Einfuhrbedingungen - Seuchengesetz

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Antworten
Benutzeravatar
anjanuernberg
LEK-Larve Z2
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 04:25
Wohnort: San Diego Californien

Einfuhrbedingungen - Seuchengesetz

Beitrag von anjanuernberg »

Ich lebe momentan mit meinen zwei super spaßigen Hermit Crabs in San Diego Californien. Erst heute bin ich auf diese Homepage aufmerksam geworden und freue mich, das in meinem Heimatlande Krabben langsam zu "annerkannten" Haustieren mutieren. :D

Und da ich das schöne San Diego bald wieder verlassen muss schwirrt mir der Gedanke im Kopf herum wie ich "Hermann und Hermine" nach Deutschland kriege? Falls jemand eine Idee hat? Oder von den Deutschen Einfuhrbestimmungen eine Ahnung hat... Ihr könnt mir sehr gerne Hinweise geben... :?:

Ich weiß, dass ich sie mitnehmen kann, weil sie nicht unter das Artenschutzgesetz fallen... Aber wer will seine Krabben schon für 4 Wochen in Karantäne geben? :x Ich nicht...

Liebe Grüße Anja
Viele Grüße senden auch Herman und Hermine.
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Hmm, schwierig. Bist Du bei landhermitcrabs.com? Ich kann mich erinnern, daß dort auch jemand Krebse aus Amerika ausführen wollte, ich glaube nach England. Leider ist das Forum umgezogen, so daß ich den Thread nicht mehr finden kann, aber eventuell kann Dir da jemand ein bißchen weiterhelfen.
Das erste Problem werden wohl die Fluggesellschaften sein. Mit in die Kabine darst Du sie wahrscheinlich nicht nehmen und im Rumpf ist es viel zu kalt.
Zu den Einfuhrbestimmungen findest Du vielleicht hier was:
http://www.bfn.de/
http://www.bmu.de/
LG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
anjanuernberg
LEK-Larve Z2
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 04:25
Wohnort: San Diego Californien

Beitrag von anjanuernberg »

Danke Jennifer,

werde mich mal informieren. Besser gesagt recherchieren... LG Anja :?
Viele Grüße senden auch Herman und Hermine.
Benutzeravatar
Robin
LEK-Larve Z4
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 20:16
Wohnort: Fröndenberg

Beitrag von Robin »

Servus!
Bin auch in den USA auf den Landeinsiedlerkrebs als "Haustier" gestossen.
War ziemlich geschockt die hermits in den Malls als Kienderspielzeug zu sehn.
Wollte mir auch welche mitbringen da ich nicht wusste dass es auch welche bei uns zu kaufen gibt. Legal wirds schwer sie rauszukriegen. Im Notfall gibt es da auch andere Wege!! :wink:
Ciao Robin
Benutzeravatar
Anoa
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 11. März 2005, 17:27

Beitrag von Anoa »

Hi

Ich bin soeben aus den USA heimgekehrt-im Handgepäck zwei dort erworbene Landeinsiedlerkrebse. Vor dem Abflug hatte ich mich bei der veterinärmedizinischen Abteilung des Zolls in Frankfurt informiert. Mir wurde dort mitgeteilt, dass die Einfuhr von "Hermit Crabs" zu privaten Liebhaberzwecken und in geringer Stückzahl absolut legal ist. Ich hatte keine Probleme beim Grenzverkehr.
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Na, das ist doch mal was Erfreuliches. Schön, daß alles so gut geklappt hat und Du nicht in die Illegalität abtauchen mußtest :mrgreen:
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Antworten