Seite 1 von 1

Zoohandlungen Bremen u. Oldenburg

Verfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 11:38
von Lyshalia
Moin,

Ich habe bisher 2 Zoohandlungen gefunden bei denen man LEKs bekommen kann, demnächst werden ich mir noch einen Laden in Delmenhorst ansehen.

Bremen
Zoo am Hulsberg
Eine eher kleine Zoohandlung mit einem gemischten "Sortiment": das übliche Tierfutter, Zubehör und einer Terrarien-Abteilung im Keller. Mein Eindruck war das der Chef recht kompetent ist und sich Mühe gibt. Vor einiger Zeit hatte er noch LEKs im Laden zu verkaufen, momentan nicht mehr ("Keine Nachfrage"). Es könnten aber welche (wohl aus einem Grosshandel) bestellt werden: C.Clypeatus, C.Compressus und C.spec."fancy".
Ich befürchte das C.spec."fancy" einfach C.Clypeatus in bunten Häuschen sein könnten.

Oldenburg
Aquadesign
Wie der Name vermuten lässt: klar ein Aquarienfachhandel, der auch ganz wenige Terrarientiere führt
Von marinen Tieren und Aquarien habe ich keine Ahnung, daher kann ich deren Kompetenz nicht beurteilen.
Im Moment (Dezember 2015) hat er noch einige Jungtiere (ca. 1cm) von C.Clypeatus, die in einem zwar kleinen (aber dafür vergleichsweise guten) Becken mit Humus sitzen wo es warm und feucht ist und sie sich einbuddeln können.
Mein Eindruck war das Terrarien nur ein kleines "Nebengeschäft" dort sind, dort nicht wirklich Ahnung von LEKs vorhanden ist, aber die Leute sich wenigstens bemühen.

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 09:25
von Lyshalia
Nachtrag da man seinen eigenen Beitrag leider nicht editieren kann:
Bei den Jungtieren von Aquadesign handelt es sich warscheinlich doch eher um C. brevimanus.
Ich hatte mir das einzige fast ausgewachsene Exemplar dort gekauft, das hat sich doch als brevimanus herausgestellt. Daher denke ich das der Rest der Krabbelgruppe auch solche sind.

Verfasst: Freitag 8. Januar 2016, 15:53
von Curlz
Off topic:
Lyshalia hat geschrieben:Nachtrag da man seinen eigenen Beitrag leider nicht editieren kann:

Ist unter Deinem ersten Beitrag kein "ändern" Button?

Ich bin mir nicht sicher ob die Memberbeiträge nur für eine gewisse Zeit durch die Ersteller selber 'änderbar' sind... sorry

Verfasst: Samstag 9. Januar 2016, 13:14
von Lyshalia
Beiträge scheinen nur einen gewissen Zeitraum änderbar zu sein. Meinen letzten Beitrag hast noch einen “ändern“ Button. Ältere nicht mehr.