lek bei interaquaristik

Hinweise zum Thema Landeinsiedlerkrebse im Internet, Büchern, Zeitschriften, Fernsehen usw.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

schade.. an dieser stelle nochmal ein bezug auf die sterberate von c. perlatus und darauf, dass diese tiere bis auf wenige ausnahmen wohl andere haltungsbedingungen benötigen.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ich frage mich gerade, warum überhaupt nach der Größe gefragt wird, die steht doch im Text mit drin:
Die Länge unserer Coenobita perlatus beträgt bei Lieferung etwa 4-6 cm.
Die Länge unserer Coenobita brevimanus beträgt bei Lieferung etwa 3-5 cm.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

ist das die Größe der Muschel, Muschel inkl. Krebs? ... Je nachdem wo du mißt macht das beim Tierchen einen enormen Unterschied aus.

Es geht hier auch glaub ich hauptsächlich um den zustand der Tiere ... Sind alle Beinchen und Scher'chen dran etc.

Man bestellt nun mal nicht gerne blindlinks, bei Ebay will man auch immer den Zustand etc. sehen und kein Standardbild ... von daher ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Da die wenigsten die Hausöffnung messen, geh ich immer davon aus, dass es die Schneckenhaus Länge, bzw der Durchmesser ist.


Eben, aus all den Gründen rate ich immer dazu sich in seiner Stadt und Umgebung umzuhören, Läden in der Nähe abzuklappern, anzurufen und anzuschrieben.
Der Transportweg ins Terrarium ist so auch stressfreier.
Und sieht man sich die Liste an, sind schon einige Läden zu finden...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Jake LaMotta hat geschrieben:Es geht hier auch glaub ich hauptsächlich um den zustand der Tiere ... Sind alle Beinchen und Scher'chen dran etc.

Man bestellt nun mal nicht gerne blindlinks, bei Ebay will man auch immer den Zustand etc. sehen und kein Standardbild ... von daher ;)
Ich kenne aber keinen größeren Internethändler, der wirklich genau von den LEKs Bilder macht, die du dann bekommt. Schließlich ist das kein kleiner Anbieter, der einzelne Produkte über Ebay verkauft oder einen Minihandel hat.
interaquaristik.de ist ein ziemlich Großer Versandhandel von Zubehör und Tieren für Aquarien & Terrarien.

Ich kenne zwar einige andere Händler, die (angeblich) aktuelle Bilder haben, doch sieht man da dann meist einige Dutzend Tiere und kann sich daraus kein Einzelexemplar aussuchen.

Daher, wie Curlz sagte: Wenn man sich das Tier aussuchen will, muss man es sich eben vor Ort ansehen. Das geht meist nur in Zooläden, die nicht nur im Internet vertreiben, wie interaquaristik. Für die haben wir aber andere Beiträge.

Bisher habe ich in mehreren Bestellungen Fische, Garnelen, Schnecken und LEKs bei interaquaristik getätigt und wurde noch nie enttäuscht. Die Tiere kamen gut verpackt und Gesund hier an. Bei meiner LEK-Bestellung hatte ich angegeben, dass ich mich über leicht unterschiedlich große LEKs freuen würde und bekam auch vier unterschiedlich große Brevis und zwei unterschiedlich große Rugosus. Da war alles dran, was an einen LEK gehört und bis heute geht es ihnen ziemlich gut.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Und die Gefahr ist gross, dass man am Ende doch nicht die Art bekommt die man suchte...

Bei lebenden Tieren kann man bei jeden Händler Glück oder Pech haben. Mit unserer Streberate-Liste sollten , wenn möglich auch die Kaufquellen mit rein. Um zu sehen ob sich da auch was abzeichnet...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
terrormaus78
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:28
Wohnort: Siegburg

Beitrag von terrormaus78 »

Das ist echt total schade:

Ich habe dort 3x schon bestellt und noch nie Probleme gehabt. Die Tiere waren immer super fit und der Kontakt auch recht gut.
Schade das sie sich diesmal so anstellen.
Lieben Gruß

Silke
Benutzeravatar
ghost
Megalopa
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 12:27

Beitrag von ghost »

hallo zusammen

IA bietet mal wieder clypeatus an, aber wenn ich mir das bild anschaue... naja ich glaube das ist wohl eher ein violascens... was meint ihr?

lg melli
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

sieht für mich auf den ersten kurzen blick auch eher danach aus. aber denk dran: vermutlich kommt das foto vom großhandel und muss nicht zwangsläufig aus der aktuellen "lieferung" sein ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ghost hat geschrieben:hallo zusammen

IA bietet mal wieder clypeatus an, aber wenn ich mir das bild anschaue... naja ich glaube das ist wohl eher ein violascens... was meint ihr?
Ich meine, wie immer: nur in den allerwenigsten Fällen sieht man auf den Bilder die LEKs die im Angebot sind. (wirklich seltenst der Fall!)

Entweder auf "gut Glück" bestellen und evtl. auf die Nase fallen, oder versuchen die Art zusammen mit dem Anbieter zu klären.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten