Schockierendes Erlebnis mit einem LEK-Anbieter (Hermy/Krabsy), Heimtiermesse Berlin

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Das mögen wohl keine Leks, es tut auch keinen gut. Ist aber werbewirksam denke ich, und nur darum geht es ja hier.
Benutzeravatar
Syco
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 22:45

Beitrag von Syco »

Ich muss gestehen das ich auch bei Hermy am messestand in der Niederbayernschau in Landshut eingekauft habe.
Keine Sorge, 2tage später sind die Tierchen gleich in ein größeres Glasterrarium gezogen.
Die Beleuchtung fehlt noch (mir wurde ja erzählt das zimmertemperatur ab 20grad reicht), wird aber morgen gleich beseitigt, lampen habe ich genügend rumliegen wegen meinen anderen Terrarien, brauch also nur noch eine Fassung, es wird wahrscheinlich eine standlampe die von oben reinleuchtet da ich bei den krebsen ein nach oben offenes Terrarium betreiben werde, die benötigte Luftfeuchte (auch erst hier im Forum gelesen) erreiche ich dann leicht durch den ständig feuchtgehaltenen Bodengrund. Meine wasserversorgung der krebse wurde auch gleich von dem kleinen niedrigen plastikbecken von hermi durch ein zweites etwas tieferes mit salzwasser erweitert und in dem flachen wird süßwasser geboten (vorerst) als bodengrund habe ich derzeit nur sand, werde aber noch mit unbehandelter bio-blumenerde erweitern. Auch versteckmöglichkeiten werden noch mehrere hinzu gefügt damit sich meine kleinen auch lange wohl fühlen. Ebenso werde ich mir naturschneckenhäuschen besorgen da ich die bunten sehr schrecklich finde.

Ich hoffe das die kleinen überleben werden, nachdem was ich hier so gelesen habe hab ich Angst das sie von jetzt auf gleich tot umfallen..
Benutzeravatar
Valerian
LEK-Larve Z5
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 16:09

Beitrag von Valerian »

Syco hat geschrieben: Die Beleuchtung fehlt noch (mir wurde ja erzählt das zimmertemperatur ab 20grad reicht), wird aber morgen gleich beseitigt, lampen habe ich genügend rumliegen wegen meinen anderen Terrarien, brauch also nur noch eine Fassung, es wird wahrscheinlich eine standlampe die von oben reinleuchtet da ich bei den krebsen ein nach oben offenes Terrarium betreiben werde, die benötigte Luftfeuchte (auch erst hier im Forum gelesen) erreiche ich dann leicht durch den ständig feuchtgehaltenen Bodengrund.
Ich glaube nicht dass das funktionieren wird. Mit einem offenen Terrarium wirst Du Probleme bekommen Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu regeln, egal wie feucht Du den Boden hältst.
Die Feuchtigkeit wird schnell entweichen, besonders im Winter wenn die Wohnung durch die Heizungsluft ohnehin schon austrocknet.
Ich rate zu einem geschlossenen Terrarium.
Benutzeravatar
Syco
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 22:45

Beitrag von Syco »

Hallo Valerian,

ich werde mal Messungen durchführen, bis jetzt habe ich gute Erfahrungen gemacht, feuchter Boden und viele echte pflanzen halten in der Regel die luftfeuchte gut im oberen drittel, dauerlösung wird es eh keine, da ich mir noch mehr von den kleinen zwergen zulegen möchte werde ich in ferner Zukunft um den bau eines neuen terras nicht herum kommen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic:
ich befürchte mit einem "oben offenen" Aquarium wirst Du keine konstante Luftfeuchtigkeit von mind. 65% oder optimalerweise um die 75% durchgängig halten können.
Auch die Wärme wird Dir flöten gehen. 21°C Nachts und bis 28°C tagsüber wird schwer umzusetzen sein.

Das kann gerne in einem anderen Beitrag weiter besprochen werden.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Edit by Curlz: folgende Beiträge wurden aus dem Thread verschoben: Sammelbeitrag: Hermy-Erlebnisse! - 5113

@Moppelmamma: Danke für den ausführlichen Bericht.

Kurz meine Meinung zur letzten Aussage: meiner Meinung nach ist Hermy schlechter als sämtliche mir bekannte Händler.
Nach meiner Erfahrung sind die (ich nennt sie mal allgemein) Zooläden vorsichtiger mit Aussagen. Und auch bemühter ihren Ruf positiv zu halten. Manchmal sogar lernbereit und bemüht um Besserung.

Allerdings muss ich auch sagen, würde Mensch sich vorher über die zu pflegenden Tiere informieren, hätte so ein Händler keine Chance!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Moppelmama hat geschrieben: Was die bunten Häuschen anbelangt, die lt. dem Verkäufer mit völlig unschädlichen Farben bemalt sind, bin ich der Meinung, dass das einfach Geschmackssache ist. Dem Krebs ist das wahrscheinlich völlig egal, Hauptsache, es passt ihm.
Hi,

die Tatsache, dass die im Handel angebotenen Landeinsiedlerkrebse in die bemalten Häuser gezwungen werden und die immer wieder gemachte Beobachtung, dass die Krebse schnell wieder in Naturhäuser wechseln, wenn sie die Wahl haben, widerspricht deiner Aussage leider.

Viele Grüße,

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Moppelmama,

ich würde dich bitten, mal den Bericht im Internet "Hermit crabs forced into painted Shells" anzuschauen. Hier sieht man allerdings nur, wie die Krebse in die neuen Häuser gelangen. Ich möchte gar nicht sehen, wie sie aus ihren "Naturschneckenhäusern" herausgezwungen werden.

Vielleicht ändert sich dann deine Einstellung zu den bemalten Schneckenhäusern.
Benutzeravatar
Moppelmama
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 12:40

Beitrag von Moppelmama »

Erik hat geschrieben:Hi,

die Tatsache, dass die im Handel angebotenen Landeinsiedlerkrebse in die bemalten Häuser gezwungen werden und die immer wieder gemachte Beobachtung, dass die Krebse schnell wieder in Naturhäuser wechseln, wenn sie die Wahl haben, widerspricht deiner Aussage leider.

Viele Grüße,

Erik
Danke für den Hinweis. Ich habe es mir gerade angesehen und anschließend noch diese Seite gefunden: naturallycrabby.com/home////blog1.php/2008/08/01/lets-talk-about-hermit-crabs-in-painted-Shells

Das sieht wirklich nicht sehr gesundheitsfördernd aus (auch nicht für die Menschen)....

Nur gut, dass ich diese Häuschen ohnehin nicht wollte und mich sofort für welche mit natürlichen Häuschen entschieden habe.
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 08:55 ----------


Syco hat geschrieben:Ich werde hier nun auch mal meine Hermyerlebnisse schildern:

Da wurde ich richtig stutzig und bin mit meinen neuen lieblingen sofort heim und hab im i-net mal ein bissl rumgestöbert und schließlich auf die bösen Menschen gestoßen die er meinte (ja, ihr seit gemeint ;-) ), ich hab mir dann echte haltungsinformationen geben lassen und konnte den Krebsen jetzt ein schönes zuhause geben :-)
Alles in allem ist dieser Händler nicht zu empfehlen da er von nichts was er macht eine Ahnung hat.


Greedings Syco
Jaaa, auf diese "bösen Menschen" ;-) bin ich bei meiner sofortigen Suche nach Informationen auch gestoßen und ich freue mich darüber. Es war zwar für mich von vorneherein klar, dass das neue Zuhause viel aufwändiger eingerichtet wird, als er das dargestellt hatte, aber die guten Informationen dazu, konnte ich mir in relativ kurzer Zeit hier holen.
Ich würde allerdings nicht undbedingt sagen, dass er keine Ahnung hat, sondern eher unterstellen, dass er durch seine Darstellung über die einfache Haltung einfach bessere Verkaufsquoten erzielt. Deshalb befürchte ich, dass die meisten dieser Tierchen einfach in ihren kleinen Gefängissen in irgendwelchen Kinderzimmern dahinvegetieren, bis sie eingehen... So hoffe ich nun, dass ich nachdem ich noch eine nicht unerhebliche Summe in die Terrarieneinrichtung investiert habe, soweit alles richtig hinbekomme, damit sich die Süßen auch richtig wohl fühlen.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Eigentlich soll hier nicht weiter diskutiert werden. Dafür gibt es den anderen gepinnten Beitrag.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass diese "bösen, unwissenden Leute" hier, das Forum nun 2004(!) betreiben und einige Halter dabei sind, die ihre Tiere schon lange davor hatten.
Während besagter Händler seit zwei Jahren in Europa expandiert und ein paar Jahre davor mit dem Verkauf in Frankreich begann.
Wer Tiere importiert und wenigen Tagen/Wochen weiter verkauft, kann vermutlich nicht auf die Erfahrungen zurückgreifen, die jemand nach einer Jahrzehnte langen Dauer-Haltung gesammelt hat.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die Anmerkungen / Diskussionen habe ich aus dem Sammelbeitrag entfernt und hier her verschoben.

Entschuldigt, ist so zwar etwas wirr, anders müssten wie die "Erlebniss Berichte" mühsam herausklamüsern.

Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Polarlicht
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 27. September 2013, 22:47

Beitrag von Polarlicht »

Ich war gestern auf einer Verbrauchermesse (Bauen, Wohnen, Kleidung, Haushalt etc.), auf der zwischen den Ständen mit Kleidung, Deko und Spielzeug auch der besagte Händler einen Stand hatte. Da standen zwei oben offene Terrarien, gefüllt mit Sand, zwei Wasserschalen, einigen bunten Häusern und ein paar LEKs. Einen LEK setzte die Verkäuferin ständig von der linken in die rechte Hand.
Ich fragte nach dem genauen Namen - Landeinsiedlerkrebs. Ich meine den lateinischen... Uff, das weiß sie nicht, also schnell zum Kollegen. "Rugosus" war die wortkarge Antwort.
Ich fragte, was einer denn kosten soll. Die Antwort war immerhin, dass sie mind. drei LEKs abgegen, weil es Gruppentiere sind. Aber man sollte für 60 Euro drei Tiere plus ein kleines Übergangsterrarium (bis das andere Terrarium eingerichtet ist) erwerben. Die durchsichtige Schachtel war kaum größer als ein gängiges Smartphone. Dann könnte man entweder eine A4 große Plastikschüssel (Faunabox) oder ein ca. 35x35cm großes Terrarium kaufen. Die Tiere separat konnte man nicht kaufen, sondern nur als Set mit diesem winzigen Kistchen.

Ich habe vom Angebot keinen Gebrauch gemacht - so einen Handel will ich nicht unterstützen. Meine Antwort war, dass ich das Set nicht brauche, ich möchte die Tiere artgerecht halten.
Zudem ist mir mein Geld zu schade... Aber die Messe war eh teuer... am Stand nebenan wurden Kunststoffschalen für Fußkranke zu einem Preis von 300 Euro verkauft...
Antworten