Könnt ihr mal schauen?

Hinweise zum Thema Landeinsiedlerkrebse im Internet, Büchern, Zeitschriften, Fernsehen usw.
Benutzeravatar
momoline
LEK-Larve Z2
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 08:03
Wohnort: Bad Kissingen/Unterfranken

Könnt ihr mal schauen?

Beitrag von momoline »

Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Könnt ihr euch hier http://www.aristocratama.com/ unter Crab
--> Mangrove Crab
mal die Einsiedlerkrebse anschauen?

Welche Arten sind das denn?

Würde mich einfach mal intressieren,da man da ja eh nicht ran kommt ;-)

Ich danke euch für die Mühe!

Liebe Grüße Steffi
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Ich bin mir bei Bild 2 und Bild 5 nicht ganz sicher, aber hier meien Vorschläge:

Bild1: C. violascens
Bild2: C. violascens
Bild3: C. clypeatus
Bild4: C. rugosus
Bild5: C. rugosus

Bei "common hermit crab" sind bei den ersten Bildern di oben genannten Arten aufgeführt. Geht man jedoch mit dem Mauszeiger über die Bilder, so wechseln diese, und es werden Arten gezeigt, die ich noch nie gesehen habe/ nicht einordnen kann.
Benutzeravatar
momoline
LEK-Larve Z2
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 08:03
Wohnort: Bad Kissingen/Unterfranken

Beitrag von momoline »

Hi Bennü,
so geht es mir auch,da kommen Bilder von Arten die mir gar nichts sagen.

Danke für deine Tips

LG Steffi
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Meine Meinung:

also die Bilder vom "purple leg" und "red leg" zeigen C. violascens (einmal in 'älter', einmal Jungtieren)

darunter die Reihe:
  1. links die beiden Bilder beides C. rugosus
  2. rechts die beiden Bilder:
    - das erste Bild ein C. rugosus
    - das zweite bin ich mir wegen der grösseren und helleren Augen nicht sicher. Entweder auch ein C. rugosus oder ein C. compressus
Letzten beiden Bilder:
  1. bin ich total unsicher. Entweder auch ein C. purpurus Jungtier, oder ein C. rugosus...
  2. auch unsicher. Sieht wie ein ein C purpurus (Jungtier)
Da ich nie einen C. purpurus, C. perlatus oder einen C. compressus in echt gesehen habe, bin ich da unsicher.
Benutzeravatar
momoline
LEK-Larve Z2
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 08:03
Wohnort: Bad Kissingen/Unterfranken

Beitrag von momoline »

ich danke euch!
Der erste ist das der selbe der als Milka Hermit crab angeboten wird oder?

LG Steffi
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

momoline hat geschrieben:ich danke euch!
Der erste ist das der selbe der als Milka Hermit crab angeboten wird oder?

LG Steffi
der erste ist ein C. violascens. Kein Jungtier mehr.

Die, die als "Milka" angeboten werden, sind C. brevimanus. Weil sie meist eine rosa bis hell lila grosse Schere haben. (Erfahrungsgemäss auch von 'Unwissenden Verkäufern" als "Milka Krebs" bekannt....

(Wobei C. clypeatus auch eine lila grosse Schere haben, die jedoch dunkel ist. Und die Beine sind meist orange bis rot.)


Ich kann wirklich nur die Bestimmungsseiten empfehlen. (Siehe Forumsabschnitt "Landeinsiedler im Internet" > Online-Shops für Leks und Zubehör - dort unter "Infos und Bestimmungshilfe" )
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Ich Mch mal weiter.
per zufall entdeckt :

[ externes Bild ]

er sieht sehr außergewöhnlich aus, aber wie ein landeinsiedlerkrebs eben, also kein meerwasser krebs.
was meint ihr, was könnte das für einer sein?

quelle:
http://www.messersmith.name/wordpress/tag/hermit-crab/
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off Topic:
bitte keine Bilder von Dritten hier im Forum posten! Siehe Forenregel.
(es sei denn hubix hat ein schriftliches ok vom Besitzer des Bildes.)

Habe den Link entsprechend editiert.
Zu finden ist besagter Krebs unter http://www.messersmith.name/wordpress/tag/hermit-crab/ - müsst halt bisschen scrollen.



Für mich sieht es aus wie ein C. rugosus.
Fühleransätze der äusseren Fühler sind orangelich-braunlich. Dunkle Stellen an den Augenstielen. Die Form der Augen. Die orange-roten Fühlerspitzen und letztendlich die grünliche Farbe am Körper
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Curlz hat geschrieben:Off Topic:
bitte keine Bilder von Dritten hier im Forum posten! Siehe Forenregel.
(es sei denn hubix hat ein schriftliches ok vom Besitzer des Bildes.)

Habe den Link entsprechend editiert.
Zu finden ist besagter Krebs unter http://www.messersmith.name/wordpress/tag/hermit-crab/ - müsst halt bisschen scrollen.



Für mich sieht es aus wie ein C. rugosus.
Fühleransätze der äusseren Fühler sind orangelich-braunlich. Dunkle Stellen an den Augenstielen. Die Form der Augen. Die orange-roten Fühlerspitzen und letztendlich die grünliche Farbe am Körper

okay..
aber doch eine sehr außergewöhnliche färbung, oder?
ist ein schönes kerlchen :)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Beetz hat geschrieben:okay..
aber doch eine sehr außergewöhnliche färbung, oder?
ist ein schönes kerlchen :)
das auf jeden Fall!
Wenn ich meinen Fränk angucke, er ist ein C. rugosus und sehr dunkel gefärbt und sieht dem auf dem Bild nicht ähnlich. (Bis auf Augen und Fühler -die sind wie rugosus).

Bei der Rückenzeichnung ist es auch nicht so ganz stimmig mit den Bilder von unseren rugosus'sen.


Leider konnt ich nirgends lesen woher die Aufnahme stammt.
Aber vermutlich liegt es am Futter dort, dass den Krebs so gefärbt hat. Futter das LEK's hier nicht bekommen...



Nachtrag: der Fotograf lebt in Madang, Papua New Guinea.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Das ist eindeutig ein rugosus ..... mein Kleinster entwickelt genau so ein Muster.
Dunkle Beine und helle Knie ..... sieht schau aus.
Desweiteren passen die rugosus-Merkmale auf dieses Foto reht gut.
Werde versuchen in den nächsten Tagen mal ein Foto zu machen.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

So, ich habe Feedback von Jan, der das Foto geschossen hat. Wir dürfen es hier verwenden.

[ externes Bild ]

Er schrieb:
The little fellow is cute, isn't it? It's a kind of crab that lives in the shallow waters just where the waves lap up on the shore. I think that you would call it a marine crab, but it does spend some time out of the water.
Für mich sieht es aber absolut nicht nach einem Einsiedler aus. Allerdings ist Jan bestimmt auch kein LEK Experte ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten