Video LEK Gruppe

Hinweise zum Thema Landeinsiedlerkrebse im Internet, Büchern, Zeitschriften, Fernsehen usw.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Video LEK Gruppe

Beitrag von Curlz »

grad so beim surfen gefunden...

weiss nicht ob es hier schon mal gezeigt wurde. Hier sieht man gaaaaaanz viele Hermits rumlaufen...

http://www.youtube.com/watch?v=BvTzK2UF ... re=related
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Zhunami
S-LEK
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 14:39
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Zhunami »

Wow, das ist ja 'ne Wahnsinnskolonie. Sieht absolut genial aus!
Ich bin wie immer völlig unterwältigt.
Benutzeravatar
mawa
Megalopa
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 17:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von mawa »

uiii das sind ja tausende!!!
wo ist den das? da will ich auch mal hin!!!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

wie cool :)

"oh mein gott ! sie sind einfach überall!!!" :)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

mawa hat geschrieben:uiii das sind ja tausende!!!
wo ist den das? da will ich auch mal hin!!!
Keine Ahnung aber die Überschrift ergibt bei Google "Okayadokari" und ist Japanisch.

Weiter fand ich "Coenobita purpureus, or murasaki oka yadokar" Also scheint Oka Yadokar der japanische Name für eine LEK Art oder nur für LEK zu sein.

Aber bei weiterer Suche taucht auch Okinawa auf. In einer Liste der Fauna und Tiere in Okinawa taucht der Eintrag auf:
"Oka-yadokari ; Land-dwelling hermit crab , Coenobita spp."

Oka = Krebs? Yadokari = Landeinsiedler?

keine Ahnung *gg*


Die ersten beiden sind auf jeden Fall C. purpureus. Egal auf jeden Fall mal schön zu sehen wieviele an zusammenhängen können (vermutlich Nachts oder zumindest bei der Eiablage)
Nachher sieht man C. compressus, m.E.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Einfach nur schön, soviele auf einmal wuseln zu sehen.
Danke für den Links.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
mawa
Megalopa
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 17:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von mawa »

danke Curlz fürs googeln!! ist ja voll interessant.

also als ich meine Purpureus kaufte, stand auf der Verpackung Okinawa-Landeinsiedlerkrebs drauf. (o gott das tönt so als hätte ich sie bei Aldi gekauft und die Packungsbeilage gelesen. dabei hatte ich sie vom Zoofachhandel. der hatte sie am gleichen Tag vom Importeur erhalten und da waren noch seine Infos drauf)
Benutzeravatar
Sunlight
Megalopa
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 04:53
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Sunlight »

einfach herrlich!!!!!!!!!! Super !!! habs gleich meinem Mann zeigen müssen... wir sind noch sprachlos :)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

auffällig finde ich, dass sie nicht alle in eine Richtung laufen. So von wegen "los los los ist Vollmond, Ebbe... ab zum Meer die Eier legen"..

sondern sie sind zwar in Gruppen, aber alle durcheinander. (und lustig wie manche vom Fels in den Sand runterpurzeln ;)


Und sie wirken alle 'gleich' gross. Könnten sie in dem Stadium Geschlechtsreif sein und deswegen an den Strand gehen?


Fragen über Fragen....

*Notiz an mich: bei Lottogewinn eine LEK Dokumentation finanzieren*


Das sind doch so spannende Lebewesen. Das man die nie so richtig ausgekundschaftet hat... ausser halt die üblichen Bestimmungen und Grundlagen.
Ausser, dass deren Geruchssinn sehr gut ausgebiltet ist, ist kaum was erforscht... oder? google liefert nur bedingt was...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Wenn ich das nächste Mal in Taiwan bin, dann werde ich mich in einem LEK-Habitat mit der Kamera und evtl. Videolamera auf die Lauer legen.
Das will ich live sehen!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Korrektur:

yadokari = Einsiedlerkrebs
Oka dann vermutlich Land.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Schaut Euch mal diese schönen großen perlatus an ..... und wie hoch die klettern. So einen großen hätte ich gerne mal!

http://www.youtube.com/watch?v=9jjSk73QjbY

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten