Wo bekomme ich zuverlässig meine LEKs her?

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Antworten
Benutzeravatar
AliceWhite
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 14:36

Wo bekomme ich zuverlässig meine LEKs her?

Beitrag von AliceWhite »

Ich habe in den letzen zwei Wochen wohl fast jede freie Minute (und das waren viele, bin Studentin im Endstadium) damit verbraucht, über LEKs zu recherchieren und mich durch das Forum zu wühlen... Mein Fazit:
  1. Als große Tierfreundin ist für mich eine Bestellung im Online Shop ein absolutes No Go!
  2. Zoo("fach"?)marktverkäufer_innen haben meistens keine Ahnung, um welche Art es sich handelt.
  3. ICH erst recht nicht!!! Folglich muss ich mir eigentlich keine Gedanken darüber machen, welche Art ich möchte, da ich wahrscheinlich eh nicht die bekomme, die ich möchte xD
Ich habe hier in der Umgebung drei Möglichkeiten:
  1. Baumarkt OBI (angeblich rugosus, ich konnte zwei Häuser zählen, aber keine Beine/LEKs sehen)
  2. Interaquaristik ist nur 30km entfernt (wenn ich mir so eure Erfahrungen mit dem Shop durchlese, sind die sich bei der Artenbestimmung aber auch nicht sicher)
  3. Die nächste Reptilienmesse (30km entfernt) findet am 23.12. statt. Ich muss über Weihnachten aber Familie in halb Deutschland besuchen, möchte meine neuen Schützlinge am Anfang nicht unnötig allein lassen (kann ja immer mal was schief gehen...)
Hat jemand ne Idee/nen Vorschlag, wie ich am sichersten und schonensten an die von mir gewünschte Art komme? Schwanke noch, tendiere momentan zu compressus... Gibt es Halter_innen hier im Forum, die in Nord-/Mittelhessen wohnen?
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Na, ob du nun im Baumarkt oder im Zoofachhandel die Tiere kaufst, wäre auch ziemlich egal.
Das du keine bestellen willst, finde ich gut. Vor allem, weil es meines Erachtens schon zu kalt dafür ist und ich Heatpacks nicht traue. Wenn ich online bestellt habe, dann immer nur in den Sommermonaten oder bei einer Warmwetterperiode in Frühjahr.

Interaquaristik ist eigentlich recht zuverlässig, was die Artenbestimmung angeht. Sie zeigen zwar manchmal die "falschen" Bilder, weil ihre Quelle unzuverlässig ist. Die Tiere, die ich bisher von dort habe, waren aber immer richtig bestimmt. Einzig, dass sie noch immer C. pseudorugosus führen nervt etwas. Das sind eben junge Violascens.
Viel ist dort ja auch nicht im Angebot, Violascens eben und Brevimanus. Von den Perlatus würde ich abraten, die sind für Anfänger nichts und selbst erfahrene Halter haben damit ihre Probleme (inkl. mir :( ).
Wenn du die Tiere da abholen könntest, dann wäre das meine erste Empfehlung an dich.

Schau evtl. in deinem OBI-Markt etwas öfter rein. Vielleicht sieht du ja mal eines der Tiere und kannst ein Bild machen. Dann könnten wir dir bei der Bestimmung helfen und du könnest dir überlegen, ob du die Tiere kaufst.
Die nächste Reptilienmesse (30km entfernt) findet am 23.12. statt. Ich muss über Weihnachten aber Familie in halb Deutschland besuchen, möchte meine neuen Schützlinge am Anfang nicht unnötig allein lassen (kann ja immer mal was schief gehen...)
Die Börse in Gießen ist recht klein, da ist leider nicht mal sicher, dass du LEKs bekommst und ob die Bestimmung richtig ist, weiß man auch nie.
Wenn du sie dann nur ins Becken setzt und dann für Tage weg fährst ist das natürlich nicht besonders gut.

Leider gibt es nördlicher keine Börsen in Hessen, nur südlicher. Es gab vor Jahren mal eine Rolinski-Börse in Kassel, aber danach nie wieder, weil es da zu viel Druck gab. Sex-Messen und Waffenbörsen gibt es regelmäßig in Kassel, aber mit Reptilien, Spinnen und anderem Getier zu handeln, das ist unmoralisch. :rolleyes2:

Apropos Nordhessen,... ich wohne da ja.^^
Ich habe vor gut 2-3 Wochen hier in Fritzlar im Herkulesbaumarkt Clypeatus gesehen. Wenn du möchtest schaue ich bei Gelegenheit mal nach.
Der Fressnapf XXL in Kassel hat auch gelegentlich LEKs. Zuletzt Bervimanus und Clypeatus, ich hatte aber den letzten Bervi gekauft und ob sie danach wieder welche bekommen haben, weiß ich nicht. War seither nicht dort.


Generell würde ich dir für die Bestimmung nochmal folgenden Beitrag empfehlen:
Unterscheidungsmerkmale der Arten - Augen und Augenstiele
Ganz am Ende ist eine Tabelle, wenn man sich die ausdruckt und mit in den Laden oder auf die Börse nimmt, hat man eine gute Hilfe zur Hand.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
AliceWhite
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 14:36

Beitrag von AliceWhite »

Also muss ich die Hoffnung doch noch nicht ganz verlieren :D

Ich hätte zum Einstieg lieber erstmal kleinere Arten (rugosus, compressus), würde aber auch mittlere Arten nehmen. Zumindest erstmal keine der großen (brevimanus, clypeatus).

Ich hab mir jetzt eine Liste aller Zoohandlungen und Onlineshops im Umkreis von 100km gemacht (in Gießen gibts auch noch einen Fressnapf XXL) und werde die einfach mal abtelefonieren, sobald Terra & Co vorbereitet sind. Ich denke, wenn ich jetzt schon frage, sind die Tiere in einem Monat vielleicht schon wieder weg. Hätte also wenig Sinn...
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das Problem ist leider oftmals, dass man nicht immer die Art bekommt die man sich wünscht.

Und selbst die "kleinen" Arten wachsen. Je kleiner die LEKs sind, desto schneller wachsen sie. Je älter die Krebse sind, desto langsamer wachsen sie.

Meine compressus sind zum Beispiel genauso groß wie meine clypeatus. Einer meiner ersten rugosus hat die 3fache Grösse seiner Anfangsgrösse erreicht und das innnerhalb 3 Jahren.

Wenn man dann noch einen kleinen Übermütigen dabei hat, der meint das er erst mal in ein Haus wechseln muss, in das er 10 mal reinpasst, war es das auch wieder mit "kleine Art" ;)


Nachtrag: ansonsten , wie Du schon geschrieben hast, die Zooketten durchforsten. Manchmal hat man Glück.
In meiner Gegend habe ich sogar im Ort einen kleinen Reptilienladen gefunden, der auch immer LEKs anbietet.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Solltest du dich Richtung Nordhessen verirren (mein Studententicket gilt leider nur bis Treysa), dann könnte ich dich bei Kauf beraten.

Ansonsten nimm eben eine Bestimmungshilfe mit und/oder mach erst Fotos von den Tieren und uns hier zeigen.

Der Brevimanus, den ich bei Fressnapf erworben hatte, wurde mir nur als Bervi verkauft, weil ich der Frau erklärte, dass es einer ist. In deren tollem Haustierpass steht dann aber Cypeatus. :rolleyes2: Naja, das Ding braucht man an sich eh nicht und das Tier war so nach einigen Tagen tot. :( Zum Glück war der in Quarantäne, denn so richtig normal verhielt er sich von Anfang an nicht. Tja, manchmal schaffe ich es auch nicht, keine Mitleidseinkäufe zu machen.

Was die Arten angeht: Compressus sind echt schwer zu finden. Die meisten Arten im Handel sind Clypeatus (empfehle ich jedem Anfänger), Brevimanus oder Rugosus.
Ich frage mich allerdings, was du mit mittelgroß meinst?
Coenobita compressus werden ohne Abdomen bis zu 12 mm groß (also nur das Kopfsegment!). Die sind vergleichsweise klein.

Doch C. rugosus mit bis zu 15 mm, C. purpureus und clypeatus mit bis zu 17 mm und perlatus werden bis zu 18 mm liegen alle etwa gleich auf.
Die Perlatus, die ich mal hatte, waren alle ausgewachsen (teils bis zu 19mm Kopflänge!) und dennoch insgesamt kleiner als meine größten Clypeatus.
An sich müsste man die dann alle als mittelgroß bezeichnen. Damit du mal eine Größenzuordung hast, hänge ich ein Bild an, dass eines meiner beiden großen Cypeatus zeigt. ;) (Meine Hand ist so flach gehalten und mit Daumen etwas über 9 cm breit)

Richtig groß werden C. violascens mit bis zu 30 mm Kopflänge und C. brevimanus mit bis zu 32 mm. Wir hatten mal in einem Beitrag überlegt, wie da wohl die Endgröße ist und kamen auf eine Beinspannweite von ca. 25 cm! :hui: Ich hoffe nur, das dauert bei meinen noch einige Jahre, bis die so groß sind.
Dateianhänge
20120716.JPG
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
AliceWhite
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 14:36

Beitrag von AliceWhite »

Ok, dann streich das "mittel" wieder xD
Aber vielen Dank, das war schon mal ne riesen Hilfe, was die Größen angeht!!! Also ich würde dann einfach mal VERSUCHEN, keine violascens oder brevimanus zu bekommen.
Wobei dann momentan auch Interaquaristik ausscheiden würde, die die zurzeit zun diese beiden und perlatus im Angebot haben.
Ich glaub ich konzentrier mich erst mal mit meiner Kreativität aufs Terra und verschiebe die Artenauswahl und bestimmung auf später :D
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Es eilt ja auch nicht. ;) (Ja, ich weiß, man will sie immer am liebsten sofort haben^^)
Besorge dir in Ruhe ein passendes Terrarium, richte es ein und lass es ohne LEKs einlaufen und dann können so nach und nach die Krabbler besorgt werden.

Solltest du dennoch auf die Börse in Gießen gehen, da überlege ich auch hinzukommen, weil ich die nächste nach Darmstadt leider nicht schaffe und die letzte in Frankfurt ebenfalls nicht passte. Dann könnten wir uns gerne kurzschließen und dort treffen. Zubehör findet man dort auf alle Fälle. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten