Schockierendes Erlebnis mit einem LEK-Anbieter (Hermy/Krabsy), Heimtiermesse Berlin

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

@crabs: Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

Danke für Deinen Bericht!

Zu Deiner Frage: Schau mal hier in diese Rubrik:
Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport. Dort sind Listen zu Shops und Online-Shops zu finden.


-------------------------------------------------------------------------

Eine weitere Antwort ist eingetrudelt:
"[....]
Ihre mail haben wir sehr aufmerksam gelesen. Hermy ist ein Aussteller von uns. Allerdings muss ich Ihnen sagen,
dass der Aussteller alle erforderlichen Papiere vorlegen kann und es bisher zu keinen Beanstandungen kam.
Ich würde Ihre mail gern an den Aussteller weiter leiten, so dass Sie direkt Kontakt miteinander aufnehmen.[.....]"
Meine Antowrt umfasste:
Die Beanstandungen landen dann bei uns, wenn die Tiere - aufgrund falscher Beratung - sterben .....
Bisherige Kontakte mit den Verkäufern und dem Online Shop gab es, brachten aber nichts....
Meine E-Mail kann gerne weitergeleitet werden, jedoch bezweifel ich, dass sie etwas ändern...


mal sehen was weiter passiert.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Erwähne doch in deiner Antwort beim nächsten, der wieder mal auf die Papiere hinweist, dass ein gängiger Sachkundenachweis für Terrarientiere NICHT Wirbellose umfasst. Und bei einem Händler, der nur Wirbellose anbietet daher unpassend ist.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die Messe-Veranstalter haben davon vermutlich sowieso keine Ahnung. Und ich glaube auch nicht, dass noch viel kommt. Habe es mir mal notiert @Papiere :)


"und so lange keine Beanstandungen kommen ".....als ob sich jemand ernsthaft an die Messe-Veranstalter wendet.

Und Hermy wird seine Verkaufsstrategie vermutlich eh nie ändern. Denn "plflegeleichte einfache bunte Tiere im Plastikbecken" kommt bei Menschen
besser an als: " nachtaktive, empfindliche Terrarientiere mit speziellen Haltungsbedingungen."
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Mal ein Update:

nichts


Kein weiteres Feedback auf meine E-Mails.
Die Heimtiermessen-Veranstalter interessiert es auch nicht weiter. Da sich ja auch niemand bei denen beschwert.
Und bei Hermy beschwert sich von den Betroffenen auch niemand direkt. Also warum sollte sich dann etwas ändern?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
crabs
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:07

Beitrag von crabs »

Ich habe und werde mich direkt beschweren!

Gruß,

Markus
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Hallo,

ich war heute auf der Reptilienmesse in Berlin, zu meiner Riesenenttäuschung war Hermy auch vertreten, schätze einige Aussteller konnten wegen anderer Veranstaltungen nicht kommen (zumindest was Spinnen angeht "fehlten" einige die letztes Mal dabei waren) und so war Platz über.
Ich habe die Messeleitung angesprochen und ich denke es war ein konstruktives Gespräch - es ist leider eine Grundproblematik, daß im Bereich Wirbellose offiziell so einiges zulässig ist, was bei Wirbeltieren kein Amts-TA durchgehen lassen würde, das ist sozusagen das offizielle Schlupfloch für Hermys Geschäfte.
Es ist was das Börsenniveau angeht ein Bruch - nur wer kennt sich schon so gut mit Landeinsiedlern aus, daß dies auch augenfällig wird vor Ort? Was Fachkenntnis und Haltungsberatungsmöglichkeiten betrifft, liegen zwischen Hermy und z.B. dem Händler, bei dem ich meine vorbestellte Spinne abgeholt habe einfach Welten. Keiner den ich dort erlebt habe, liefert ein derart falsches und fatales Bild von der Haltung seiner angebotenen Tiere wie Hermy.

Ich denke aber auch, das müssen wir ins Bewußtsein der Börsenveranstalter und Kunden bringen, jeder der Hermy irgendwo erlebt, sollte sich die Zeit nehmen und vor Ort sachlich mit der Börsenleitung sprechen, sozusagen Aufklärung betreiben. Je mehr dies tun, umso mehr Gewicht bekommt das.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
crabs
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:07

Beitrag von crabs »

Das scheint auch mir der richtige Weg. Ich bin dann schon mal in Saarbrücken dabei.
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Ist ne Messe in SB?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Auf der letzten Heimtiermesse Saarbrücken waren sie vertreten.

Hannover, Berlin, Saarbrücken und München, soviel ich weiss. Steht auf deren Webseite - allerdings nur ältere Termine
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Ich fahre regelmäßig zur Terraristika nach Hamm (jetzt wieder am 08.06.2013). Komischerweise waren sie dort noch nie vertreten, obwohl diese Messe ja wirklich riesig und speziell auf Terrarientiere abgestimmt ist - ist vielleicht auch besser so!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Vermutlich trauen sie sich deshalb auch nicht hin. Die wissen so einiger Maßen, wie eine gute Beratung aussieht. Außerdem fallen sie nicht auf Zertifikate herein, die es gar nicht gibt.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Dany, ich glaube, dass du Recht hast. Bei dieser Börse sind sehr viele ausländische Anbieter (auch aus USA, Italien, sehr viele aus Frankreich usw.) regelmäßig vertreten. Ich habe aber bisher immer den Eindruck gewonnen, dass die häufigsten Besucher keine Spontankäufe tätigen - die wissen schon ganz genau, was sie wollen. Die Börse öffnet immer um 10.00 Uhr. Ich bin meistens so um 11.00 Uhr da, damit der erste Besucheransturm schon mal weg ist und ich nicht Schlange stehen muss. Wenn ich komme, kommen mir schon sehr viele Menschen entgegen, die die Börse schon wieder verlassen, weil sie evtl. irgendetwas vorbestellt hatten und auf das Gedränge keinen Bock mehr haben. Die Börse ist wirklich echt sehenswert und ganz Hamm ist im Ausnahmezustand. Viele Grüße - Elke
Antworten