Hey Leute, wo kann man C. clypeatus kaufen?

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Und ich antworte meist schon gar nicht mehr.. nervt wirklich etwas, bennü. Auch wenn die idee dahinter nicht verkehrt ist.

Wenn man aber günstige läden meidet und zu teureren geht, ändert das im grunde nichts. Ich bin auch für eine art schutzgebühr, nur die frage ist in dem falle, wer diese bekommt und ob das gerechtfertigt ist ;)
Wenn es jemand nicht so locker hat, ka was du im monat verdienst, was für pflichten du hast etc.., dann ist es ne gute frage wem es hilft, trotz eventuell günstigeren alternativen zum "teuersten" laden zu gehen. Wir reden hier aber nur über den preis, noch nicht über die qualität der unterbringung im zooladen. Lässt sich nicht 1:1 ableiten, sonst wäre es was anderes.

Aber das ist wirklich eine eigene, grundsätzliche diskussion.
Ohne darüber zu urteilen, wie man jemandem mit soetwas konfrontiert...
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Kann ich so unterschreiben @Beetz.

Hier ist der falsche Ort für eine solche Diskussion. Grade bei den Leuten die sich überhaupt kümmern und informieren.

Und sich als Moralapostel aufspielen, nur weil man seine Tiere abgegeben hat, und das nicht unbedingt in bessere Verhältnisse, gibt einem wirklich nicht das Recht die Leute hier so anzugehen.

Aber jedem das Seine ;) ...
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Diese Forengemeinde scheint nicht nur die Abneigung gegen Weiterentwicklung gemein zu haben, sondern lässt auch die Fähigkeit zu lesen und zu verstehen vermissen...
Wenn man aber günstige läden meidet und zu teureren geht, ändert das im grunde nichts
Davon war nie die Rede. Ich bemängel die allgemeine Lage, dass manche Tiere wie z.B. LEK sehr günstig angeboten werden (Preis pro Stück ca. 20 Euro), was junge Leute und Anfänger dazu verleitet, alzu schnell auf eben solche Tiere zurückzugreifen.
wer diese bekommt und ob das gerechtfertigt ist
Wer das Mehrgeld bekommt ist egal, solange der Halter genug ausgeben musste, um diesem Hobby, in dem es immerhin um Lebewesen geht, einen gewissen Wert beizumessen: Ganz nach dem Motto "Je tiefer ich mir ins (finanzielle) Fleisch schneiden muss, desto teurer/wichtiger/lieber ist es mir".
Wenn es jemand nicht so locker hat, ka was du im monat verdienst, was für pflichten du hast etc..,
Als Student verdiene ich kein Geld, sondern bin auf staatliche Hilfe angewiesen. Für jedes meiner Tiere muss ich im Monat enorm zurückstecken, und trotzdem würde ich es nicht billiger/minderwertiger haben wollen.
Und sich als Moralapostel aufspielen, nur weil man seine Tiere abgegeben hat, und das nicht unbedingt in bessere Verhältnisse, gibt einem wirklich nicht das Recht die Leute hier so anzugehen
Ich spiele hier nicht den Moralapostel, sondern versuche lediglich Erfahrungen weiterzugeben an denen es dir anscheinend noch fehlt. Von daher übersehe ich den vom Thema abweichenden persönlichen Teil.

Bis auf wenige Ausnahmen war es schon fast immer so, dass das wissenschaftliche Niveau in diesem Forum gegen 0 geht, damit diese Plattform trotzdem noch einen sinnvollen Nutzen für z.B. Neueinsteiger hat, sollte wenigstens der Rest stimmen.
Soll heißen, wenn ihr hier mal ausnahmsweise Widerworte hört, dann solltet ihr euch für diesen leider selten gewordenen Fall wirklich mal die Zeit nehmen den Beitrag genau zu lesen, die Argumente sachlich abzuwägen und ggf. eine Diskussion einleiten. Diese "Teilzeitabstiege" die sich Forum nennt verliert an informativen Wert, wenn man dazu nicht mehr in der Lage ist, und da ihr anscheinend auch die letzten noch fachlich Interessierten vergrault habt, bleibt mir nichts anderes mehr übrig als dieses Dilemma hier zu bemitleiden...
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ok bennü, dann bemittleide uns, aber weiterhin sage ich: das ist der falsche ort für grundsatzdiskussionen.
wenn du meinen beitrag gelesen hättest, dann hättest du auch erkannt, dass ich nicht die schutzgebühr an sich kritisiere. das ist aber der vorteil, wenn man ohne zusammenhang nur kleine stücke zitiert und darauf antwortet ;)

wenn dir egal ist, wer die "mehrausgaben" nach einer tieranschaffung bekommt, dann ist das schön. ich sehe das anders. ich denke, wenn du grundsätzliches diskutieren magst, solltest auch du dazu bereit sein.

ps: wenn du student bist, kennst du das ja mit zitaten. ich finde es besser, wenn man beim post sieht, von wem du zitierst.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

OT-Edit von Dany:
Ich habe eben die anderen Beiträge mal von diesem getrennt und in ein Grundsatzthema gepackt. Bitte ab jetzt hier nur schreiben, wenn jemand die ursprüngliche Frage nach Clypeatus beantworten möchte.

Wer sich der Grundsatzdiskussion über Kaufpreise von LEKsanschließen möchte macht das bitte in dem verlinkten Beitrag.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten