Wo bekomme ich zuverlässig meine LEKs her?

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Antworten
Benutzeravatar
AliceWhite
LEK-Larve Z2
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 14:36

Wo bekomme ich zuverlässig meine LEKs her?

Beitrag von AliceWhite »

Ich habe in den letzen zwei Wochen wohl fast jede freie Minute (und das waren viele, bin Studentin im Endstadium) damit verbraucht, über LEKs zu recherchieren und mich durch das Forum zu wühlen... Mein Fazit:
  1. Als große Tierfreundin ist für mich eine Bestellung im Online Shop ein absolutes No Go!
  2. Zoo("fach"?)marktverkäufer_innen haben meistens keine Ahnung, um welche Art es sich handelt.
  3. ICH erst recht nicht!!! Folglich muss ich mir eigentlich keine Gedanken darüber machen, welche Art ich möchte, da ich wahrscheinlich eh nicht die bekomme, die ich möchte xD
Ich habe hier in der Umgebung drei Möglichkeiten:
  1. Baumarkt OBI (angeblich rugosus, ich konnte zwei Häuser zählen, aber keine Beine/LEKs sehen)
  2. Interaquaristik ist nur 30km entfernt (wenn ich mir so eure Erfahrungen mit dem Shop durchlese, sind die sich bei der Artenbestimmung aber auch nicht sicher)
  3. Die nächste Reptilienmesse (30km entfernt) findet am 23.12. statt. Ich muss über Weihnachten aber Familie in halb Deutschland besuchen, möchte meine neuen Schützlinge am Anfang nicht unnötig allein lassen (kann ja immer mal was schief gehen...)
Hat jemand ne Idee/nen Vorschlag, wie ich am sichersten und schonensten an die von mir gewünschte Art komme? Schwanke noch, tendiere momentan zu compressus... Gibt es Halter_innen hier im Forum, die in Nord-/Mittelhessen wohnen?
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten: