Landeinsiedlerkrebse mitbringen

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Gesperrt
Benutzeravatar
HomeSweetHome
LEK-Larve Z1
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 12:23

Landeinsiedlerkrebse mitbringen

Beitrag von HomeSweetHome »

Hallo zusammen,
mein Freund und ich fliegen über Weihnachten auf die Seychellen, genau [url=http://www.*************]hier[/url] hin. Nun möchte meine Freundin, dass ich ihr von dort einen Krebs mitbringe. Ich habe da so meine Bedenken, man kann doch nicht so mir nichts dir nichts ein Tier aus dem Urlaub mitbringen. Wie bekomme ich den durch den Zoll, usw.? Kennt Ihr Euch damit aus? Gibt es überhaupt Einsiedlerkrebse auf den Seychellen? Wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt, wäre das echt klasse.
Benutzeravatar
The Punisher
LEK-Larve Z4
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 23:21
Wohnort: Mals im Vinschgau

Beitrag von The Punisher »

Hallo Home Sweet Home

Meines wissens müsste es auf den Seychellen Coenobita perlatus geben. Aber das mit dem Nachhause bringen wird wohl sehr schwer.
Liebe Grüße Julian

Be crabby:crabby:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Du musst auf den Artenschutz achten. Einige "Souvenirs", wie etwa Schildkrötenpanzer der Karettschildkröte oder seltene Pflanzen stehen unter Artenschutz.

Es heisst auf Seychellen Webseiten (Google ist Dein Freund ;) )
"Am Strand gesammelte Muscheln und Korallen können sie in geringen Mengen problemlos mitnehmen. Auf keinen Fall sollten sie diese Dinge aber selber z.B. bei Tauchgängen und beim Schnorcheln in Riffen aus dem Meer mitnehmen, da diese unter Schutz stehen. "

Es kann also sein, dass sie Dich anhalten, wenn sie einige Schneckenhäuser im Koffer oder Handgepäck befinden. K.a. was der Deutsche Zoll dazu sagt...


Einige hier haben sich schon welche aus dem Ausland mitgebracht. Nobbinase welche aus Taiwan zum Beispiel. Andere sicher auch, geben es nur vermutlich nicht zu ;)


Aber ich bitte Euch: erst einmal über die Tiere informieren und Euch einlesen. Dann das Terrarium fertig machen, so dass die Tiere sofort in ein geeignetes Klima und passende Umgebung einziehen können, wenn Ihr mit den Tieren ankommt!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Curlz hat geschrieben:Es kann also sein, dass sie Dich anhalten, wenn sie einige Schneckenhäuser im Koffer oder Handgepäck befinden. K.a. was der Deutsche Zoll dazu sagt...
Vermutlich etwas in der Art, dass für bestimmte Tiere aus Ländern außerhalb der EU Importbeschränkungen bestehen oder gar Importverbote!
Man sollte sich rechtzeitig vor einer geplanten Einfuhr von Tieren mit dem nächsten Veterinäramt (Bereich Grenzkontrollstelle) in Verbindung zu setzen.
Neben Deutschen Einfuhrbestimmungen gibt es auch noch Europäische, die zu beachten sind. Immerhin kann jedes Tier Krankheiten übertragen und gerade die Krebspest muss nicht weiter verbreitet werden, weil jemand ein Urlaubsmitbringsel ins Land schmuggelt.

Vielleicht hilft auch dieses pdf etwas weiter: Einreisebestimmungen
Da steht zwar Hund und Katze, aber im Text steht dann auch teils etwas allgemein zu anderen Tieren.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Falls Du soetwas durchziehen möchtest, dann bitte nur im Handgepäck.
Das hat bei mir jedes Mal super geklappt.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Gesperrt