Schockierendes Erlebnis mit einem LEK-Anbieter (Hermy/Krabsy), Heimtiermesse Berlin

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Hallo,

alle Achtung für deine Bemühungen!

Ich glaube das einzige, was auf solchen Veranstaltungen helfen kann, sind alteingesessene, fachkundige Mitaussteller, die die Nase davon voll haben, neben jemandem zu stehen, der nicht zu ihresgleichen gehört, der nämlich keine anständige Beratung, keine tiergerechten Produkte und auch kein Fachwissen vermitteln will - letztendlich färbt das ja auch auf alle ab, das Niveau sinkt halt insgesamt.
Schätze aber selbst dann, wird der Stand halt nicht mehr neben den Wirbellosen, bei tollen Garnelen- oder Krebsaquarien aufgebaut, sondern irgendwo zwischen Hunde- und Katzenfutter.
Bei der Heimtiermesse findet man als Besucher ja nicht mal nen kompetenten Ansprechpartner des Veranstalters - habe ich in Berlin versucht und mangels Zeit schließlich aufgegeben. In Berlin gehe ich da auch nicht mehr hin, Hannover hat einfach ein anderes Niveau, aber den gleichen Veranstalter.

Auf "richtigen" Terraristikbörsen vermute ich wird deutlicher auf Haltung, Beratung, Wissen geguckt und schwarze Schafe nicht immer, aber deutlich eher aussortiert, da gibt es auch von Besuchern eher Gegenwind für Geschäftemacher a la Hermy.
Ich werde zur nächsten Terraristikbörse am Hohenzollerndamm Anfang Juni gehen (wegen meiner Vogelspinnen) und die Augen sehr offen halten.
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Numa
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 19:20

Beitrag von Numa »

Im Moment steht er mit den Tieren in Saarbrücken auf der Saarmesse!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Warst du dort? Wo die "auftreten" steht auch auf deren deutscher Internetseite.

Huch, und da du neu bist: Hallo auch und herzlich Willkommen!!


Ich würde alle, die bei Messen auf Hermy gestoßen sind (auch wenn nichts gekauft wurde) oder per Internet etwas bei denen bestellt haben, bitten, ihre Erlebnisse in folgendem Beitrag zu beschreiben:
Sammelbeitrag: Hermy-Erlebnisse!
Gerne auch die, die hier schon mal was gepostete haben. Ihr könnt es je kopieren. ;)
Die Idee ist, einen Sammelbeitrag für die Erlebnisse zu haben und in dem, wo wir jetzt sind, weiter zu diskutieren.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Numa
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 19:20

Beitrag von Numa »

Ja, ich war gestern dort und total erschüttert! Kannte die Einsiedlerkrebse bis dahin garnicht!

Ich finde keine Internetseite von denen...könnt ihr mir helfen?
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Verlinken wollen wir sie eigentlich nicht mehr, den jeder Link, der irgendwo steht, macht sie nur bekannter.

Geh hier mal auf de allerersten Beitrag, da ist die Visitenkarte von denen zu sehen - und darauf auch deren Internetadresse.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Oder einfach Google.de öffnen und "Hermy" eintippen. Der erste Link direkt.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Numa
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 19:20

Beitrag von Numa »

Ich habe auch eine Visitenkarte, aber unter dieser Emailadresse funzt nicht und auch der link bei google nicht!?
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Hallo,
und wenn du den simplen Weg nimmst? www. und dann hermy und am Ende statt des in Deutschland üblichen de eben ein fr und dann klickst du auf der Startseite auf die deutsche Fahne und schon ist alles in deutsch und die Liste der Messen/Ausstellungen, auf denen wir uns demnächst über das Schicksal unserer geliebten LEKs ärgern dürfen, erscheint.
Vertriebspartner werden auch gesucht, das liest sich wirklich als würden die Töpfe oder Staubsauger verkaufen und nicht lebende Tiere, es ist für die wohl nur eine Vertriebsidee, die Tiere selbst sind denen offensichtlich egal, nur Mittel zum Zweck, igitt!
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die Vertriebs-Idee funktioniert ja leider.

Wie auch z.B. in den USA werden sie als "lustige einfach zu haltenden Tierchen" angepriesen. Alles schon lustig bunt. Klingt ja auch alles sehr reizvoll. (Wenn man keine Ahnung hat)

Deren Schaukästen sehen für mich schon gruselig aus: Die News der Fa. Hermy: Landkrabben in Sicht! www.korallenriff.de
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Au weia! Grad auf dieser Internetseite hätte ich doch einen reiferen, reflektierten Umgang mit einem für den Halter bis dahin unbekannten Tier erwartet, vor allem auch Inforecherche vorm Verfassen der Zeilen und entsprechende Kritik. Landkrabben... normalerweise gucken die Autoren dort genauer hin. Damit haben sie sich grad in meinen Augen erheblich nach unten in ihrer Reputation revidiert!
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Der Artikel ist alt.
Und immerhin kommen unten Wichtige !! Zusätzliche Informationen !! von BEASTIPENDANT.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
crabs
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:07

Mr Hermy

Beitrag von crabs »

Hallo an alle,

meine Freundin war auf einer Messe in Saarbrücken. Mr Hermy war auch dort und pries die Tiere als eine leichte Wahl mit einfacher Haltung an. Er scheint sehr überzeugend zu sein.
Wir hatten keine Ahnung von der Haltung, haben aber innerhalb von zwei Tagen alle Parameter - Temperatur (Wärmelampe in einer Ecke), Luftfeuchte (Sprühflasche), Böden und Klettermöglichkeiten, Gehäuse und Verstecke - optimiert. Das war etwas anspruchsvoller als dies Mr Hermy darstellte.
Eine Woche nach dem Kauf war einer der LEK, wohl bedingt durch den Transportstreß und schnell wechselnde Umweltbedingungen im Terrarium, gestorben. Mehrere Gliedmaßen waren abgefallen. Das ist nicht lustig und die bunten Häuschen machen das auch nicht besser.
Auf der Messe berichtete schon eine frühere Käuferin davon, dass sie "nicht lange Spaß" an ihrem LEKs hatte. Die Art und Weise, mit der diese Tiere verhökert werden führt gerade in die Sackgasse, denn wer nicht bereit ist sich zu informieren und Geld zu investieren darf zusehen, wie die Tiere eins nach dem anderen sterben. Ich bin froh, dass es den zwei verbliebenen LEKs gut geht.

Nun würde ich gerne ein bis zwei weitere LEKs (C. rogusos) aus einer vernünftigen Quelle kaufen. Vorschläge willkommen.

Grüße :hermit:,

Markus
Antworten