Schockierendes Erlebnis mit einem LEK-Anbieter (Hermy/Krabsy), Heimtiermesse Berlin

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Benutzeravatar
hermyfans
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 10:19

Beitrag von hermyfans »

hallo,gebe dir auch recht,das mit dem weihnachtsmarkt ist etwas unpassend obwohl die meisten besucher begeistert waren.ich habe extra jedesmal längere zeit dort verbracht um zu sehen ob der aussteller wirklich so schlecht berät,war nicht der fall,vielleicht gibt er ja sich nach den vielen kritiken mehr mühe....
und mit dem informieren:bist Du vor der erstanschaffung wirklich unfassend beraten worden ? also wir haben viele stunden im internet recherchieren müssen um dieses komplexe thema weitestgehend zu erforschen,es gibt ja kaum (nur engl.) literatur dazu.
---------- Automatische Beitragszusammenführung ----------
---------- Beitrag hinzugefügt: 07:41 ----------


also,wenn man die tiere nicht auf den tiermessen (weihn.markt ist vielleicht doch etwas un-passend )bekannt macht wie dann ? in keinem Zoofachgeschäft hier im grossraum münchen
werden sie angeboten,wo kaufst du sie denn ? und :kein händler wird die tiere verschenken,also bitte nicht immer übers "geschäft " und "gewinn " wettern.
kann mir auch nicht vorstellen das ****** von vet.amt keine ahnung hat.
das die krebsis stressempfindlich sind ist wahr,gebe euch in dem punkt recht.
auch wir hatten schon 1 todesfall (umzug wg.terraputzen )mit kleinem rugosus und waren
sehr traurig.bloss kann man doch deswegen nicht den ganzen handel verteufeln,
mal informieren wie in den herkunftsländern der hermys mit ihnen umgegangen wird,ich war viel in südostasien und die essen dort alles,somit haben wir ja durch den import auch welche gerettet....
Benutzeravatar
leilei
LEK-Larve Z4
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. April 2010, 10:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von leilei »

Ich bin vor Erstanschaffung überhaupt nicht beraten worden, ich habe mich informiert weil ich die Tiere halten wollte. Dann habe ich über ein halbes Jahr gewartet, bis ein naher Fachmarkt die Tiere angeboten hat. Ob und wie da beraten worden wäre weiss ich nicht, weil ich mir selbst schon alles angeignet habe. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her, inzwischen gibt es Landeinsiedler ja an jeder Ecke. Ganz ehrlich, bevor ich welche kaufe die schon tage- oder wochenlang über einen Weihnachtsmarkt gezogen wurden bestelle ich mir welche und lasse liefern, wenn ich nicht warten kann bis ein Händler in der Nähe sie hat. Lieber haben die Tiere einen Tag Stress.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

hermyfans hat geschrieben:ich war viel in südostasien und die essen dort alles,somit haben wir ja durch den import auch welche gerettet....
Das ist auf so vielen Ebenen dumm, dass es schon wieder lustig ist :bravo:

Beste Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

.... ich kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln - wo bleibt da die Würde auch eines noch so kleinen Tieres ... Hunde etc. auf dem Polenmarkt, LEKs auf dem Weihnachtsmarkt - es kommen bald die Baumblüten- und Weinfeste ... da könnten doch auch noch grade andere in Mode gekommene "Haustiere" angeboten werden. Ich wüsste sogar schon was - Fauchschaben für die Ramadose ;)
... die ganze Sache ist in meinen Augen nur auf Gewinn abgestimmt, alles andere bleibt bei solchen Verkäufern auf der Strecke - die Tiere (sind oft krank, geschwächt und letztenendes meist dann tot) und die Käufer (erst mächtig stolz und um einige Euros erleichtert und auf dem harten Boden der Realität gelandet)
Leider kann ich es nicht mehr so genau nachvollziehen aber die Investion inkl. gefahrener Kilometer (und die habe ich gerne vorgenommen) für meine Minibagger hat mittlerweile auch schon einen vierstelligen Betrag erreicht und ich möchte nicht wissen wie es bei anderen LEK-Besitzern aussieht. Da stehen das Angebot vom "Markt" sowie die leicht beschriebene Haltung in keinem Verhältnis.
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

@hermyfans: zum einen bitte ich Dich nicht in jedem Beitrag Namen zu nennen, ohne das die genannten ohne deren Einverständnis!

Des weiteren möchte ich Dich bitte, etwas auf Deine Rechtschreibung und Satzstellung zu achten. Deine Texte sind nicht einfach zu lesen.

Danke für Dein Verständnis!

Erik hat geschrieben:
hermyfans hat geschrieben:ich war viel in südostasien und die essen dort alles,somit haben wir ja durch den import auch welche gerettet....
Das ist auf so vielen Ebenen dumm, dass es schon wieder lustig ist :bravo:
Traurig aber wahr!

hermyfans hat geschrieben:und mit dem informieren:bist Du vor der erstanschaffung wirklich unfassend beraten worden ? also wir haben viele stunden im internet recherchieren müssen um dieses komplexe thema weitestgehend zu erforschen,es gibt ja kaum (nur engl.) literatur dazu.
Es hat bei mir nur 3 Minuten gebraucht, bis ich im Internet das LEK-Forum entdeckt habe und direkt sehr viele wichtige Dinge erfahren habe. Zwar hat das stöbern, lesen und lernen dann etwas länger gedauert, weil die Daten hier im Forum noch nicht in dem Masse wie jetzt zusammengefasst waren, jedoch waren sie ausreichend, dass selbt ein Laie wie ich es damal war, ganz schnell wusste, welche wichtigen Dinge zu beachten sind.

Wie z.b. Terrarium statt Plastikwanne. Welche Temperaturen erreicht werden müssen, welche Luftfeuchtigkeit, welcher Bodengrund etc.pp.

Das Forum existiert nun schon seit 8 Jahren...... keine engl. Literatur nötig.


Aha und nur weil Menschen begeistert sind, muss es gut sein, wenn tropische Tiere im Winter auf einem Weihnachtsmarkt verhöckert werden, wie Maronen?
Das verstehe ich echt nicht...:rolleyes2:


Wir sprechen hier übrigens nicht über den Tod eines einzelnen Krebses. Aufgrund der schlechten Transportbedingungen aus deren Heimat in unsere Gefilde sterben schon genug.
Seit Jahren sammeln sich die Fälle rund um das genannte Hermy Business.
Und nach den Informationen die mir vorliegen und den Berichten die die letzten Käufer hier hinterlassen haben, wurde es durch die Messe-Händler noch schlimmer. Und ich möchte nicht wissen, wie viele LEKs auf den Messestrapazen noch krepiert sind.



Ein seriöser Händler würde vermutlich eher auf Reptilien-Börsen verkaufen. Komischerweise tut Hermy das nicht. Vielleicht weil da den Käufern auffallen würde, das da etwas nicht passt?
Vielleicht weil es dort Menschen geben könnte, die sich mit Krebsen, Krabben und Co. auskennen?
Vielleicht weil dann auffällt, das sie kein "Spielzeug für Kinder" sind?
....


Es wird nicht der ganze Handel verteufelt, sondern nur unbelehrbare, lernresistente Händler die ihren Kunden Unsinn erzählen und die Unwissenheit ausnutzen. In meinen Augen Kundenverarsche und Rücksichtlosigkeit gegenüber Lebewesen.

Mir geht es hier um die Lebenwesen, um die Landeinsiedlerkrebse. Zum Schutz der Tiere.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo, bisher habe ich bei diesem Beitrag nur mitgelesen, aber jetzt platzt mir doch der Kragen:
- ja, ich habe mich vor der Erstanschaffung umfassend erkundigt und bin dann zum Glück auf dieses Forum gestoßen. Ich persönlich werde meine LEKs solange pflegen, wie sie bei mir leben; ich werde mir keine weiteren kaufen, weil die Haltung doch sehr, sehr anspruchsvoll ist.
- durch den Import gerettet - vor was denn bitte?? Der Leidensweg in unzureichender Haltung ist doch hier viel größer als wenn sie kurzfristig verspeist werden.
- und dass du dich "hermyfans" nennst, schlägt für mich dem Fass den Boden aus!
Ich kann mich bei den Moderatoren und Mitgliedern nur für deren Geduld im Umgang mit dir bedanken; ich denke, sie machen das, um im größtmöglichen Maß sachliche Aufklärungsarbeit zu leisten. Ich persönlich denke, du bist einfach beratungsresistent - Elke.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hermy.de und vermutlich auch die Läden, die er beliefert oder mit denen sie zusammen arbeiten, treiben ihr Unwesen nun auch in Kleinanzeigen.

Also bitte Achtung bei Kleinanzeigen bei denen es "Nachzuchten" heisst. Denn bekanntermassen gibt es nur zwei bestätigte Nachzuchtserfolge von Landeinsiedlerkrebsen und diese Nachzuchten sind nicht im Handel erhältlich.

Hier wird der Kunde - mal wieder - total veräppelt.

Achtung auch bei Anzeigen mit Textinhalt "dreier Gruppe für 150-170€" Meist sieht man Hermy Produkte bei den Bildern.



Mir wurden Informationen übermittelt, dass Hermy als Lieferant für manche Zooläden scheinbar auch nicht mehr 'tragbar' ist und nicht mehr als Lieferant erwünscht ist und rausgeflog.
Die Kleinanzeigen sind vermutlich daher stärker im Fokus.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Da hilft nur: Jede dieser Anzeige melden! Ich mache das jedenfalls regelmäßig. Ob es was bringt,... *schulternzucke* Auf jeden Fall sind das nur wenige Klicks und ein kurzer Text. Wenigstens das sollte man schaffen. :neutral:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Diesen speziellen aktuellen Fall habe ich auch gemeldet.

Ich denke, hauptsache 'man' macht was. Melden und nichts dort kaufen, auch wenn 'man' ungeduldig ist und unbedingt LEKs haben will.
Da bei den Tieren Geduld absolut nötig ist, sollte man auch im Vorfeld Geduld zeigen :)


Edit: die Passage mit den Nachzuchten wurde geändert.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Gast3050
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Samstag 12. April 2014, 21:10

Beitrag von Gast3050 »

Stellt euch einen vernünftigen Menschen vor, der der Meinung ist, sich erst über ein Tier genau zu informieren bevor man es sich anschafft ...Das bin eigentlich ICH. ABER: auch ich habe LEK`s gekauft ohne meinem eigenen Anspruch zu genügen.

Es war am 30. März diesen Jahres in Leipzig. Ich habe meinen Sohn und seinen Opa auf die Reptilienmesse begleitet, damit die beiden eben nicht mit einem Tier heim kommen und dann bin ich Hermy erlegen...... Mein Sohn (8) wollte schon länger ein Haustier haben, aber für uns kommen keine Felltiere in Frage. Und ich kann nur bestätigen das uns auch gesagt wurde, was hier schon so oft geschrieben steht: pflegeleichte Tiere, benötigen kaum Futter und auch nur das was so im Haushalt abfällt, Zimmertemperatur reicht aus, die Familie hat selber Kinder, die ganz vernarrt in die Krebse sind *bla,bla*

Na mein Sohn fand die bunten Häuschen toll und ich dachte mir auch "Dem Krebs wirds egal sein...". Während des zweistündigen Rundgangs über die Messe fragte mein Sohn immer wieder wann wir denn wieder zu den Krebsen gehen, was wir auch zum Schluss noch mal gemacht haben. Nochmal Fragen gestellt, die Antworten klangen auch wirklich plausiebel und gut, also haben wir uns für ein Starterset entschieden. Mein Sohn durfte sich seine neuen Freunde selber aussuchen (drei mal dürft ihr raten, warum sie Turbo, Peter Parker und Sponge Bob heißen), sie wurden ins Wasser gelegt, damit man sieht, ob sie sich auch bewegen und dann ging es ab in die Pappschachtel. In der Faunabox war Sand und Wechselhäuschen, uns wurde gesagt, das die Tiere da nur max 2 Tage drin sein dürften. Also noch ein Terrarium gekauft. Dort stand ein Becken von ca. 30cm (breit) 30 cm (tief) ca. 40cm hoch. Das wäre ausreichend für 3-5 Krebse und die hatten da keine Kleinen drin... vielleicht Eigroß (inkl. Haus).

Das Terrarium haben wir eingerichtet, mit Versteck, mit Korkwand, mit Kletterwurzel und Süßwasserbecken. Laut Anleitung brauchen die Krebse ja nur aller 4-5 Wochen Salzwasser! Als sie in ihr neues Heim gezogen sind waren zwei von den Kerlchen auch sehr munter und man konnte sie mal in Aktion sehen. Der eine war sehr ruhig, aber das hat sich zum Glück mittlerweile gegeben!!!! Einer hat sich jetzt schon seit Wochen gegraben, aber ich habe ja hier gelesen das das durchaus normal ist und ich mache mir noch keine Sorgen (wenn sie tot sind, sollen die Tiere wohl sehr schnell ganz doll stinken => unser Peter Parker lebt noch!) Wir lassen ihn in Ruhe. Mittlerweile haben wir auch Krebsfutter, füttern aber auch frisches Obst und Gemüse. Ganz nach Lebensmittelliste die hier zu finden ist. Ich bin wirklich froh das es dieses Forum gibt. Wir haben die Kerle nun einmal und es ist schon sehr interessant sie zu beobachten. Da möchten wir es ihnen auch so schön wie nur möglich machen. Es ist mir bewusst das wir noch ganz viel zu lernen haben, aber dank des Forums hoffe ich das unsere Krebse nicht allzusehr unter meinem Fehler zu leiden haben.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Schön, dass du trotzdem her gefunden hast.
Dann viel Spaß beim stöbern und inspiration sammeln für das richtige Terrarium. Hoffentlich hast du Glück und die Tiere sind nicht zu arg mitgenommen. Du solltest ja mitbekommen haben, dass der Typ euch Blödsinn erzählt hat ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

@MaryJane: war es die EXO-Rep? Wenn ja, dann muss ich da auch direkt mal nachfragen und Informieren...


hm und wenn ja, dann hat er sein Programm auf Reptilienmessen erweitert. Traurig, dass die Veranstalter und Besucher einer solchen Messe nicht Alarm geschlagen haben. Jeder der ein wenig Ahnung von Exoten hat, sollte hier schnell merken, dass das war er da präsentiert an Tierquälerei grenzt und er Unsinn erzählt.

Ebenso wie die bunten Häuser.... aber naja *abwink*.

Solange es eben Käufer gibt, wird es diesen Händler geben.



Off topic:
les Dich bitte gut ein und besorge alles nötige.
Das Terrarium mit 30x30x40 ist auf jeden Fall zu klein. Noch wichtiger sind die optimalen Haltungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bodengrund, Bodengrundhöhe, Meersalz- und Süsswasser)

Deinem Sohn sollte vielleicht auch klar gemacht werden, dass es keine Spielzeug Knuddel Tiere sind. Jedes Hochheben bedeutet Stress. In der Natur bedeutet hochgehoben werden = gefressen werden. Perfekt wäre: nur angucken und pflegen.

Sie schlafen / ruhen tagsüber und sind nachtaktiv. Also wenn Dein Sohnemann schläft, wachen die Tiere auf... also alles andere als optimale Kinder Tiere.


Grundlagen etc.pp. sind in unserem Landeinsiedlerkrebs-Lexikon zu finden. I]Die im Lexikon erklärten Begriffe finden sich als Link in den versch. Bereichen und Themen des Forums wieder. Sie sind dunkelrot dargestellt. Mit einem Klick auf diese Wörter landest Du im entsprechenen Lexikon-Eintrag.[/I]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten