Brauch Eure Hilfe

Hinweise zum Thema Landeinsiedlerkrebse im Internet, Büchern, Zeitschriften, Fernsehen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Sunlight
Megalopa
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 04:53
Wohnort: Niederbayern

Brauch Eure Hilfe

Beitrag von Sunlight »

Hallo ,

könnt Ihr mir bitte helfen !!! Ich suche für meine 2 C.pseudorugosus noch ein paar Freunde ( natürlich auch C.pseudorugosus ) jetzt hatte ich bei http://www.aqua-tropica.de diesen hier gesehen er heißt : Roter Karibischer Einsiedlerkrebs und ich meinte es wären pseudorugosus...
aber der Händler meinte sie hätte wohl keine braunen Streifen ...und deshalb wären es andere....

jetzt bin ich ein wenig verunsichert vielleicht kann mir jemand von Euch was dazu sagen....

Danke

ich häng noch ein Bild an.... ( der auf dem Bild sieht meinen 2 pseudorugosus total gleich )

Sunlight
Dateianhänge
Rotereinsiedler2.jpg
Benutzeravatar
Sunlight
Megalopa
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 04:53
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Sunlight »

Hier hätt ich noch zwei Bilder von meinen kleinen zum Vergleich...
Dateianhänge
Krebs1.JPG
Krebs.JPG
Benutzeravatar
Hoppel
Megalopa
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 17:38

Beitrag von Hoppel »

Hi Sunlight,


Ich denke das es pseudorugosus sind die da verkauft werden.



:hund:
Benutzeravatar
Sunlight
Megalopa
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 04:53
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Sunlight »

Danke für Deine Antwort vielleicht können sich noch mehr Leute dazu äussern... ich möchte keine andere Art haben - nur diese !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Zu Aqua Tropica (Garnelenzucht Nürnberg) gab es einige Beiträge.

Die 'roten' die ich dort kaufte sind weder C. perlatus, noch C. clypeatus sondern Jungtiere C. violascens.
Habe dem Händler Bilder geschickt und er bestätigte diese auf jeden Fall noch zu haben, das war Anfang Juli.

Wenn man dem Aqua Tropica Team also eine Mail mit Bildern schickt, werden sie Dir den richtigen - hoffentlich - einpacken.
Der Laden macht einen guten Eindruck, alle 4 von ihm sind fit. Die Haltung dort wohl auch ok - eine Userin war mal live dort.

Nur halt mit der Artenbestimmung hapert es.


Ich habe bewusst nicht C. pseudorugosus genannt, da ich immer noch der Meinung bin, dass es sich in Deinem und in meinen Fällen um C. violascens Jungtiere handelt.
Wenn man sich auf den Artenbestimmungsseiten (z.B. Tony Coenobita - C. violascens) mal guckt, finde ich, ist es sehr deutlich.


C. pseudorugosus wurden bisher nicht eindeutig bestimmt. Und auch, soviel ich irgendwo gelesen habe, auch keine offizielle Art. Man geht von Jungtieren C. violascens oder C. perlatus aus.
Auf der Tony Coenobita Seite unter Coenobita pseudorugosus sieht man m.E. C. perlatus Jungtiere.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gast1635

Beitrag von Gast1635 »

Denke auch das es sich um Jungtiere von C.Violascen handelt.
Benutzeravatar
Sunlight
Megalopa
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 04:53
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Sunlight »

Okay danke Euch ... Das leuchtet alles ein......... Ich habe meine 2 schon fast 2 Jahre und sie sind seither nicht gewachsen oder haben sich verändert - schade das man nicht weiß wie schnell Jungtiere wachsen..Das wäre interessant
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Seit 2 Jahren nicht gewachsen?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Habe schon von violascens Pflegern gehört, dass sie auch in mehreren Jahren so gut wie gar nicht zugelegt haben....

Woran das liegt, kann ich nur vermuten > siehe anderer Thread
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Sunlight
Megalopa
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 04:53
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Sunlight »

die 2 sind wirklich oft am fressen und sonst haben sie auch alles was sie brauchen... aber sie haben nur einmal das Häuschen gewechselt und ich muss sagen die Häuser sind schon ein wenig grösser aber eben die 2 Kleinen nicht wirklich ... Vielleicht gibt es dann doch diese Art C.pseudorugosus und es sind keine Jungtiere von C.violascens... Das war jetzt so meine Überlegung ...

Würde ein Jungtier von C.violacens nicht schneller wachsen ????? Diese LEK-Art ist ja doch viel Grösser?????
Antworten