Kaufen aus Mitleid?

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Antworten
Benutzeravatar
Jack
LEK-Larve Z3
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 16:26
Wohnort: Cottbus

Kaufen aus Mitleid?

Beitrag von Jack »

Hallo,

ich seh seit Tagen in einem Zoogeschäft (eine große Zookette) einen Erdbeer - Einsiedler. Der sitzt in einem Terra mit einer Pfütze Wasser (Wasserstand unter einem Zentimeter), kein Salzwasserangebot, einen Boden von ca. 2cm Sand, stark beleuchtet, mit niedriger Luftfeuchte.
Überteuert finde ich den Preis von 25 Euro auch.

Nun überlege ich, ob ich das Tier da raus hole?
Könnt ich den erstmal zu meinen Coenobita violascens setzen? :redhermit:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

hi!

mitleidskäufe sind so gut wie immer schlecht. woher weist du, dass der typ dann nicht einfach den nächsten krebs irgendwo her kauft und da rein setzt?
und wieso sollte ein zooladen der sich so um die tiere kümmert, dann auch noch daran verdienen? ;)

sinnvoller ist es, mit den leuten im laden zu sprechen und ihnen lösungsvorschläge, also einrichtungsvorschläge anzubieten.
Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel »

Hallo Jack,

das ist wirkich ein sehr zweischneidiges Schwert und wenn damit zu rechnen ist, daß der Laden weiterhin Erdbeereinsiedler im Sortiment hat, dann hat deine Aktion nur für den einen Krebs Sinn, nicht aber für alle späteren.

Die Sache mit der Haltung ist nämlich gar nicht so einfach rüberzubringen. Mein Lieblings-Futterhaus (Zoo-Kette in Berlin) hatte schon öfter Einsiedler, ich hab immer wieder nach purpureus gefragt, dann haben sie sich vom Großhändler, weil schön bunt, perlatus aufschwatzen lassen. Ich habe das mitbekommen und wollte keinen, habe ihnen aber auch deutlich gesagt, daß sie unbedingt einen Salzwassernapf brauchen und Salat allein keine ausreichende Futtergrundlage ist. Der tierverständige Verkäufer aus der Aquaristik hat das sofort umgesetzt.
Nur leider ist die Terraristik nicht seine Abteilung, also lief es zwischendrin immer wieder aus dem Ruder, dann wurde ein neuer Mitarbeiter zuständig, aber die Krebse hatten damit auch kein Glück.
Vor ein paar Wochen dachte ich, oh, die halten es aber trotz allem auf und ab in der Haltung doch lang durch, dann probier es mal mit einem (denn eigentlich bin ich bei dieser Art eh skeptisch). An dem Tag war nur der gute Mann aus der Aquaristik da, sonst hätte es wohl einen kleinen Aufstand gegeben. Denn drei Krebse lagen tot in ihrem Haus im Terra, wie der schwer entsetzte Verkäufer nach und nach entdeckte, der vierte lebte.
Gut, sie werden die nie wieder bestellen, aber das hätte trotzdem so nicht laufen müssen und der letzte hatte da schon mal überhaupt keine Chance. Also habe ich ihn mitgenommen, drei Tage saß er am Futternapf oder daneben am Salzwassernapf, ich habe ihm schon extra noch eine Süßwasserschale direkt dorthin gestellt, damit er nicht zum großen Napf laufen muß. Ehrlich gesagt dachte ich nach einem Tag, der wird es kaum packen (was dann aber zur Rückerstattung des Kaufpreises geführt hätte, denn daran soll nun keiner verdienen). Doch nach drei Tagen hat er sich weitere Strecken bewegt, ein neues Haus ausgesucht und ist seither "ganz normal". Deshalb hat er auch einen Kumpel aus einem anderen Zoomarkt bekommen, dort habe ich zwar 29 Euro gelöhnt (ist ja grundsätzlich okay, aber eben der höchste Preis, den ich je bezahlt habe), aber bis auf zu wenig Bodengrund war die Haltung perfekt. Die Neue (ja ein Mädel) hat auch gleich das Haus gewechselt, hatte aber keinerlei Startschwierigkeiten.
Ob beide langfristige Aussichten haben, weiß ich aber erst nach der nächsten Häutung, wenn die geschafft ist, schrei ich hurra, bis dahin ist alles ziemlich ungewiß. Doch bisher sind alle LEKs, die die erste Häutung bei mir gut geschafft haben, auch stabil geblieben.

Fazit: ich will dich nicht entmutigen, aber die Probleme sind nach Umzug für den Krebs noch nicht ausgestanden, sie verbessern nur seine Chancen
Lieben Gruß
Karen
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Leider muss ich meinen Vorrednern zustimmen: Das Tier zu kaufen mag zwar im ersten Impuls richtig erscheinen, hat aber leider keine langfristige Wirkung.
Wichtig ist, dass man versucht ruhig mit einem der Verkäufer zu reden. Gib ihnen evtl. die Internetadresse von unserem Forum oder empfehle ihnen, sich im Internet zu informieren und nicht nur auf die Worte der Zwischenhändler zu hören.

Wenn alles nicht hilft: Die meisten großen Zoo-Ketten haben Internetseiten mit angeschlossenen Foren. Da habe ich schon des öfteren gelesen, wenn jemand eine mangelhafte Haltung in einem der Märkte anzeigte, dass dann tatsächlich von oben nach unten sich etwas verbesserte.

Da fällt mir ein, dass ich auch mal wieder bei einem bestimmten Markt vorbei schauen müsste, wo ich vor gut einem Monat eine recht dürftige Haltung von Clypies und Brevis gesehen hatte. Die Verkäuferin wollte mir auch erzählen, dass die Tiere ja im Landesinneren leben und kein Meerwasser bräuchten, doch sie wollte sich nochmal informieren.
(Besonders "lustig" fand ich damals noch ihre Versicherung, dass die LEKs keine Wildfänge sondern deutsche Nachzuchten sein. Verkauft Curlz schon? dachte ich mir damals und wies nochmal auf einige Internetseiten hin.)
Leider ist der Laden von hier ein ganzes Stück entfernt und ich komme da nur selten hin, doch ich behalte den im Auge. Was ich da eh nicht verstehe ist die Tatsache, dass sie schon öfter Clypies hatten und die sonst immer recht gut untergebracht waren.

Also, nochmal zum aktuellen Problem: Den Händler ansprechen! Höflich aber bestimmt. Informationen anbieten und überprüfen, ob sich was ändert. Wenn nicht, entweder in der Geschäftshirachie nach oben gehen oder zusehen ob sie, wie oben gesagt, eine Internetseite haben, wo man auch solche Mängel anzeigen kann. Wenn gar nichts hilft, dann kann man es auch dem zuständigen Veterinäramt melden.

25€ für einen Perlatus empfinde ich nicht als hoch! Die Tiere müssten noch teurer verkauft werden. Wenn sie billig verramscht werden, kaufen sie nur noch mehr unwissende, weil sie so schön sind und dann gehen sie ein. Weil der Absatz im Laden aber gut war, werden noch mehr gefangen und importiert, sie werden noch billiger und so weiter.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Jack
LEK-Larve Z3
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 16:26
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Jack »

Gut, dann werde ich das so machen. Der Laden hat selten Einsiedler im Angebot. Der Letzte den ich gesehen hatte, war vor einigen Monaten.
Dort arbeiten eine menge junge Leute.
Hoffe die lassen sich belehren, denn eigentlich ist es die ihre Aufgabe, mich als Kunden zu belehren.

Ich berichte dann, ob sich die Situation verbessert hat.
Mit dem Preis, stimm ich zu, ich würde es auch nicht toll finden, wenn LEKs wegen ihrem billigen Verkaufspreis irgendwo hin verkauft werden, wo die Haltung nicht stimmt

Habt Dank :)
Antworten