Wie kann ich meine Krebse in gute Hände weitergeben

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Antworten
Budzma1993
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 17:00
Landeinsiedler in Pflege: 3

Wie kann ich meine Krebse in gute Hände weitergeben

Beitrag von Budzma1993 »

Hallo,

ich bin seit 10 Jahren Krebspapa. Mein Lebensweg wird mich aber wahrscheinlich bald in Ausland führen, wohin ich meine Krebse leider nicht mitnehmen kann. Nun würde ich sie gerne entweder in gute Hände weiterreichen oder zurück in ihre Heimat bringen, da sie, wenn ich mich recht erinnere, Wildfänge sind.

Beides ist aber recht kompliziert. In meinem näheren Umfeld gibt es leider keine Person, die sie übernehmen möchte. Und eine Anzeige bei E-Bay oder einem anderen Forum ist nicht legal, da es sich um lebendige Tiere handelt.
Wegen Zurücksenden habe ich den Verkäufer mehrfach kontaktiert, der antwortet mir aber nicht.

Kann mir eine*r von euch einen Hinweis geben, wo ich entweder eine*n Abnehmer*in finde oder wie ich meine drei Krebse, so sicher wie möglich wieder nach Hause bringen kann?
Ich komme aus der Region Mittelhessen. Sollte sich hier jemand finden, der*die sie weiter pflegen könnte, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
Budzma1993
:hermitwalk: :hermitsit: :hermitwalk:

PS: Ich habe drei Krebse der Gattung coenobita pseudorugosus gekauft damals. Jetzt habe ich letztens gelesen, dass es diese Gattung gar nicht gibt. Also kann ich leider nichts Genaues dazu sagen. :wirr:
Benutzeravatar
MiWei
LEK-Larve Z2
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 19:28
Wohnort: Leipzig
Landeinsiedler in Pflege: 5
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. clypeatus (4)
C. violascens (1)
Phelsuma klemmeri (1)
Geschlecht:

Re: Wie kann ich meine Krebse in gute Hände weitergeben

Beitrag von MiWei »

Vielleicht kannst du Bilder der Tiere zeigen? Hier gibt es einige Experten, die dir mit Sicherheit sagen können, im welche Art es sich handelt.

Und schreibe dein Anliegen doch vielleicht direkt ins Forum "LEKs Abzugeben & Suche LEKs".

Ich hätte per se noch Platz. Sollten es Clypeatus sein, könnten sie zu meinen beiden ziehen. Die teilen sich das Terrarium mit einem Blauen Bambustaggecko und würden sich über Gesellschaft freuen – vor allem wenn sich eine der beiden mal wieder zur Häutung zurückgezogen hat. Wohne allerdings in Leipzig und bin mangels Auto nicht wirklich flexibel.

Vielleicht findet sich ein neues Zuhause im näheren Umfeld.
Budzma1993
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 17:00
Landeinsiedler in Pflege: 3

Re: Wie kann ich meine Krebse in gute Hände weitergeben

Beitrag von Budzma1993 »

Hi MiWei,

danke für deine Antwort! Die "Abgeben und Suchen"-Spalte hatte ich tatsächlich übersehen.

Ich lade mal Fotos hoch und lasse sie bestimmen. Übrigens bin ich eigentlich Dresdner und wollte Mitte August mal eine Woche in die Heimat und auf dem Weg meinen Cousin in Leipzig besuchen. Vielleicht kann ich die Tiere also einfach bei dir vorbeibringen. :)

PS: Ist dein Profilname eine Anspielung auf "Mittweida"? :D
Benutzeravatar
MiWei
LEK-Larve Z2
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 19:28
Wohnort: Leipzig
Landeinsiedler in Pflege: 5
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. clypeatus (4)
C. violascens (1)
Phelsuma klemmeri (1)
Geschlecht:

Re: Wie kann ich meine Krebse in gute Hände weitergeben

Beitrag von MiWei »

Ja, wenn es passt, wäre das natürlich klasse.

Je mehr ich mich damit auseinander setze, desto mehr schrecke ich vor Neukäufen zurück. Von daher wäre eine Übernahme von Bestandstieren für mich die einzige Option.

Meine Frau hat zwar mal in Mittweida studiert, MiWei sind aber einfach nur die Anfangsbuchstaben meines Namens. 😉

Die Bilder würden mich auch interessieren. 🙂

Liebe Grüße
Micha
Antworten