Wo LEKs kaufen?

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Antworten
Benutzeravatar
ania
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 10:17

Wo LEKs kaufen?

Beitrag von ania »

Hallo - ich habe mich von den Karlsruher-tiermesse anbietern Hermy einlullen lassen, und habe so ein starter set gekauft. zum glück hatte ich zuhause einen riesen Terrarium stehen , und habe die krebschen dort umgesetzt. am nächsten tag es den süssen gemütlich, warm und feucht eingerichtet. leider hat ein krebs es nicht gepackt , und ist 4 tage später gestorben, die anderen sind meist eingebuddelt. Jetzt wollte ich für sie gesellschaft kaufen bei einem seriösen anbieter - meine frage- wo kann ich das machen? da ich nicht weiss welche LEK es ist , die ich habe - mir wurden sie als bunte hermy krebse verkauft, weiss ich nicht welche art und grösse ich dazu tun kann , damit sie gut miteinander leben können. ich hoffe auf nette antworten. sporry für die schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

ich habe Deine Frage mal abgetrennt, da die Frage nach Händlern nicht direkt etwas mit Hermy zu tun hat.

An Deiner Stelle würde ich erst warten bis der andere herauskommt.
Dann kannst Du ein Foto machen, oder versuchen ihn selber zu bestimmen. (Siehe: Artenbestimmung)

Denn es ist schon besser, wenn man eine Gruppe von Artgenossen hat und nicht einzelne Arten alleine.


Wenn die Art beknannt ist, kannst Du ja mal in unsere Liste schauen, vielleicht ist ein Händler in Deiner Nähe dabei:

Einzelhandel-Shops für LEKs

Oder mal die Zooläden und Reptilienläden im Umkreis abklappern.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ania
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 10:17

Beitrag von ania »

hallo , so wie ich mir dachte , hat einer der krebschen die strapazen der Haustiermesse nicht überlebt. Den andern beiden geht es glaube ich gut, obwohl sie sich kaum am Tag bewegen, und ich es auch nicht merke ob sie wirklich etwas essen. Ich habe mich jetzt bemüht ihnen ein Foto zu machen ,damit ihr mir helfen könnt sie zu erkennen- ich glaube es sind die Rugosus krebse , sie haben die schere auf der linken seite. Sie sind von der größe gleich, aber von der farbe unterschiedlich.Ich wollte sie jetzt nicht zu sehr stressen mit der fotomacherei ;-) deshalb eine aufnahme von nur einem der beiden (sie verstecken sich ganz schnell.Ich wollte jetzt noch 2 Leks von möglichst gleichen grösse und rasse bestellen + häuschen zu wechseln - könnt Ihr mir bischen helfen und ein paar tipps geben? - DANKE:hermit:
Dateianhänge
Krebs.JPG
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Leider eignet sich das Foto nicht ganz so gut für eine Artenbestimmung. Er sieht allerdings wirklich nach einem C. rugosus aus.

Von bestellen rate ich zu dieser Jahreszeit komplett ab. Selbst mit Tiertransport kann es nachts einfach zu kalt sein.
Siehe Lexikon Eintrag: Versand

Mein Ratschlag: lass die beiden erst mal in Ruhe. Wenn es ihnen nach ein paar Monaten noch gut geht, dann kannst Du immer noch nach Artgenossen schauen.
Vielleicht gibt es in der Zeit Abgabetiere in Deiner Nähe, oder es tun sich Tierläden auf.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ania
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 10:17

Beitrag von ania »

1000 Dank - so werde ich es machen :-) - ich dachte nur, dass Sie unbedingt in einer grösseren Gruppe leben müssen - 2 wären da zu wenig , damit sie sich wohl fühlen. In diesem fall ist wirklich die Kälte unser grösster feind.
nochmals danke und grüße aus Karlsruhe:hermitwalk:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Auf Dauer sind zwei auch zu wenig, meiner Meinung nach. Allerdings schadet es ihnen nicht, wenn sie ein paar Wochen oder paar Monate zu zweit sind.

Sie pflegen nicht solche intensiven Sozialen Kontakte wie in einem Rudel oder einem Schwarm.

Also mach Dir keine Sorgen. Lieber 'nur' zu Zweit für eine Weile, als alles überstürzen und weitere Verluste durch Transport zu riskieren.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten