbecken. Mal schauen...
Antworten